Xenon-Brenner: Philips oder Osram?

• Hallo Freunde,

mir ist leider vorgestern der linke Xenon-Brenner abgeraucht.
    Ein kurzer Anruf beim Freundlichen ergab: 200 Euro plus Montage (!)
    Ein kurzer Blick ins Internet ergab: 27 Euro bei Selbstmontage (super easy, der VW Meister hats mir einmal vorgemacht)

Momentan habe ich Osram Xenarc D1S Brenner drin, im Internet bekommt man praktisch zum selben Preis den gleichen wie bei VW von Osram oder einen von Philips.
    Habt ihr zufällig Erfahrungen, welcher der beiden Hersteller das weißere Licht bringt? Ich mag das bläulich-kalte Licht sehr gerne und würde daher ungerne aus Unwissenheit zu einem gelblichen Hersteller greifen...

Vielleicht hat ja einer von euch ne Info für mich?
    Vielen Dank & schönes WE
    Olli

• Schau mal hier
    Im Post von Luzy V8 ist ein pdf Dokument welches Probleme mit den Xenonleuchten eines bestimmten Produktionszeitraumes schildert.

Sollte das Baujhr deines Touaregs innerhalb dieser Zeit sein, so müsste ein Austausch auf Kulanz möglich sein.

• Schau mal hier
    Im Post von Luzy V8 ist ein pdf Dokument welches Probleme mit den Xenonleuchten eines bestimmten Produktionszeitraumes schildert.

Sollte das Baujhr deines Touaregs innerhalb dieser Zeit sein, so müsste ein Austausch auf Kulanz möglich sein.

Hallo,

Das kannst Du nicht als Regel nehmen, denn Luzy V8 lebt in USA und die haben da gaaanz andere Garantiebestimmungen :zwinker::zwinker:

Olli - welches Baujahr ist Dein T und wie viele KM sind drauf
    Alle Service beim :) durchgeführt?

:winken:

• Hallo Olli,
    nach deinem Foto zu urteilen, solltest du einen T vor GP fahren.
    Bei den älteren steht in der Bedienungsanleitung, wie du mit einem Imbusschlüssel jeweils die ganze Beleuchtungseinheit über Zahnstange demontieren kannst. Dann siehst du den Brenner( Bezeichnung), den du brauchst. Es gibt bis zum GP mind 2 verschiedene Typen. Ich habe damals auch im Auktionshaus gekauft für diesen Preis.
    Gruss
    Thommes :winken:

• Mag sein, bei mir wurde jedoch kürzlich nahezu vollständig auf Kulanz ausgetauscht.

Muss aber hinzufügen, dass sicher neben dem betroffenen Produktionsjahr der Xenons wohl auch die geringe Laufleistung (damals 32 tkm) und das lückenlose Scheckheft eine Rolle bei der höhe der Kulanz gespielt haben dürften.

• hallo jungs,
    ich habe ein BJ 12/04 mit 93tkm. immer checkheft und nur bei vw.
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur ansatzweise was übernehmen?!

und wenns nur auf eine teilweise kulanz hinausliefe, wäre ich mit einem kauf bei ebay wohl mit sicherheit noch günstiger dran. und der einbau ist ja wirklich simpel.

ich benötige einen D1S brenner, da gibt es baugleiche von Osram und Philips - nur welcher hat das "blauere" licht?

• Geben denn die Hersteller bzw. Händler nicht die Farbtemperatur der Lampen mit an? Als Faustregel gilt: je höher der Wert, desto weißer das Licht.

Gruß,

Frank

Hallo,

Ein weißes Licht gibt es nur im Bereich um 4500 - 5100 Kelvin

Darüber wird es bläulich - es sind aber viele Lampen nicht für den Straßenverker zugelassen.

Die "blaueste" (für die Straße zugelassen) ist von Philips die Xenon UltraBlue mit 6000 Kelvin

:winken:

• ...aber die ist ja ganz schön teuer. na und wenn osram und philips eine firma sind, dann ist es ja wirklich völlig egal.

danke euch für die tipps!

• Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, sind die Hersteller angehalten, das Xenon-Licht immer weisser zu gestalten. Je neuer, desto weniger blau :zwinker:.

@ zehner: am besten tauscht du beide Brenner :denker:

Grüße von Stephan :winken: