Hallo,
was würdet ihr lieber nehmen?
Die Luftfederung oder ein Sportfahrwerk.
Wenn man nicht im Gelände fahren möchte.
Ca. 30.000 Km im Jahr
Sportfahrwerk ist serienmäßig schon drinnen. Aufpreis für die Luftfederung
würde noch 2200 € machen.
Gibt es irgendwelche Probleme bei der Luftfederung.
VW hat mir gesagt, das ca. 70 % alle Touaregs mit Luftfederung verkauft werden.
Michael
Luftfederung oder Sportfahrwerk
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Hallo Michael,
mit der Luftfeder hast du immer die Wahl zwischen verschiedenen Einstellungen, bei dem Stahl- und besonders beim Sportfahrwerk fährst du immer auf gleichem Niveau und Komfort. Das Stahlfahrwerk ist beim Komfort gleich wie Luftfeder, das Sportfahrwerk wird deutlich unkomfortabler sein. Die neue Luftfeder mit Wankausgleich hat eine größere Spreizung. Alles in allem ist das Luftfahrwerk ein Highlight des Dicken und wird deswegen auch so oft bestellt. Mein Favorit ist die Luftfeder mit Wankausgleich bei 18" Bereifung .
Grüße von Stephan
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Servus,
[...]Die Luftfederung oder ein Sportfahrwerk.
sprichst du von einem (normalen) Stahlfahrwerk oder von einem nachträglich eingebauten Sportfahrwerk?
Wenn man nicht im Gelände fahren möchte.
[...]Gibt es irgendwelche Probleme bei der Luftfederung.
sprichst du von einem Neuwagen oder von einem gebrauchten?
Es gibt hier im Forum (einfach mal suchen nach Luftbalg o.ä.) den ein oder anderen Bericht, dass es Probleme gab. Bei der Masse der hier registrierten user erachte ich das aber als Randerscheinung, auch wenn es für den Betroffenen immer einen Haufen Unannehmlichkeiten bedeutet...
Ich hatte bei beiden Dicken Luftfahrwerk und bis jetzt keine Probleme.
Ich würde auch keinen ohne nehmen, da es einfach in der Kombination mit dem Wankausgleich eine stimmige Geschichte ist. Die Geländevorteile lasse ich jetzt mal aus Gründen der Irrelevanz in deinem Fall außer Acht. -
sprichst du von einem (normalen) Stahlfahrwerk oder von einem nachträglich eingebauten Sportfahrwerk?
Hallo zusammen,
er meint bestimmt den neuen V6 TDI BlueMotion, der hat nämlich serienmäßig das Stahl-Sport-Fahrwerk
Grüße von Stephan
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Hallo Michael!
Was mich wundert ist das du schreibst ein Sportfahrwerk ist schon drin ein Luftfahrwerk kostet 2200 Euro Aufpreis. Es handelt sich also um einen neuen T den du dir bestellen willst? Weil das nachrüsten eines Luftfahrwerks ist zu kostspielig und zu aufwendig, wir reden hier im Bereich ab 7000 euro für alle Teile, da sehr viel umgebaut werden muss.Kenne keinen der es nachträglich schon eingebaut hat. Wenn dein Händler dir anbietet in einem Gebrauchten das Luftfahrwerk für 2200 euro nachzurüsten, lehne dankend ab. Das kann nicht gut gehen auf Dauer!
Wir haben auch Luft uns ich will es nicht missen, besonders nicht ab Felgen größer 19 Zoll. Wir fahren 19 Zoll zur Zeit auf unserem. Stephan hatte das ja auch schon erwähnt und wir er auch sagte es ist das Highlight des Dicken!
Du kannst zwar die Stellung Sport nicht mit einem Sportfahrwerk vergleichen aber der T wird merklich härter und senkt sich dazu auch nochmals ab. Spart Sprit und sieht auf der Straße nett aus:-)
Wenn du die Wahl hast und das Geld nicht eine so große Rolle spielt nimm Luft!
Off Road Grüße
Manu