Reifenfreigabe 9x20 Mountain Alufelge

• Hallo Forum,

da ich ja nun auch einen T habe brauche ich schonmal schnell eure Hilfe

Also es geht um eine Reifenfreigabe für die org. VW Alufelge Mountain in 9x20. In der Regel wird dort 275/40/20 gefahren, ich möchte aber gerne 295/40/20 fahren, wer kann helfen ???

Fährt das einer hier aus dem Forum, brauche ich ein Gutachten oder Freuigabe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

• Hallo maui,

meines Wissens nach kannst du auf einer original VW-Felge nur die 275er fahren. Jede Felge ist mit bestimmten Reifengrößen vom TüV probegefahren worden und hat diese dann im Gutachten beschrieben :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Servus,

[...]Fährt das einer hier aus dem Forum, brauche ich ein Gutachten oder Freuigabe?

suchen hilft :zwinker:

KLICK: Frag mal bei dem user Reif nach, der hat so welche im Angebot (gehabt?)

Btw: alles, was hier nicht freigegeben ist, braucht Freigabe mit Eintragung oder Einzelabnahme mit Eintragung

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• :guru: ja vielen Dank, aber da ist die Felge nich mit aufgeführt oder wie auch immer die mountain ist ja eine org. VW Felge von daher dachte ich, dass jemand helfen kann

Gruß Alex
    Touareg V10 DPF 04/2005

• Hallo,

Also helfen kann Dir da nur Dein :) oder der Reifenhändler.

Du kannst lt. Conti auf 295/40R20 umbereifen, dazu brauchst Du aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller.
    Diese kann aber nur der Händler anfordern.
    Mit dieser Bestätigung kannst Du diese dann beim TÜV eintragen lassen.

Anbei 2 Dateien - einmal die Liste der möglichen Umbereifungen und das Anforderungsblatt für die Bescheinigung - dieses muß vom Händler noch ausgefüllt werden.

• moin, na das ist doch schonmal was vielen dank.

aslo müßte ich mir sowas von jedem anderen hersteller zb hankook oder so auch besorgen können?

danke schonmal, vorallem ist der 295 teilweise sogar günstiger als der 275

:guru::guru::guru::guru:

Gruß Alex
    Touareg V10 DPF 04/2005

• hi nochmal an alle, also eben mal mit Hankook telefoniert, die geben KEINE Freigabe für die 295/40/20 erst bei einer Felge mit 10x20 MIST :eek::zorn:

tja bin weiterhin über jede hilfe dankbar

Gruß Alex
    Touareg V10 DPF 04/2005