Dämpfungseinstellung

  • Hallo Kollegen,

    ich hab mal eine Frage zur Luftfederung. Wie machen sich die einzelnen Modi Sport, Auto und Comfort bemerkbar?

    Ich merke ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Gerade bei unebenen Boden merke ich die Unebenheiten im Comfort genauso.

    Also, ist der Unterschied groß´?

    Thomas

    P.S: Ich habe eine Dachbox von Atera. Hat jemand Ahnung, ob die ohne weiteres hinaufpasst?

  • Servus!

    Im Sportmodus ist mein T. schon sehr hart. Ich spüre Bodenwellen und Schlaglöcher dann sehr heftig. In der Stellung Auto ist er weicher, schaukelt aber nicht so sehr in schnell gefahrenen Kurven wie im Comfortmodus. Also ich (nebenbei auch meine Frau) spüre schon deutliche Unterschiede bezügl. des Dämpfungskomforts.

    Grüsse

    Patrick

  • Zitat von docpat

    Servus!

    Im Sportmodus ist mein T. schon sehr hart. Ich spüre Bodenwellen und Schlaglöcher dann sehr heftig. In der Stellung Auto ist er weicher, schaukelt aber nicht so sehr in schnell gefahrenen Kurven wie im Comfortmodus. Also ich (nebenbei auch meine Frau) spüre schon deutliche Unterschiede bezügl. des Dämpfungskomforts.

    Grüsse

    Patrick

    Meine Worte. Genau so isses. Alles gesagt. :)

    Ich würde die Luftfederng wieder kaufen.

    Momo

  • Bei meinen Leih-Touaregs hat sich der Unterschied zwischen Sport und Comfort schon deftig bemerkbar gemacht: mit Comfort den Berg runter ist gleichbedeutend mit einer Fahrt auf'em Schiff. Mit Sport hingegen kann man schön rund fahren, das Fahrwerk ist für die engen Kehren straff genug. Andersrum auf der Autobahn: mit Sport spürt man jede Bodenwell bzw. Unebenheit, mit Comfort hingegen schaukelt man sich schon fast in den Schlaf.

    Ich habe nach diversen Testfahrten mit und ohne Luftfederung klar die Luftfederung bestellt. Ist schon was feines!

    Greez aus den Bergen
    Adrian

  • Mein Reden.....


    :wow:

    Zitat:
    Zitat von docpat
    Servus!

    Im Sportmodus ist mein T. schon sehr hart. Ich spüre Bodenwellen und Schlaglöcher dann sehr heftig. In der Stellung Auto ist er weicher, schaukelt aber nicht so sehr in schnell gefahrenen Kurven wie im Comfortmodus. Also ich (nebenbei auch meine Frau) spüre schon deutliche Unterschiede bezügl. des Dämpfungskomforts.

    Grüsse

    Patrick


    Meine Worte. Genau so isses. Alles gesagt.

    Ich würde die Luftfederng wieder kaufen.

    Momo

  • Wie hart der Sportmodus ist, merkt man wirklich erst sehr gut bei schneller Autobahnfahrt. Nach Möglichkeit mit einigen Querrinnen. Das klappert dann schon ordentlich. Er liegt aber wesentlich satter auf der Straße. Comfort ist mir persönlich zu weich.

    Meine pers. Empfehlung:

    Sport: Autobahn oder kurvenreiche Straßen
    Auto: Stadt, normale Landstraße
    Comfort: wirklich erst wenn es holprig wird; Kopfsteinpflaster, Feldwege etc.