Was haltet Ihr von dieser Tuning-Box

  • Hallo, bin demnächst stolzer Besitzer eines VW Touareg R5 TDI und hab mich ein wenig eingelesen bezüglich Leistungssteigerung. Dabei ist mir folgender Link ins Auge
    gesprungen:

    http://www.racechip.de/racechip-chipt…TDI-2589-r.html

    Was haltet Ihr davon bzw. hat schon einer Erfahrung damit gemacht?
    Ist die Box tatsächlich "rückstandslos" wieder zu entfernen oder kann der "Freundliche" beim Auslesen der Motordaten die "Manipulation" nicht doch feststellen und erlischt somit die Garantie?

    Fragen über Fragen :eek:

    Gruß an alle und Gute Fahrt

  • Chiptuning ist polarisierend! Mancher hat gute Erfahrungen gemacht, macher negative.

    Meine Meinung: Finger weg!

    Wenn der Motor das Zeitliche segnet, wird VW auf eine Analyse bestehen, die wird dann feststellen, dass etwas nicht stimmt, und dann wirds heikel. Wenn Chiptuning, dann Abt - da hier eine gewisse Garantie gegeben wird.

    :denker:

  • Hallo
    willkommen im Forum und viel Spass hier.

    Zu deiner Frage solltest Du mal die Suche betätigen (oben rechts).
    Ich kann Dir dazu nur empfehlen die Finger davon zu lassen,gibt im Ernstfall nur Ärger mit der Garantie.:winken:

  • Diese Box simuliert nur die Fehlfunktion bzw. Meßwertabweichungen einzelner Sensoren. Eine echte Leistungssteigerung erhält man dadurch nicht. Es wird nur viel zu viel Benzin eingespritzt.

    Wie Ezio schon schrieb: Wenn überhaupt, dann von einem soliden Unternehmen wie Abt - und da ist man dann schnell mit 1.500 bis 2.000 Euro dabei.

  • Servus,

    hier noch ein paar Meinungen dazu: KLICK und KLICK

    Sind zwar etwas länger, aber es lohnt sich, diese durchzulesen.

    Empfehlung: Finger weg! :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Klingt unseriös. Erstens der Name....Racechip (da weiß man schon wo es drauf hinausläuft) und dann für 179 euro? Was machen dann die anderen Tuner, wie schon genannt ABT oder ich bevorzuge MTM dann falsch wenn bei ihnen das ganze bei ca 1000 Euro anfängt. Das ist dann nicht Geldschneiden sondern zeigt auf das wirkliches Tuning Arbeit bedeutet. Arbeit in Form von Einzelabstimmung=Zeit=Kosten!!! Wie Arndt schon so schön geschrieben hat gaukelt hier die Box falsche Werte vor, welches wie richtig beschrieben mehr Kraftstoffeinspritzung bedeutet was umgekehrt zu höheren Thermischen Effekten führt.......im einzelnen sind das Hitzeschäden im Bereich Zylinderkopf,Kolben, Nockenwellen oder bei diversen Lagern etc. Wir fahren immerhin Autos die sich in einer Preis- Klasse bewegen die unseriöses Tuning nicht nötig haben. Wenn man schon Geld in so ein Auto wie den T investiert, dann lieber wenn es unbedingt sein muß auch ein paar Euro in gutes Tuning stecken!


    Offroad Grüße
    Manu

  • Hallo Leute,

    super dieses Forum. Kurz eine Frage gestellt und sofort zahlreiche informative Antworten.

    Mein Entschluss steht jetzt somit fest: Das Teil wir nicht verbaut!!!

    Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es für diesen Preis kein seriöses Tuning geben kann.

    Ich werde mir mal diesen Laden anschauen (ist gleich um die Ecke bei uns)
    -> http://www.tuning-kiel.de


    Vielen Dank allen.

    Threat kann geschlossen werden.

  • Servus,

    OK, danke für die Rückmeldung!

    Hiermit geschlossen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.