Fusion von Porsche und VW

  • Und wieder stellt sich doch dann die Frage:
    Porsche baut ausschließlich Sportwagen und bedient damit nur ein (sehr überschaubares) Segment des Marktes. Klar, mit ihrem SUV/Geländewagen (bis vor kurzem ausschließlich mit Benzinern) noch ein weiteres, allerdings viel Kleineres. Sie sind anfälliger auf Krisen (siehe diese).
    Wie kommen sie also um alles in der Welt auf den schmal Draht, einfach so den größten Autobauer in Europa schlucken zu können???
    Ein übersteigertes Ego oder Größenwahn können schlussendlich nur die Erklärung dafür sein.


  • Wie kommen sie also um alles in der Welt auf den schmal Draht, einfach so den größten Autobauer in Europa schlucken zu können???
    Ein übersteigertes Ego oder Größenwahn können schlussendlich nur die Erklärung dafür sein.



    Hallo,

    Um das zu erklären, müßtest Du die Verstrickungen der Konzerne kennen.

    Porsche und Piech gehört Porsche Austria mit 57 Händlerbetrieben in Ö + verschieden Unternehmen in allen möglichen Sparten in halb Europa.

    http://www.porscheholding.com

    Diese wiederum haben Eigentumsanteile an Porsche und VW
    Beide (Porsche und Piech) sind aber auch Eigentümer von Porsche und teilweise VW.

    Anbei auch mal eine grobe Konzernverstickung von Porsche Stuttgart (die ist aber nicht vollständig)

    Damit bekommst Du (zumindest ungefähr) einen kleinen Einblick in die Struktur dieses Riesenkonzernes :zwinker:

  • Hallo Günther,

    Vielen Dank für den Link und die Datei.
    Die beiden Konzerne sind - und das wird nicht bestritten - ziemlich eng verknüpft. Allerdings war heute wieder in der Süddeutschen Zeitung zu lesen, dass dies nur auf dem Papier so ist. Die Besitzer selber sind sich alles andere als grün und das bedeutet eine Gefahr für beide Unternehmen.
    Noch wissen Hr. Porsche und Herr Piech noch nicht mal ob nun Porsche zu VW soll, oder doch VW zu Porsche...
    Es ist Schade, dass ein Traditionsunternehmen wie Porsche, mit einem weltweit sehr guten Ruf, sein Image auf diese Art und Weise für die nächsten Jahre beschädigt.
    Wir dürfen gespannt sein, ob wir eines Tages alle einen Porsche, oder die Porsche Fahrer im Grunde einen VW fahren :zwinker:
    Gruß Sven

  • Als W. Wiedeking bei Porsche einstieg war der Konzern am Boden, er hat damals sein
    Häuschen eingesetzt als Sicherheit:guru:. ( Wer würde das von den heutigen Vorständen noch tun ?)

    Ich denke es nur richtig, das er sich bei diesem Abgang voll Gesund stossen kann.

    Übrigens: Die Ma stehen hinter Ihm, hat er Ihnen doch immer ein schönes 14 tes Gehalt gebracht:Applause: "Schau mer mal wie das in Zukunft wird "

    Obwohl ich persönlich noch nicht an das Ende von Wiedeking glaube, das ganze ist Mobbing über die Medien.

  • Ja, sieht ganz so aus, als würde Hr. Wiedeking der Abschied mehr als versüßt
    Und da Undank der Welten Lohn ist (wer kann schon aus Millionären Millardäre machen), nimmt er eben die 100.000.000 Euro.
    Also ich würde das auch nicht ausschlagen. Bei mir können sie auch gern 2 Nullen weglassen, wenn ich gehen soll :lach:

  • Als W. Wiedeking bei Porsche einstieg war der Konzern am Boden, er hat damals sein
    Häuschen eingesetzt als Sicherheit:guru:. ( Wer würde das von den heutigen Vorständen noch tun ?)

    Ich denke es nur richtig, das er sich bei diesem Abgang voll Gesund stossen kann.

    .

    Das sehe ich überhaupt nicht.
    Mag ja sein, dass er mal mit seinem Spartopf gebürgt hat.
    Er hat auch ohne Zweifel Porsche zum profitabelsten Autobauer der Welt gemacht.
    Das war eine grandiose Managementleistung und dafür ist er mehr als fürstlich (ich glaube über 60 Mio im letzten Jahr) entlohnt worden.

    Dann kam die Machtgier, und aus reinem Größenwahn wollte der kleine David den Goliath schlucken. Durch diesen Größenwahn hat er Porsche um Haaresbreite vor die Wand gefahren. Und nebenbei in arroganter Weise VW verhöhnt - seinen prolligen Betriebsrat Hück hat er gleich mit in die Kerbe hauen lassen. Wenn jetzt nicht Katar und VW als Retter kommen würden, wäre Porsche pleite. Restlos pleite und platt.
    Das war eine miserable Managementleistung, dafür noch eine irrwitzige Abfindung zu fordern, ist nicht angemessen und unanständig.

    Gruß Chris

  • Da stimme ich Dir zu.

    Diese Manager sollten meiner Meinung nach auch ganz anders bezahlt werden:
    Eine schon angemessene jährliche Vergütung ist ok.
    Aber erst am Ende Ihres Vertrages sollte überprüft werden, was sie geleistet haben, und dann sollte dies in einer Einmalzahlung abgegolten werden. So könnte man auf jeden Fall die unternehmerische Leistung besser überwachen.
    Bei den kleinen Angestellten gibts ja auch diese Zielerfüllungsprämien, die allerdings jährlich ausgezahlt werden.
    Im Falle unseres Porsche-Chefs würde man daher beim Ausscheiden seinen Grössenwahn auch gebührend berücksichtigen können.

  • ... eigentlich stimmt die Überschrift "Fusion von Porsche und VW" nicht!

    VW schluckt/kauft und integriert Porsche als eine weitere Konzern-Marke. Der tolle Betriebsrat Hück verlautbarte in einem Interview, dass man aus Polo-Teilen keinen Porschke bauen kann! Aber aus VW-Touareg-Teilen kann man fast einen Porsche (Cayenne) bauen:zwinker:


  • VW schluckt/kauft und integriert Porsche als eine weitere Konzern-Marke. Der tolle Betriebsrat Hück verlautbarte in einem Interview, dass man aus Polo-Teilen keinen Porschke bauen kann! Aber aus VW-Touareg-Teilen kann man fast einen Porsche (Cayenne) bauen:zwinker:

    Und nun will der feine Herr Hück auch noch streiken - solange, bis die Porsche Familie einlenkt, und den Einstieg von VW verhindert.
    Komisch, als Porsche die kalte Übernahme bei VW plante, hat er sofort getönt, dass nun auch der Porsche Betriebsrat das Sagen im Gesamtbetriebsrat haben müsse, und wollte sofort entsprechend klagen.

    Mir scheint, hier hat jemand panische Angst vor Verlust von Pfründen und Privilegien. Ich hoffe, zu Recht.

    Gruß

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS (19. Juli 2009 um 19:15) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Nun werden es doch "nur" 50 Mio für Herrn Wiedeking - und 50% davon gehen in eine gemeinnützige Stiftung.
    Auf jeden Fall sind er und sein Finanzvorstand ab heute nicht mehr im Unternehmen.
    So schnell kann es gehen.

    Gruß

    Chris

  • Einer der besten Manager geht um Porsche frei zu geben:guru:


    Naja. Er hat Porsche aus der Krise geführt und zu einem profitablen (oder sogar dem profitabelsten) unabhängigen Autobauer gemacht. Er hat aber ebenso Porsche in eine Krise gestürzt und in kürzester Zeit einen riesigen Schuldenberg angehäuft.

    Gruß

    Frank

  • Und wer drückt mir freundlich 50 Mio. in die Hand, wenn ich meine Firma gegen die Wand fahre? Die Hälfte davon würde ich dann auch noch lächelnd für eine Stiftung entbehren können.

    Seit geraumer Zeit habe ich definitiv die Gewissheit, dass 99,99% der Weltbevölkerung nur dazu dienen, um einer gewissen "Elite" die Taschen zu füllen!
    Geld hat eben keine Moral...

    Grüße,
    Klaus

  • Hat es erst die Krise von Porsche gebaucht, damit du diese Gewissheit bekommst?
    Mir war das an dem Tag bewußt, als ein Ex Manager von Lehmann Brother direkt nach dem Zusammenbruch in die Kamera sagte: Wir werden jetzt alle wohl mal sehr lange Segeln gehen. Und dieser Zusammenbruch hat beinah die ganze Welt bedroht.

    Im übrigen, sollte Hr. Wiedeking noch eine zu unterstützenden Verein suchen, tragen wir ihm doch mal die T Freunde an. Über 3-5 Mio. würden sich die Betreiber sicher freuen.

  • Nee, den Braten rieche ich schon, seit D2 Mannesmann an Vodafone verscherbelt wurde.
    Bis dahin hatte mich als 12-Ender eigentlich nur unsere Verteidigungs- und Außenpolitik interessiert.
    Die Gewissheit kam dann unaufhaltsam in den Jahren danach.
    Die aktuellen Beispiele sehe ich nur noch als weitere Bestätigungen für meine These.

    Aber das mit dem Verein (auch wenn er das ja offiziell nicht mehr ist) unterstütze ich ausdrücklich :top:

    Grüße,
    Klaus

  • Naja. Er hat Porsche aus der Krise geführt und zu einem profitablen (oder sogar dem profitabelsten) unabhängigen Autobauer gemacht. Er hat aber ebenso Porsche in eine Krise gestürzt und in kürzester Zeit einen riesigen Schuldenberg angehäuft.




    Ich bin mir sicher er hätte Porsche aus dieser Krise geführt, wenn nicht im Hintergrund
    jemand die Fäden gezogen hätte.

    Er hat es doch schon einmal bewiesen:top: