Einkaufschip legt den Touareg lahm

  • Ich hatte kürzlich unterwegs an eine Tankstelle gestoppt. Als ich den Motor wieder startete und los fahren wollte ließ sich der Wahlhebel nicht mehr aus der P-Position bewegen. Nach Telefonaten mit dem :) und der Hotline kam nach ca. 1,5 Stunden der Abschleppwagen der aber dank des Tankstellendaches den Dicken nicht rauf bekam. Der wiederum fing an den Mittelkanal mit telefonischen Anweisungen aus der Werkstatt zu öffnen. Irgendwann hat er dann aufgegeben und zwei Mechaniker aus der nahe gelegenen Werkstatt kamen angefahren- ohne Werkzeug. Den hatte ich dann meins ausgeliehen und sie fischten einen Chip für einen Einkaufswagen heraus. (Ihr erinnert Euch, da gibt es vorne so ein schickes Ablagefach- kein Schlitz). Dann begann die Reise auf dem Abschlepper in die Werkstatt, denn die Teile mussten wieder mit Druckluft montiert werden.
    Fazit war fast 7 Stunden Ausfall, keine Mobilitätsgarantie wegen selbstverschulden, ein € 300.-- teuren Chip und als am nächsten Tag genauer hinsah war die Verkleidung der Mittelkonsole nicht mal richtig montiert worden.

    Da die Werkstatt sich aber am Telefon schon total querstellt und behauptet das ist alles richtig montiert, geht das ganze noch weiter.

    Die Hotline zieht sich da auch raus: ... wir bedauern...

    Also, sucht mal den Schlitz wo ein Chip reinrutschen kann- ich hab ihn bis heute nicht gefunden.

    Gruß aus Berlin

  • Danke für die Info, ich werde sofort solche Chips bei Ebay unter der Überschrift ‚Wegfahrsperre zum Nachrüsten für alle Touareg‘ anbieten, so 150-200€ sollten schon pro Chip möglich sein…

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    ich hatte soetwas ähnliches auch mal mit meiner (verfluchten) Automatik.

    Bei mir hat sich ein Zweig Hartholz aus irgendeinem Grund in die Schaltgasse verirrt. Muss wohl von oben da reingerutscht sein (meiner sieht ja auch öfters drinnen genauso aus wie von außen :zwinker:) und ich konnte auch nicht mehr von P nach unten schalten.
    Allerdings hat man das Ästchen noch gesehen, da es noch rausgeschaut hat und ein beherzter Griff hat die Sache dann gelöst :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mein Dicker hat das gleiche Kunststück fertiggebracht - aber ganz ohne Chip, Euro oder Ästchen.
    Es ging nichts mehr und er musste auch abgeschleppt werden. Am nächsten Tag konnte der :D ihm wieder Leben einhauchen - ohne irgend etwas zu tun.
    Der Fehler ist nicht gefunden worden, aber gottseidank auch nicht wieder aufgetaucht. Ergo: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir ahnen und es ist als Touareg Fahrer sehr hilfreich, einen starken Glauben zu haben.:zwinker:


    Lieber Gruss, Dieter


  • ... sie fischten einen Chip für einen Einkaufswagen heraus. ...

    Dafür gibt es doch das hier: KLICK

    Damit passiert Dir das vielleicht nicht mehr :zwinker:

    Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, wie das Ding da rein kommt.
    Nur beim Aschenbecher/Ablagefach sehe ich Öffnungen, aber da fällt sowas doch eher nach unten durch, oder?

    Gruß

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    zwischen dem Fahrersitz und der Mittelkonsole sind bei mir auch schon einige Teuros verschwunden. Bei meinen alten Fahrzeugen waren die dann unter dem Sitz wieder aufgetaucht, beim Touareg nicht !
    Wenn dann mal die Batterie unter dem Fahrersitz ausgetauscht werden sollte, dann hat der Monteur mal gleich sein Trinkgeld:lach:.

    Gruß:winken:
    Niels