Welches nötige Kleingeld benötigt man für den Touareg ?

• Hallo,
    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich lese immer wieder im Netz, dass man um einen Touareg zu fahren das nötige Kleingeld braucht.

Ich möchte mir einen Touareg R5 BJ 05 oder einen Benziner V6 BJ 04 kaufen.
    Eher den R5 (ja ich weiss... ich möchte keine Rennen fahren).

Daher wollte ich mal fragen, welche kosten auf einen zu kommen.
    Wegen dem bösen erwachen hinterher.

Allerdings mal abgesehen
    vom Spritverbrauch - den kennt man ja vorher,
    von den Steuern - da kann man sich auch informieren und ist bei nem Benziner garnicht so teuer.
    und von der Versicherung - die würde auch nur 20,- mehr kosten als mein jetztiges Auto.

Wie ist das mit den Werkstattkosten ?
    Wenn ich mit meinem Wagen zu einer Vertragswerkstatt fahren, kostet es natürlich auch mehr. Aber fahre ich zu einem Unabhängigen, kostet es meistens um die hälfte weniger.
    Ist das beim Touareg auch so ?

Und welche versteckten kosten warten noch auf einen ?

MfG
    4wheels

• Hi!

Also Reparaturen koennen schon ins Geld gehen. Beim R5 schlaegt ein Satz Bremsscheiben mit Belaegen mit grob 1t Euro zu Buche. Beim Oelwechsel sind 9 Liter faellig, beim Haendler laeuft der Liter fuer grob 25 Euro in den Motor.

Fahre selber einen R5 Schalter und bin durchaus zufrieden, der Verbrauch ist moderat (rund 10liter/100km). Alles andere interessiert mich nicht wirklich, da Inspektionen kostenfrei ueber meinen Haendler laufen.

Aber wie bereits erwaehnt, alles geht billiger, bei ATU oder freien Werkstaetten.

:zwinker:

• Hallo Ezio,

Danke erstmal für deine Antwort.

Dann scheint die Kosten Panik mache wohl doch eher von der "Golf und Polo Fraktion" zu kommen ?
    (OHHH mein Gott hört sich das überheblich an). - Sorry an alle Golf und Polo Fahrer.

Fahre zur Zeit nen 5er BMW BJ 2000 - da kosten die Bremsen komplett beim Vertragshändler auch schon um die 700,-.

Werde bei einem Wechsel dann wohl doch nicht viel mehr an Kosten haben ?!?

Dann kanns ja nächste Woche auf intensivere T suche gehn.:top:

Danke nochmals
    4wheels

• Hallo,

ich möchte dir hier auch etwas zum Thema schreiben.
    Mein Touareg ist Baujahr Mai 2005 und wird morgen 4 Jahre alt.
    Im letzten Jahr hatte ich folgende Kosten(ausser Sprit/Versicherung/Steuern)

Januar 2008 Xenon-Brenner 350,00
    Mai 2008 1 Satz Sommerreifen 880,00
    August-September 2008 Rep. Turbo/Service 2300,00 (m.Kulanz)
    November 2008 Drittes Bremslicht 160,00
    Februar 2009 Feststellbremse 900,00

Das sind ca. 4500,00 die ich im letzten Jahr nur aufgewendet habe, um weiter mit dem Touareg zu fahren. Am Montag werde ich ihn wieder und nun endgültig in die Hände des Händler geben.

Grüße von Jens aus Nordsachsen

• Hi!

Also Reparaturen koennen schon ins Geld gehen. Beim R5 schlaegt ein Satz Bremsscheiben mit Belaegen mit grob 1t Euro zu Buche. Beim Oelwechsel sind 9 Liter faellig, beim Haendler laeuft der Liter fuer grob 25 Euro in den Motor.
    ...

VW halt. Das ist beim Golf auch nicht anders.
    Wobei die Beträge auch zu schwanken scheinen.

Die Bremsen vorne habe ich deutlich günstiger bekommen.
    Ich meine, das waren so 600 Euro.

Generell halten sich die Kosten im Rahmen, wenn man die Anschlußgarantie kauft.
    Die schlägt beim T mit etwas über 500 Euro pro Jahr zu Buche, haben sich aber bisher gerechnet.

Ansonsten ist der T auch nicht teurer im Unterhalt als unser Passat, wenn man vom Verbrauch absieht. (10 vs. 6 Liter)

Wenn man die Augen offen hält (und das TF-Forum liest! :D), läßt sich einiges sparen.

Gruß

Thilo

• Hallo Jens , du solltest dabei aber nicht Deine Leidenschaft zu Offroadausflügen verschweigen , auch die Laufleistung sollte beim Reifen und Bremsen - Verschleißteile nicht unterschlagen werden , gerade im Offroadbereich ist der Verschleiß deutlich größer ...

Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter , mit der wohl ältesten Keksdose im Erstbesitz und noch immer zufrieden wie am ersten Tag hier im Forum