V10 + Ampel = Schleifende "Kupplung"

  • Hallo

    Hab da mal eien Frage zum Verhalten des Automatikgetriebes beim V10 TDI im Stand bei Wählposition D.

    Beim unsrem Touareg hab ich das Gefühlt, als ob er an einer roten Ampel in D die "Kupplung" schleifen lässt. (Weiss dass es im dem Sinn keine schleifende Kupplung gibt aber würde das verhalten eben so beschreiben)
    Festmachen würde ich das damit, dass das Motorgeräusch deutlich anders (lauter) als auf Getriebestellung N zu vernehmen ist.

    Vor dem Touareg hatten wird diverse BMW Automatik Fahrzeuge wo man solche Geräusche nicht wahrnehmen konnte.


    Ist das normal was unser Touareg macht, oder verhalten sich eure anders?

    Gruss Evi


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Hallo Evi,

    Unabhängig vom V10 würde ich sagen, daß das normal ist.

    Im Grunde hast Du recht: Der Wandler ist in dem Moment nichts anderes als eine schleifende Kupplung.
    Das sorgt für eine gewisse Last an der Welle, die der Motor zur Leerlaufdrehzahl korrigiert und damit etwas brummt.

    In "N" ist aber der Wandler frei, somit also keine Last mehr, und das Motorgeräusch wird etwas sanfter, um es mal so zu sagen.

    Es mag sein, daß es in anderen Autos, speziell wenn es dann ein Benziner ist, der ohnehin nicht so rauh klingt wie ein Diesel.

    Kurz gesagt: Mein R5 klingt genauso, wie ich es Deiner Beschreibung entnehme :D

    Gruß

    Thilo

  • Wow das ging fix.

    Danke für die schnelle und kompetente Antwort :)

    Gruss Evi

    Kein Thema.
    Schnell ist kein Problem, kompetent sei mal dahingestellt :zwinker:

    Aber Du weißt doch: Die TF haben im Netz die niedrigste CTTR*, schneller als jede Hotline :D

    Gruß

    Thilo


    *Common Time To Response
    (Die Statistiker mögen mich korrigieren, falls die Abk. nicht stimmt)

  • …gut sehen kann man das auch, wenn man in der MFA mal auf den Momentanverbrauch umschaltet und dann beobachtet, wie der sich beim Schalten von D nach N und zurück verändert. Die Differenz wird im Drehmomentwandler im wahrsten Sinne des Wortes verheizt.


    *Common Time To Response
    (Die Statistiker mögen mich korrigieren, falls die Abk. nicht stimmt)

    habe ich zwar noch nie gehört, wenn schon muss es ..to respond heißen.

    Gruß

    Frank

  • hi forum, ich habe das auch, ich würde es als wummern bezeichnen, auf N ist es weg oder wenn ich ein wenig gas gebe auf D auch sehr komisch irgendwie.

    hast du auch eine art wummern im pedal auf D ???

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Das ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich, bei irgendeiner Drehzahl kann schonmal das ein oder andere Teil schwingen und ein Wummern verursachen. Erhöhst du dann die Drehzahl geht es genau so weg wie wenn du auf N schaltest und damit die Drehzahl ‚im Getriebe‘ auf Null reduzierst.

    Gruß

    Frank

  • Wummern... joar könnte man auch so bezeichnen.

    Bremse + Gas dann ist es glaube weg, dafür will der Motor dann ohne Auto los :)
    Reicht wenn ich von der Bremse geh dass es weg ist.

    Wenn du mit "wummern im Pedal" Vibrationen im Gaspedal meinst - nein hab ich noch nicht festgestellt, wobei ich da noch nicht drauf geachtet hab weil ja der Fuss auf der Bremse ist :)

    Evi


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


  • habe ich zwar noch nie gehört, wenn schon muss es ..to respond heißen.

    Gruß

    Frank

    Nee. Response wie Antwort.
    Bin mir nur mit dem C nicht sicher.
    Das .TTR paßt schon :zwinker:

    Is aber eigentlich auch wurscht...

    Dieses "Wummern" habe ich auch.
    Ich würde es aber eher als einen Resonanzeffekt bezeichnen.
    Wenn ich von D auf N schalte, ist es erst weg, und kommt dann wieder, wenn alles eingeschwungen ist und der Motor wieder stur auf Leerlaufdrehzahl läuft.

  • Hallo Evi,

    es hat mich bei meinem schon immer richtig genervt, dass der Wagen ohne Bremse wieder weiter will.
    Bei vielen anderen Marken sind die Autos nur beim Gasgeben in Bewegung.

    Ich glaube, habe ich damals auch bei den Verbesserungsvorschlägen des Nachfolger vermerkt. Immer den Fuß auf der Bremse ist wirklich :zorn:, durfte ich doch sagen, oder ?

    Gruß:winken:
    Niels

  • Nee. Response wie Antwort.
    Bin mir nur mit dem C nicht sicher.
    Das .TTR paßt schon...

    [OT]Eben drum. Response = Antwort , ein Hauptwort.
    CTTR übersetzt: Gewöhnliche Zeit zum Antwort. Macht keinen Sinn, es muss '…zum Antworten' heißen, ergo 'respond'. Mit 'respond' gehen so Sachen wie 'average response time / durchschnittliche Antwortzeit'.[/OT]

    Gruß

    Frank



  • Hallo Niels,

    ich weiss ja nicht, welche Autos du schon alle gefahren hast - meine haben, ohne Fuss auf der Bremse, alle gerollt.
    Citroën, Volvo, Mercedes, BMW, Audi und jetzt VW.
    Ich glaube nicht, dass es ein Wagen mit Automatik gibt, der anders ist. Wenn du aber einen kennst, wäre ich für "Aufklärung" dankbar - denn auch in meinem fortgeschrittenen Alter lernt man gerne was Neues.

    Lieber Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von mardi (9. Mai 2009 um 00:26) aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Das sehe ich auch so.
    Allerdings gab es mal Autos mit Automatik, die nach dem Halten nicht weiter gerollt sind, sondern erst, wenn man Gas gab.
    Aber das war in den 50ern.

    Damals wurde das (zu Recht) als Sicherheitsmerkmal verkauft.
    Warum das heute anders ist, weiß ich nicht...

    Gruß

    Thilo

    PS:
    [ot]
    Frank, ich würde ja sagen "zur Antwort". Dann paßt das.
    Ist aber egal. War eh nur ein Wortspiel mit der MTTR :D

    [/ot]



  • Hallo Thilo,

    eigentlich will ich es hierbei belassen, aber irgendwie fuchst mich die Sache.
    Ich würde doch zu gerne wissen, was das für Autos waren. Ich hab versucht was zu finden - leider vergeblich.
    Waren das vielleicht Autos mit Halbautomatik, so in der Art C-Matic von Citroën?
    Nichtkriechen als Sicherheitsmerkmal versteh ich auch nicht. Man soll doch sowieso beim Stand den Fuss auf der Bremse haben.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Naja, die Amerikaner haben schon damals darüber nachgedacht, wie man dem Fahrer weniger vertrauen muß :zwinker:

    Ich meine, das war bei einigen Coupes und Cabrios von Cadillac oder Chevrolet mit drin.
    Aber welcher Typ das war, weiß ich im Moment auch nicht.
    Ich habe das mal bei einem Bericht über Oldtimer gesehen.

    Wie gesagt: Ich finde das eigentlich eine gute Sache.
    Der Anfahrassistent beim T ist ja sowas in der Tat, verhindert aber nur das Zurückrollen (das ich bei der Automatik aber noch nie hatte...)
    Im Stau wäre die Haltefunktion durchaus angenehm...

    Gruß

    Thilo

  • Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube, einer der BMWs, die ich letztes Jahr mal Probegefahren habe, ist im Stand nicht vorwärts gerollt…oder habe ich das bei Audi im Prospekt gelesen? Technisch wäre es jedenfalls leicht umzusetzen, der Touareg kann ja ohnehin selber die Bremsen anlegen und weiß auch, ob er steht und ob der Fahrer Gas gibt.

    Gruss

    Frank

  • Hi

    Jupp BMW Verbaut so ein System - Vollständiger halt, Bremsdruck wird bis zum nächsten Gasbefehlt beibehalten. Beim E65 (7er 2001-2008) gabs das auf Wunsch glaube, bei allem neueren Modellen bestimmt auch.

    http://www.7-forum.com/modelle/e65/te…#automatic_hold


    Aber wie ihr auf das Thema gekommen seid kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen.

    Gruss Evi


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.