Kulanz bei defekter Kardanwelle?

• Hallo an alle Touareg-Freunde,

ich möchte mal gerne Eure Meinung wissen über folgende Situation:

V 6 Bj. 2003 57.000 Km nur auf Aspahlt ( nie im Gelände oder mit
    Zuglast)
    Die Kardanwelle war ohne Anlasss aus der Halterung gebrochen.
    Eine einzelne Halterung gibt es angeblich nicht sondern nur in Verbindung
    mit einer neuen Kardanwelle.
    Kosten insgesamt EUR 960,97
    Kulanz wurde von der Werkstatt als nicht zulässig abgewiesen.

Ist das ok ?

Danke
    frankaero

• Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug eine Reperatur für einen knappen Tausender vorkommen kann.

Wurde ein Kulanzantrag bei VW gestellt, oder hat der Händler von sich aus entschieden, dass dabei nichts herauskommt??

LG
    james

• Zumidest bei den Touaregs im US Markt ist es eine bekannte Tatsache, dass die fruehren Modelle probleme mit der Kradanwelle haben. Diese Probleme treten meistens so zwischen 30 und 40000 Meilen auf. Das mittlere Lager der Kardanwelle geht defekt, was sich zuerst durch ein pfeifendes Geraeusch bemerkbar macht, und spaeter frist das Lager sich fest und kann zum Bruch der Kradanwelle fuehren.

Dieser Fehler trat natuerlich auch prompt bei meinem Fahrzeug (Modell 2005) bei ungefaehr 35000 Meilen auf, und die Kardanwelle wurde problemlos im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Allerdings haben alle Touaregs in den USA eine Garantiezeit von 4 Jahren oder 40000 Meilen. Trotzdem wuerde ich, in Anbetracht der Tatsache, dass es ein bekannter Fehler ist, versuchen da etwas Kulanz raus zu holen!

• Bei meinem R5 wurde nach ca. 90TKm und ca. 2 Jahre ohne murren oder knurren kolo getauscht. Ich war zu der Zeit allerdings in NL. Ich weiss nicht ob das einen Unterschied macht.
    Ich würde auch auf jeden Fall auf Kulanz pochen. Das ist ein Fehler welcher immer wieder mal auftaucht.
    Viel Glück!
    LG
    Codemaster

• @ codemaster - Deiner war 2 Jahre alt und da gibt es keine km-Begrenzung - volle Garantie.

francaero´s T ist aber 6 Jahre alt.

Da ist es egal, wie viele km und ob regelmäßig Service gamacht wurde.
    Nach 6 Jahren gibt es einfach keine Garanie bzw. Kulanz mehr.

Auch wenn Du jetzt einen neuen T kaufst und 10 Jahre einmottest - Du hast dann keine Garantie oder Kulanz mehr (auch wenn der T erst 10 km haben sollte)

:winken: