Problem mit Befüllschlauch des Bordkompressors

  • Ich hätte da gerne mal ein Problem (die Hessen wissen wer das immer so sagt) :confused:

    Mein Touareg hat Luftfederung und damit auch einen fest eingebauten Kompressor und einen Befüllschlauch, mit dem man auch Reifen aufpumpen kann.

    Heute wollte ich mal am Moped Reifendruck prüfen und da hatte ich das Problem, dass mein Touareg den Luftdruck aber nicht freigegeben hat. Habe mir dann den Schlauch mal angesehen und festgestellt, dass in dem runden Kunststoffteil, das unter dem Beifahrersitz eingeschraubt wird anscheinend etwas fehlt. Dabei ist mir dann auch wieder eingefallen, dass ich neulich einen kaputten Ring gefunden habe, der sah aus wie ein Magnetring.

    Weiß einer von Euch, ob da wirklich ein Magnetring (oder irgendwas ähnliches) reingehört, was dem T signalisiert "Schlauch angeschlossen" und dann wird die Druckluft freischaltet? :denker:

    War bei unserem Freundlichen VW-Händler :zorn:. Erst hat er den ganzen Schlauch ewig nicht in seinem System gefunden und dann wollte er mir den kompletten Befüllschlauch für 180,-€ verkaufen. Habe gleich gefragt, ob bei dem Preis auch ein neuer Touareg dabei sei - fand er gar nicht lustig.

    Bin für jeden Hinwesi dankbar!
    LG, Holger

  • Hallo Holger du vermutest Richtig , im Anschluß ist ein Reed-Kontakt der der Bordelektronik sagt ,Ventile dicht und Kompressorluft Richtung Zapfstelle .
    Du hast ja noch die Nobelvariante von dem Schlauch ,mein letzter hatte schon das ekelhafte Plastikdings welches ehr an ein Stück Dieselleitung erinnerte als an einen Pressluftschlauch .
    Wir können am WE ja mal quatschen :D

  • Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

    Zuerst habe ich aus so Magnetstreifen für eine Plantafel was ausgeschnitten - das konnte man so schön in die Rundung reindrücken. Aber leider war die Magnetwirkung zu schwach :eek:

    Jetzt habe ich kleine würfelförmige Magnete von Reedrelais genommen und in Reihe nebeneinander reingedrückt - und schwups - schon funzt es wieder :Applause:

    Sieht noch nicht schön aus, soll ja aber auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Werde die Teilchen wohl noch mit Zweikomponentenkleber einkleben, damit sie da bleiben, wo sie jetzt sind.

    Danke nochmal, die Bestätigung mit dem Magnet war supi!

    LG, Holger

  • Servus,

    Ist Deiner auch kaputt ???




    ich danke auch für den Tipp, auch wenn meiner nicht kaputt ist :zwinker:

    Aber vielleicht kann man es ja mal gebrauchen, wenn er denn defekt ist...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.