Frontscheibe ohne Graukeil?

  • Ich mußte wegen eines Riss in der Frontscheibe diese wechseln lassen.
    Nach dem Einbau stimmte in der Optik irgendetwas - für mich nicht bestimmbares - nicht. Erst ein direkter Vergleich mit einem Dickenaus meinem Baujahr fiel es mir auf: In der Frontscheibe fehlt der Graukeil (quasi die eingebaute Sonnenblende). Ein Blick auf das Neuwagenangebot meines Freundlichen zeigt, dass alle aktuellen VW's mit Regensensor keinen Graukeil mehr haben, dafür ein deutliches Feld oberhalb des Innenspiegels.

    Was ist das?

    Haben tatsächlich alle Dicken nach der GP (großen Passatanpassung) diese "neue" Frontscheibe oder ist es nur ein Bestellfehler meines Freundlichen?

  • ..Mein GP hat diesen "grauen Keil" ..


    Aber Stephan, das ist doch kein Graukeil, sondern ein Blatt Papier, das auf der Scheibe liegt

    Spaß beiseite, ist der Graukeil nicht auch einer Entfeinerung zum Opfer gefallen? Um welche Bau/Modelljahre geht es denn bei Norbert und Stephan?

    Gruß

    Frank

  • Ich mußte wegen eines Riss in der Frontscheibe diese wechseln lassen.
    Nach dem Einbau stimmte in der Optik irgendetwas - für mich nicht bestimmbares - nicht. Erst ein direkter Vergleich mit einem Dickenaus meinem Baujahr fiel es mir auf: In der Frontscheibe fehlt der Graukeil (quasi die eingebaute Sonnenblende). Ein Blick auf das Neuwagenangebot meines Freundlichen zeigt, dass alle aktuellen VW's mit Regensensor keinen Graukeil mehr haben, dafür ein deutliches Feld oberhalb des Innenspiegels.

    Was ist das?

    Haben tatsächlich alle Dicken nach der GP (großen Passatanpassung) diese "neue" Frontscheibe oder ist es nur ein Bestellfehler meines Freundlichen?




    Hallo,

    Bist Du dir 100% sicher, das Deine Scheibe keinen Graukeil hat?
    Es gibt für den Dicken lt. ETKA nur Scheiben mit Farbkeil (seit Anfang an)
    Nimm einmal ein weißes Blatt Papier (A4) und halte es von innen an die Scheibe
    Da kannst Du von außen sehen, ob da eine Tönung ist.

    Vielleicht war der Farbkeil früher stärker - das wäre eventuell eine Lösung
    Die Tönung wurden nämlich mal geändert.

    PS.: große Passatanpasung ist gut :lach:

    :winken:

  • Spaß beiseite, ist der Graukeil nicht auch einer Entfeinerung zum Opfer gefallen? Um welche Bau/Modelljahre geht es denn bei Norbert und Stephan?

    Hallo zusammen,

    meiner ist 03/07 und ich glaube nicht, dass da ein großer Unterschied zu meinem aus 01/04 ist :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Leider zeigt ein von mir aufgenommenes Foto die Unterschiede nicht, aber letztendlich hat auch mein Dicker mit seiner "neuen" Frontscheibe den Graukeil! Der alte Graukeil war jedoch deutlich dunkler getönt. Sobald mich wieder ein "alter" Dicker besucht, werde ich wieder beide nebeneinander stellen und erneut fotografieren. Den neuen Graukeil sieht man nämlch nur dann, wenn von hinten die Sonne ins Auto scheint. Das Fotografaieren gegen die Sonne war die Ursache für das mißglückte Foto.

  • Hi,

    bei wurde gestern wegen einem Steinschlag auch die Scheibe gewechselt.
    Laut Carglass habe ich sogar eine bessere Scheibe bekommen also vorher drinnen war.

    Die haben eine:
    "VSG selbsttönend/infrarot-reflektierend, klar, Bandfilter grau, Regensensor"
    eingebaut.

    Mir ist sofot aufgefallen das die Scheibe rötlich schimmert worauf ich überhaupt gekommen bin das es eine andere Scheibe ist.

    Da ich mir sicher bin das ich vorher eine "normale" Scheibe hatte, bin ich froh das mir eine scheinbar bessere Scheibe eingebaut wurde. :top:

    Und vor allem das auch bei nur 150€ SB. Also ohne Mehrpreis.

    Aber kann mir jemand erklären ob die Scheibe sich wirklich selbst tönt??? So ähnlich bei Brillen??
    Und was bringt das infrarot-reflektierend? Welchen Nutzen hat dies?:denker:


  • Laut Carglass habe ich sogar eine bessere Scheibe bekommen also vorher drinnen war.

    Die haben eine:
    "VSG selbsttönend/infrarot-reflektierend, klar, Bandfilter grau, Regensensor"
    eingebaut.



    Hallo,

    Ähm - und das soll eine originale Scheibe sein :confused:
    Es gibt bestenfalls eine "Verbunddämmglas" 4GY - aber nicht für den T

    :winken:

  • Zitat

    Die haben eine:
    "VSG selbsttönend/infrarot-reflektierend, klar, Bandfilter grau, Regensensor"
    eingebaut.



    Vermutlich schützt die vor einer Wärmebildkamera und man kann nachts nicht mehr geblitzt werden?

  • VSG – Verbund-Sicherheits-Glas


    Stärkere Verdunklung, bei mehr UV-Licht, Aufhellung bei weiniger UV-Licht.


    Sollte einen rötlichen Schimmer haben, wenn du von draußen schaust?!

    Vermutlich schützt die vor einer Wärmebildkamera und man kann nachts nicht mehr geblitzt werden?

     Ja, diesen Scheiben wurde immer unterstellt das sie bei Blitzern helfen. :D ......... Ich habe aber noch keinen gefunden der das bestätigt. :eek: