Suche Winterräder 1 Satz Alufelgen Avignon 19"

  • Hallo Tom22,

    ich habe Atheos mit 255/50 R19 107V Winterreifen abzugeben.
    Die Reifen sind Bridgestone Bilazzaks LM-25 4x4 als Runflat (also Notlaufeingenschaften).

    Ich habe die Räder zur Zeit bei meinem Händler eingelagert, weshalb ich die Profiltiefe nicht weiß. Das kann ich aber kurzfristig herausbekommen. Gefahren habe ich sie 10000 km.


    Grüsse,
    celsen



  • Hallo Celsen

    Will Dir DeineRäder sicher nicht madig machen.
    Runflat-Reifen sind für den Dicken nicht freigegeben :zwinker:

    :winken:

  • Hallo Günther,

    erstmal großes Lob an das Forum. Ich lese hier schon länger mit und man viel über den Dicken, wovon ich als Touareg-Besitzer seit vier Jahren nichts wusste.


    Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre. Ich dachte, dass laut Gesetzgeber die Verwendung von Runflat-Rädern, natürlich in der für das Auto zugelassenen Dimension vorausgesetzt, bei verbauter Reifendruckkontrolle erlaubt ist. So steht das auch auf den Webseiten von Conti, Michelin und Co.


    Grüsse,
    celsen

  • Hallo celsen,

    Hab mal die Seite über Notlaufreifen angehängt.

    Notlaufreifen dürfen nur montiert werden, wenn diese serienmäßig bzw. optional vom Werk lieferbar sind.

    Auch benötigt man dazu eigene Felgen mit erhöhtem Doppelhump (EH2).
    Beides kann definit beim T mit nicht erhältlich beantwortet werden.

    rr

  • Hallo Günter,

    danke für die Info!

    Werde mal morgen bei meinem Händler anrufen und die Sache mal klären. Dann kommen die Reifen runter.
    Wie zuvor gesagt: Hier im Forum lernt man noch ne ganze Menge über den Dicken.


    Grüsse,
    celsen

  • Hallo Günter,

    wie angekündigt, habe ich die Sache nun mal zur Klärung meinem Serviceberater beim Freundlichen übergeben.
    Er hat mir bestätigt (über WOB), dass der Einsatz von diesen Reifen an dem Touareg erlaubt ist.
    Solange die Dimension der jeweiligen Freigabe entspricht ist das kein Problem. Auch in Verbindung mit der Originalfelge unproblematisch.

    Ich meine mich auch zu erinnern, dass z.B. der MINI auch Notlaufreifen hat. Allerdings wird hier das PAX-System von Michelin eingesetzt, welches spezielle Felgen erfordert.


    Grüsse,
    celsen

  • Hallo Celsen,

    Das ist aber sehr interessant, da in unseren Unterlagen was anderes steht.

    Hat Du das schriftlich, daß Du diese Reifen auf den original Felgen verwenden darfst?

    :winken:

  • Hallo Günter,

    ich habe in zwei Wochen einen Termin mit meinem T beim Freundlichen. Spreche dann nochmal persönlich mit meinem Serviceberater und bitte ihn um eine schriftliche Bestätigung.

    Sobald ich es habe, werde ich nochmal in diesem Thread posten und die Bestätigung als PDF anhängen.


    Grüsse,
    celsen

  • Servus,

    [...]Sobald ich es habe, werde ich nochmal in diesem Thread posten und die Bestätigung als PDF anhängen.[...]



    super! :top: Dank Dir! :guru:

    Jetzt bin ich echt gespannt, ob sich Volkswagen darauf "einlässt". Aber dann sind -zumindest für Deutschland- die Unklarheiten beseitigt.
    Günter müsste ja dann erst noch auf dem alpenrepublikanischen Strang eine Klärung herbeiführen. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Uli, hi Günter,

    kurzes Update bzgl. der Runflat-Reifen:
    War jetzt nochmal beim Freundlichen. Der TÜV-Prüfer, der zweimal in der Woche dort vorbeischaut, hat ihm ein ok für RUnflats beim Touareg gegeben.

    Ich habe jetzt nochmal nachgehakt und jetzt ist (hoffentlich) was Schriftliches in Arbeit (Wenn nicht von VW, dann aber vom TÜV). Dann ist aber alles geklärt und jeder kann das Dokument als Nachweis verwenden.

    Wenn das klappt, kann ja einer der Mods das Dokument zum Thread mit den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen für den T hinzufügen, damit jeder darauf Zugriff hat.


    Beste Grüße,
    Marcel



  • Ich habe jetzt nochmal nachgehakt und jetzt ist (hoffentlich) was Schriftliches in Arbeit (Wenn nicht von VW, dann aber vom TÜV). Dann ist aber alles geklärt und jeder kann das Dokument als Nachweis verwenden.



    Hallo Marcel,

    Falsch - dann gilt das Dokument nur für die Kombination, welche von TÜV bescheinigt wird (Dimension, Felgengröße) :zwinker:

    Alles andere muß frisch beantragt werden.

    Dann sind wir wieder einmal dort, daß diese von VW nicht freigegeben sind.

    Bei etwaigen Garantieansprüchen am Fahrwerk haftet dann der TÜV :denker:

    :winken:

  • Hallo zusammen:winken:,

    ich weiss, es ist eine ganze Weile vergangen, aber ich habe jetzt eine Antwort.
    Sie ist leider nicht schriftlich, allerdings aus gutem Grund. Bin da selbst etwas überrascht.

    Die Räder, um die es hier ging (Bridgestone Blizzak RFTs), sind handelsübliche Reifen, die die Runflat-Option als Mehrausstatung besitzen. Sie bedürfen keiner ABE und Freigabe seitens des Herstellers und Tüvs. Dies gilt für alle Runflat-Systeme bis auf das PAX-System von Michelin, dass spezielle Felgen erfordert.

    Fazit:
    Es können bei dem Touareg alle Reifen (wie gesagt außer PAX v. Michelin) verwendet werden, die ein Runflat-System besitzen. Es gibt keine Einschränkung beüglich spezieller Felgen (es ging hier sowieso um Serienfelgen, andere müssen ja eingetragen werden) oder dem Fahrwerk:eek::eek:.

    Warum ging das nicht schriftlich? Weil der Tüv-Prüfer sagt, dass der Runflat-Reifen genauso behandelt wird wie das Pendant ohne.
    In meinem Fall ist für den TÜV der Bridgestone Blizzak LM-25 255/55R19 107V RFT oder LM-25 255/55R19 107V ohne RFT quasi "derselbe".

    Was immer man also nun nimmt(also z.B. RFT-Variante von Bridgestone oder SSR-Variante von Conti, etc.), es geht alles, Hauptsache die Dimension stimmt:top:!


    Grüsse,
    Marcel