"Bewertungstabelle(n)"

  • Hallo, ihr Touris,
    auch ich habe mich eben durch sämtliche Beiträge in Sachen Somnmer- / Winterreifen geklickt und fand die eine oder andere Anregung. Aber, was haltet ihr davon, wenn hier sowas wie ne Bewertungstabelle für So/Wi-reifen etabliert würde? Ich denke da an Laufleistung, weich oder hart (kann nat. nur indiv. beurteilt werden, Preis ... Damit wäre doch allen Suchenden quasi auf "einen Blick" geholfen.
    Wie ihr darüber denkt, würde mich schon interessieren; verkrafte auch einen "Verriß" ;-))

    Grüße aus dem nördlichen Saarland

  • Na dann machen wir doch mal…lasst uns erstmal die Bewertungskategorien sammeln, dann rufen wir sozusagen zur Abstimmung auf. Ich kann gerne die Tabelle basteln.

    • Reifenfabrikat
    • Größe, Geschw. Index / Tragfähigkeit
    • Typ (Winter/Sommer/Ganzjahres/AT/MT)
    • Laufleistung (entweder aktueller Wert + Restprofil oder bei welcher Laufleistung getauscht
    • Gleichmäßige Abnutzung
    • Unregelmäßigkeiten (z.B Sägezahn)
    • Preis
    • Wo gekauft

    Dann die subjektiven Kriterien, auf einer Skala von 1-5

    • Gripp trocken/nass/ggf. Schnee
    • Handling/feedback
    • Komfort
    • Geräusch

    Was noch?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    da ich inzwischen meinen dritten T fahre und mit jedem Erstausrüstungsreiefen Probleme hatte, empfehle ich die Motorisierung des T mit aufzunehmen. Vielleicht ja auch noch das Baujahr.

    Eine Anregung

    vom Mac

  • Servus,

    grundsätzlich unterstütze ich das Ansinnen, jedoch gebe ich zu Bedenken, dass natürlich viele subjektive Eindrücke einfließen werden.
    Wenn ein Reifen dann als schlecht bewertet wird, muss das noch gar nicht heißen, dass er es auch tatsächlich ist. Die unterschiedlichsten Laufleistungen bei gleichen Reifen belegen dies.
    Wenn man diese Liste aussagekräftig führen möchte, dann muss DOT-Nr dazu, der gefahrene Luftdruck und andere Angaben, um überhaupt einschätzen zu können, ob der Reifen bei Idealbedingungen länger gehalten hätte...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    grundsätzlich unterstütze ich das Ansinnen, jedoch gebe ich zu Bedenken, dass natürlich viele subjektive Eindrücke einfließen werden.
    Wenn ein Reifen dann als schlecht bewertet wird, muss das noch gar nicht heißen, dass er es auch tatsächlich ist. Die unterschiedlichsten Laufleistungen bei gleichen Reifen belegen dies.
    Wenn man diese Liste aussagekräftig führen möchte, dann muss DOT-Nr dazu, der gefahrene Luftdruck und andere Angaben, um überhaupt einschätzen zu können, ob der Reifen bei Idealbedingungen länger gehalten hätte...:denker:



    Auch Servus,

    vollkommen richtig.....und dann, glaube ich, wird die ganze Angelegenheit bestimmt vollkommen unübersichtlich werden.
    Wie soll man denn da das richtige finden können? Ich werde jedenfalls da nicht durchblicken können.
    Eigentlich ist es doch ganz einfach:
    1. macht es wie Juma - und fahrt Pirelli oder
    2. macht es wie mardi - und fahrt Conti.
    Und....die Sache ist geritzt.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Genau,und ich fahre nur noch vor dem Frühstück Auto,das spart Gewicht und schont die Reifen...:D:winken:

  • Servus Markus,

    Genau,und ich fahre nur noch vor dem Frühstück Auto,das spart Gewicht und schont die Reifen...:D:winken:



    bei uns schon, da könnte das wirklich was bringen...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.