• --> eine Ballonfinanzierung hat aber gar nichts mit Leasing zu tun, sondern ist eine
    --> Finanzierung mit hoher Abschlußzahlung (Autocredit).
    Genau, und entweder gab man das Fahrzeug an VW zurück oder übernimmt ihn für diesen vorher festgelegten Preis, damit hatte ich dann schon mal meinen Restwert
    den ich dann ins Leasing übertragen konnte in den Verhandlungen.

--> Bei Deinem Restwert spielt aber auch die jährliche km-Laufleistung mit rein.
    --> Ein V6 TDI hat bei 36 Monaten und 30.000 km bei RG105 noch 54% Restwert.
    --> Bei einem Restwert von 66% in zwei Jahren kannst Du max. 15.000 km pro Jahr
    --> fahren.
    25000 km pro Jahr sind es schon geworden, war natürlich ebenfalls Verhandlungssache, ausserdem kommen mir selbst beim R5 66% Restwert vom Listenpreis ganz schon heftig vor. Ich weiss nicht, ob ich einen Gebrauchten mit 50000 km auf dem Tacho und 2 Jahre Laufleistung zu diesem Preis kaufen würde.

Ich wollte auch nur mal ein Beispiel geben, dass man beim Leasing ganz gut über "Nebenkriegsschauplätze" sich noch erheblich Rabatte (zumindest auf die Rate) holen kann. Das hat wenigstens die letzten Jahre ganz gut geklappt und ich war zufrieden mit dem Preis (Rate...).

• Morgen Burkhard,

da hast Du aber gut verhandelt. Was ich mich jetzt frage ist, welche Vertragsform Du gewählt hast. Vom logischen her kommt ja eigentlich nur ein km-Vertrag in Frage, ansonsten würde Dir der hohe Restwert evtl. am Ende der Laufzeit ein Bein stellen. Lieg ich da richtig?

• Hallo Hagen,

ich denke, ich kann ganz gut zufrieden sein..., ist natürlich ein KM-Vertrag (dann bin ich die Spekulation am Ende der LFZ los).

Den Restwert habe ich mir seinzeit wirklich aus dem VW Konfigurator (Finanzierungsmodelle) geholt, das war aber schon im Feb.2004. Ausserdem hatte ich Vergleichsangebote von mehreren Händlern, zumindest zwei haben mit diesem Restwert gerechnet (nach leichter "Intervention", vorgesehen haben die beide erst nur 59-63%...).

Irgendwie funktioniert aber der LINK im VW-Konfigurator zum Finanzierungsrechner zur Zeit nicht mehr.
    Na egal, ich hab´ meinen jetzt ja....

• Zitat

Junge Autofahrer im Visier

Um vor allem jungen Autofahrern den Kauf eines Neuwagens schmackhaft zu machen, plant Volkswagen 2 Aktionen, die jetzt vorgestellt werden sollen. So bekommt, wer einen frisch erworbenen Führerschein vorlegen kann, für fast alle Modelle eine 1000-€-Gutschrift. Ausgenommen seien die Modelle Phaeton, Touareg und Nutzfahrzeuge, so ein VW-Sprecher. NRZ-Artikel vom 4.10.2004

Dann bleiben uns die GTI-Fahrer ja noch ein wenig erspart. :D