heulende geräusche vorne-V6 TDI

  • hallo@all:

    wende mich heute an euch weil ich als neuer touareg besitzer nicht recht weiter weiss.

    habe meinen T beim :) gebraucht gekauft. 30tkm drauf und eine gebrauchtwagengarantie hat er auch.
    seit knapp 10tagen gibt das fahrzeug immer wieder kurze heulende geräusche aus dem bereich des vorderwagens von sich. ist drehzahl, gang und lenkwinkelunabhängig.

    war bereits bei :) der das geräusch als nicht normal einstufen konnte. das gute daran ist schon mal das der meister es auch gehört hat, es aber nicht wirklich einkreisen konnte.

    der "defekt" wurde natürlich an das autohaus gemeldet und der gebrauchtwagen verkäufer ist seit auftreten des geräusches davon in kenntniss gesetzt worden.

    da wir gestern einen termin zum frontscheibenwechsel und reifenwechsel hatten, hat meine frau auch gleich nochmal das geräusch angesprochen und um klärung gebeten.

    jetzt heißt es: erst wenn etwas richtig kaputt ist wird aktion gezeigt!!
    das gibts doch nicht, oder?? das geräusch ist ja nicht laufend da. sondern immer wieder mal kurz (1-3sekunden) aber auch von aussen während der fahrt sehr gut zu hören.

    hat vielleicht jemand eine idee in welche richting meine suche gehen sollte oder wie ich weiter mit der werkstatt verfahrren sollte??
    vielen dank schon jetzt!!
    MATT
    (derzeit in Lagos Nigeria)

  • Hallo Matt,
    In Wolfsburg sind diese Geräusche unter dem Begriff "Uhu und Kaudergeräusche" in der Datenbank dokumentiert.
    Der Freundliche kann danach online suchen.
    Es werden kostenlos einige Ansaugschläuche getauscht.

    Das UHU-Phänomen wurde hier im Forum umfassend diskutiert.

    dazu einige Threads Link1 Link2 Link3 Link4
    Beste Grüsse :winken:
    Evren

  • oh...danke für die infos.
    uhu geräusche?mmmh. das kommt hin.ist aber dann ein uhu auf drogen oder hyperaktiv.
    egal, ich lese mich mal ein und werde berichten. bin ja schon mal froh das ihr das problem kennt.

    danke!!

  • tja, die zeiten ändern sich. will ja hier keinen vogelkundler verprellen oder beleidigen.

    sind ja tolle tiere, aber nicht in meinem auto....

    ich muss jetzt mal auf die arbeit.
    Viele Grüsse vom grossen offroad paradies: LAGOS NIGERIA!!!

    MATT

  • so, der uhu ist verschwunden.
    hatte den werstatt termin und dort wurde der resonanzdämpfer nachgerüstet. seitdem ist ruhe im motorraum.
    witzigerweise arbeitet jetzt die klimaanlage deutlich besser und leiser. also der luftstrom am ausströmer klingt leiser.

    übigens fahre ich jetzt die general grabber uhp 275/45 R19" V Reifen.
    erster eindruck nach knapp 500km: sehr gut. leises abrollgeräusch, verbrauch nicht merklich gestiegen. guter grip und im leichten gelände überzeugen sie auch.

    matt

  • nein, normal ist das dann nicht. der motor ist leise und eher dezent vom geräusch her.
    hatte das problem nur einmal bei einem bmw, das der turbo solche geräusche machte. da war dann ein abblasventil defekt.