Scheiben beschlagen

  • Hallo Forum,

    warum beschlagen immer gearde wenns draußen geregnet hat meine Scheiben wenn ich keine Klimaanlage anhabe?

    Kennt jemand das ? Macht mich verrückt:zorn:

    Grüße

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Servus,



    Du hast doch die Lösung bereits...Klimaanlage an. Diese entzieht der ausströmenden Luft die Feuchtigkeit, die ansonsten mit der von außen angesaugten Luft in das zu dem Zeitpunkt noch trockenere Luftgemisch im Inneren reinkommt. :denker:
    Wenn dann diese feuchte Luft an die Scheibe geblasen wird, beschlägt sie.

    Hallo,
    das ist touaregspezifisch und Stand der Technik.

    Gruß



    das geht mir in jedem anderen Auto auch so. Ist eher physikalischer Ursache :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    Ich würde es mal mit Scheiben putzen probieren.
    Auch das Auswechseln des Pollenfilters hilft.

    Auf jeder Scheibe bildet sich mit der Zeit ein Belag, der bei Feuchtigkeit zum Beschlagen neigt.
    Natürlich hilft die Klimaanlage, aber auch da gibt es beschlagene Scheiben, wenn diese einen Belag aufweisen :zwinker:
    Extrem ist es überhaupt bei Rauchern

    PS.: Bist Du sicher, daß Du keine Klima hast?
    Der T hat Serie zumindest die manuelle Klima :zwinker:
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (5. Mai 2009 um 23:35)

  • ...Ist eher physikalischer Ursache...

    Ganz genau. Die nasse Kleidung am warmen Körper führt zu übersättigter feuchter Luft im Auto, an den kälteren Scheiben kondensiert es dann eben. Die Klimaanlage tauscht die feuchte Luft durch extrem trockene aus, so dass nicht mehr viel zum Kondensieren übrig bleibt.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    PS.: Bist Du sicher, daß Du keine Klima hast?
    Der T hat Serie zumindest die manuelle Klima :zwinker:
    :winken:


    Ne, habe eine Klima / Klimaautomatik, tja das ist mir neu vorher BMW 330d touring gehabt, der hat solche spielchen nicht gemacht P-Filter sind neu,rauche nicht (01.01.2009 aufgehört :Applause: ) und Scheibe ist sauber:confused:

    Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

  • Hallo,

    Du schaltest bestimmt immer Deine Klimaanlage aus (Eco). Das habe ich vor einiger Zeit auch immer gemacht. Dann sammelt sich aber irgendwie Wasser in der Anlage und der Lufttrockner ist nicht an. Bei feuchtem Wetter sind dann sofort die Scheiben beschlagen. Meine Klimaanlage hatte ich vor kurzer Zeit immer auf Eco stehen, die Folge war dann, es machten sich Gerüche bemerkbar sobald ich die Anlage wieder angeschaltet hatte.
    Klimaanlage musste gewartet bzw. gesäubert werden. Jetzt mache ich sie nicht mehr aus. Der :) hat darauf hingewiesen, Bakterien sammeln sich im System, der Lufttrockner arbeitet nicht.
    Es stimmt, bei anderen Herstellen ist dieses Problem teilweise nicht vorhanden. Dann meldet aber bei zu hoher Luftfeuchtigkeit ein Sensor, dass die Klimaanlage bzw. Luftentfeuchter anlaufen muss. Du bekommst davon nichts mit. Über diese Technik verfügt der Touareg nicht, alles muss manuel getätigt werden.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo zusammen,

    also ich finde keinen Unterschied bzgl. der beschlagenen Scheiben beim Dicken zu anderen Fahrzeugen. Auch die hatten bei hoher Feuchtigkeit in der Luft immer dieses Problem. Lernt man doch schon in der Fahrschulle, bei Regenwetter die Klima anzuschalten :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • [ot]Als ich Fahrschule gemacht habe, gab es noch gar keine Klimaanlagen – jedenfalls nicht in Autos der Fahrschulklasse :eek:[/ot]

    Gruß

    Frank



    [OT]Als ich in der Fahrschule war, hatten wir noch gar keine Scheiben in den Autos.:zwinker:[/OT]


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Zusammen

    Ich nehme gerade diesen alten Thread für mein Problem.

    Als ich am Samstag mit 120km/h auf der Autobahn unterwegs war sah ich plötzlich nichts mehr da die Frontscheibe beschlagen war.

    Die Temp war auf 22° eingeschaltet und alles auf Auto. Das einzige was geholfen hat war die Temperatur auf 18° zurückzuschalten.

    Das Wetter war Warm (um 23.00 Uhr noch 13°). Also ist es so das die Klima nicht immer läuft? Habe nicht auf Eco geschaltet.

    Es waren 3 Personen im Fahrzeug.

    Ich hoffe das passiert mir nie wieder. Echt der Horror.

    Gruss Patrik

  • Hallo Zusammen

    Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben? Heute morgen passierte das ganze schon wieder. Es hat geregnet und die Scheiben beschlugen. War jedoch alleine im Auto.

    Beim Polo passiert sowas nie und da läuft die Klima anlage auch nicht.

    Gibt es sonst noch Ansätze was ich nachschauen kann?

    Es ist wirklich sehr gefährlich so zu fahren :(

  • Hallo Zusammen

    Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben? Heute morgen passierte das ganze schon wieder. Es hat geregnet und die Scheiben beschlugen. War jedoch alleine im Auto.

    Beim Polo passiert sowas nie und da läuft die Klima anlage auch nicht.[...]


    Hallo Patric
    Schau dir mal Post 8 an ...

    [...] Gibt es sonst noch Ansätze was ich nachschauen kann?

    Es ist wirklich sehr gefährlich so zu fahren :(


    Vielleicht solltest du mal den :) aufsuchen und deine Klimaanlage testen lassen. Eventuell müßte die Kühlflüssigkeit gewechselt werden, oder es fehlt sogar etwas.
    Frage: Wenn du auf 18° C einstellst, kommt dann gekühlte oder nur kalte Luft (von außen) ins Fahrzeuginnere?

  • Hallo

    Es kommt kalte Luft.
    Ich muss sowieso den 90000 Service machen somit werde ich das Problem dem :) melden. Soll der mal schauen ob alles i.O. ist.

    Danke dir trotzdem für deine Hilfe

    Gruss Patrik