Hallo,
im Moment gibt es jede Menge interessante gebrauchte R5 (BJ 04 & 05). Leider haben die meisten keinen DPF.
Nachrüsten sollte kein Problem sein.
Wie sieht es mit den Kosten aus und welche Anbieter gibt es?
DPF Nachrüsten R5
-
-
Wirf mal die Suche an, Thema wurde ausfuehrlichst diskutiert. Das Thema ist polarisierend. Fakt ist der R5 Pumpe-Duese Motor ist kein wirklich reinlicher Genosse, daher ist es absehbar, mit der Nachruestloesung Probleme zubekommen.
-
Hallo, ich fahre einen direkt ab Werk umgebauten (auch leistungsgesteigerten) R5 Bj. 2004. Seit rd. 1 1/2 Jahren habe ich einen HJS DPF eingebaut. Kostete alles in allem rd. 750 €, abzüglich 330,-€ Steuererstattung. Eingebaut vom damaligen "Werksingenieur". Einziges Problem wäre wohl dauernde mehrstündige Vollgasfahrt auf der Autobahn wg. Hitze, also kein wirkliches Problem. Bis heute alles bestens. Gruß
Rainer -
Hallo,
auch hab' seit 1 1/2 Jahren einen 2004-er R5, leistungsgesteigert und DPF nachgerüstet. Bislang - außer einer abgerissenen Schraube zwischen Krümmer und DPF - keine Probleme. Zur Sicherheit haben wir gleich alle Schrauben ersetzt.
Viele Grüsse
Wolfgang -
Danke für die Info. Der Händler würde einen von HJS direkt einbauen, wenn ich den Wagen kaufe.
Eigentlich kein schlechtes Angebot, vor allem vor dem Hintergrund, dass einige Städte in naher Zukunft nur noch grüne Plaketten reinlassen wollen. -
Hallo,
mein R5 ist Bj.03/2005. Habe jetzt den DPF von HJS für 1000,- Eur. incl. Eintragung nachrüsten lassen, bevor ich an die Grenze von 80000 km gelange. Läuft wie vorher - alles bestens. -
ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Händler/Werkstatt die mir den Cityfilter von HJS montieren soll. Wegen der 80.000km mach ich mir keine Sorgen, da der HJS Filter nicht zusätzlich zum KAT montiert wird sondern diesen ersetzt. daher ist diese Grenze kein Problem für den R5 das war zumindest die Aussage von HJS auf meine Nachfrage hin.
-
HJS baut leider keine Filter für Cpiptuning... Den passenden Filter gibt es nur vom Tuner...
-
Hallo Touareg Freunde,
aufgrund der geänderten Besteuerung und damit ca. 100 € Mehrausgaben pro Jahr, für meinen R 5 TDI ohne Dieselpartikelfilter, überlege ich, einen HJS Filter nachzurüsten. Zur Zeit wird die Nachrüstung noch mit 330,00 € gefördert und man erhält freie Fahrt, durch die grüne Plakette. Weiß einer vielleicht, um wieviel g pro Km sich der CO2 Schadstoffausstoß von 265g verringert, so würde auch ein geringerer Jahressteuerbetrag fällig.
Gruß Rauchmelder -
Am CO2-Ausstoß dürfte sich nichts ändern, da dieser Wert anhand des angegeben Durchschnittsverbrauchs ermittelt wird.
Nur entfällt dann der (Straf-)Steuersatz der für PKW ohne DPF erhoben wird. -
Der neue Steuersatz nach CO2 Ausstoss gilt meines Wissens nur für Neuzulassungen.
-
Der neue Steuersatz nach CO2 Ausstoss gilt meines Wissens nur für Neuzulassungen.
Das ist richtig. Für bereits zugelassene Fahrzeuge gilt der alte Steuersatz. -
hi leute,
hjs dpf gibt es in berlin bei atu mit einbau für 748 euro. im september gibt es noch 20%, so dass ich ihn demnächst für 620 euro einbauen lassen werde. 330 euro zahlt dann nachträglich noch der staat aus, wie ich gehört habe, aber nur noch dieses jahr. weil viele hier im forum denken, man kann noch ne ganze weile mit ner gelben plakette rummfahren: in berlin (glaube aber auch in and. großstädten) ist im innenstadt-s-bahn-ring ab 2010 schluss für die gelben und roten plaketten!! nur mal so zur info, falls jemand die hauptstadt besuchen möchte!
lg -
So seit heute hat mein Dicker den HJS Cityfilter montiert. Meine Werkstatt musste doch tatsächlich zwei geschlagene Wochen auf den Filter warten.
Jetzt lass ich ihn morgen noch in die Papiere eintragen und gut ist. Gesamt incl. Arbeitszeit habe ich 850,-- Teuronen dafür bezahlt. Nach den beiliegenden Unterlagen erhalte ich nun bis April 2011 eine gesamte Steuererleichterung von 48€ nicht gerade viel aber gut und zusätzlich noch die 330€ Förderung welche mir in den nächsten Wochen überwiesen wird sobald ich es eintragen lassen habe. -
habe heute auch termin gemacht. 619 euro wollen sie und der filter ist innerhalb von 3 tagen da.
möchte noch anmerken, dass der chef (machte einen sehr erfahrenen eindruck) dort bei atu einen rat für mich hatte und sagte, dass ich jetzt aber auf besonders schwefelarmes, extra deklariertes motoröl achten soll. habe mich schon belesen und weiss, dass die r5 ohne serienmäßigen dpf weiterhin öl mit der spezi: vw 506.01 benutzen müssen, aber ich finde bis jetzt kein extra schwefelarmes für (nun) mit dpf!!! mein altes: mobil shc formula ld (8 euro/l) scheint nicht speziell genug zu sein!?
weiß jemand rat? -
-
Ja, habe ich auch gesehen. Die R5 fallen gerade im Preis enorm.
Werde wohl demnächst "zuschlagen". -
habe heute auch termin gemacht. 619 euro wollen sie und der filter ist innerhalb von 3 tagen da.
möchte noch anmerken, dass der chef (machte einen sehr erfahrenen eindruck) dort bei atu einen rat für mich hatte und sagte, dass ich jetzt aber auf besonders schwefelarmes, extra deklariertes motoröl achten soll. habe mich schon belesen und weiss, dass die r5 ohne serienmäßigen dpf weiterhin öl mit der spezi: vw 506.01 benutzen müssen, aber ich finde bis jetzt kein extra schwefelarmes für (nun) mit dpf!!! mein altes: mobil shc formula ld (8 euro/l) scheint nicht speziell genug zu sein!?
weiß jemand rat?Das Öl muss in der Tat gewechselt werden. Das sollte aber eigentlich jeder wissen der einem einen DPF einbaut oder verkauft. Außerdem ändern sich meines Wissens nach die Intervalle, sprich keine Longlife Intervalle mehr sondern alle 15 tkm zum Wechsel. DPF halte ich für Schwachsinn und auf die Grüne Plakete kann ich somit getrost auch verzichten. Es gibt ja genug Leute hier die schon den vierten oder fünften DPf haben weil der immer wieder kaputt geht. Am CO² Ausstoß ändert sich nix und nur der Ruß wird reduziert.Hier auf dem Land interessiert mich sowas nicht, so lang sie hier nicht auch mit der Umweltzone kommen.
-
fa. hjs, die den einzigen dpf für mein fahrzeug bauen sagen: kein besonderes, anderes öl verwenden! es bleibt bei meinem r5 eh beim 506.01 und von intervalländerungen hat mein vw-meister auch nichts erzählt, als ich gestern bei ihm war, um noch einmal nach verkokter abgasrückführklappe (o.ä.?) zu schauen!!
ich habe es hier im forum nun schon sehr oft gelesen, laßt euch nicht beim r5 oder v10 ohne serienmäßigen dpf (glaube baujahr vor 2007) das nachfolgeöl mit der vw-norm 507.00 einfüllen!!! unser motor braucht nach wie vor 506.01.
ansonsten halte ich dpf auch für schwachsinn, aber ohne wär es hier in berlin doof, ab januar nur um den inneren s-bahn-ring herumzufahren zu dürfen !