Noch mal zur Ergänzung:
Auf den beiden mittleren Bildern oben seht ihr die genannten Magneten, diese waren übersät mit kleinen Metallspähnchen. Nach dem Ölwechsel schaltete die Automatik noch weicher und angenehmer (obwohl ich vorher keine Probleme hatte!).
Also ich werde das auf jeden Fall wieder tun, so ca. bei 100tkm.
gruss
marco
Getriebeölwechsel beim R5 Automatik
-
-
Danke Marco
Mal sehen was der heute sagt.
Gruß
NielsHallo Niels
Was ist dabei rausgekommen?
-
Hallo zusammen,
habe heute einen Angebot für Getriebölwechsel incl. Filter erhalten.
Kosten 370 €.
Wieviel Liter öl wird benötigt ?
Was habt ihr bezahlt ?
370€ kommt mir ziemlich übertrieben vor oder ?
Gruß
Güven -
Meine Werkstatt will 400€ für die Getriebespülung haben.
Kennt ihr jemanden der das günstiger machen könnte?
Raum Hamburg und unmittelbare Umgebung.Lieben Gruß
Tylor -
Der Touareg hat doch bei allen Varianten die gleiche Aisin-Wandlerautomatik. Ab welcher Laufleistung sollte man das Öl den wechseln? Soweit ich das noch vom allroad im Kopf habe ist es empfehlenswert gewesen bei der ZF-Automatik das Öl alle 100tkm zu wechseln. Wie sehen die Erfahrungen beim Touareg aus?
Ist das Wechseln ähnlich? Öl ablassen, Filter tauschen, neu befüllen, auf eine gewisse Temperatur bringen (mit VCDS kann man das ja leicht überprüfen), Übermenge ablassen und fertig. So ähnlich war das beim ZF. Was sagt die Anleitung bei Aisin?
MfG
Hannes
-
Hallo Hannes,
eigentlich alles genau so. Ich hatte damals beim allroad auch bei 100tkm gewechselt und war voll zufrieden bzw erstaunt über die Wirkung des Ölwechsels. Ich werde auch beim T bei 100 bis 120tkm das Öl wechseln.
Eine Anleitung ist mir bisher für den T aber nicht bekannt.
Gruss
Marco -
So ich werde das Getriebeöl bei meinem demnächst wechseln. Welches ATF soll ich denn nehmen? Original soll angeblich ein Öl von Liquy Moly gefüllt sein.
MfG
Hannes
-
Welches ATF soll ich denn nehmen?
Fuchs Titan ATF 4400
Gut-Günstig-teilweise als Erstbefüllung verwendet !
Gruß
Alevuz -
Hallo Hannes,
Willst Du den Wechsel selbst durchführen oder bei einer Werkstatt nach Tim Erhart Methode durchführen lassen?
Solltest Du selbst Hand anlegen, dokumentiere doch bitte und mach ein paar Bilder.
Gruss
Marco -
Hallo Hannes,
Willst Du den Wechsel selbst durchführen oder bei einer Werkstatt nach Tim Erhart Methode durchführen lassen?
Solltest Du selbst Hand anlegen, dokumentiere doch bitte und mach ein paar Bilder.
Gruss
MarcoIch werde es selbst machen, inkl. Wechsel des Filters, ja ich werde ein paar Bilder davon machen. Gibt es eigentlich eine Liste der freigegebenen Öle? Mein Ersatzteilhändler führt leider keine Fuchs-Öle.
MfG
Hannes
-
-
IGibt es eigentlich eine Liste der freigegebenen Öle? Mein Ersatzteilhändler führt leider keine Fuchs-Öle.
Hallo und GA,
5 Sekunden googeln, liefert sogar nach AT:http://www.mister-motoroel.at/product_info.p…114/language/at
Einen 20 Liter Kanister wirst schon brauchen, kostet dich der Liter dann nicht mal 7.70 € inkl. Versand.
SG
Alevuz -
Ok, danke für die Links. Mein Händler hat das Castrol Dexron III lagernd, dann werde ich das nehmen. Da ich das Öl am kommenden Wochenende wechseln will, ist mir der Versand zu unsicher.
MfG
Hannes
-
So nach langen hin und her hab ich das Öl dieses Wochenende endlich gewechselt (habe letztendlich ein Öl von Würth genommen, das hatte die Freigabe für das Aisin-Getriebe im Touareg.
Das Öl ließ ich gestern am Abend aus, und habe den Wagen dann aufgebockt gelassen, so sind dann ganze 7l aus dem Getriebe rausgeflossen. Einen neuen Filter habe ich auch verbaut, ebenso eine neue Dichtung für den Getriebedeckel. Im Vergleich zu den ZF-Automaten, aus den div. Audis wo ich auch schön Öl gewechselt habe, war das Öl recht sauber und auch der Filter hatte nur wenig Abriebpartikel. Anbei noch ein paar Bilder.
MfG
Hannes
-
Wie im anderen Beitrag schon erwähnt war ich heute mit dem Touareg das erstemal bei VW .
Die nachfrage nach Getriebeölwechsel wurde abgeschmettert, da das Getriebe ja Wartungsfrei sei und kein Ölwechsel gemacht werden soll.
Auf mein drängen wurde mir gesagt das es Sinnlos ist, es würden von den 9 Liter maximal 4 Liter rauskommen und man würde quasi nur auffüllen womit man dem Getriebe keinen gefallen tun würde.
Sinn würde wenn überhaupt eine Spülung machen was aber VW nicht anbietet und in seinen Augen überflüssig ist.
Die frage welches Öl man denn nehmen müsste wurde garnicht erst beantwortet da es nur Interne verschlüsselte Angaben sind.Es handelt sich um einen 06er V6 TDI mit 6Gang Automatik und 120tkm
Grüße
-
Wie im anderen Beitrag schon erwähnt war ich heute mit dem Touareg das erstemal bei VW .
Die nachfrage nach Getriebeölwechsel wurde abgeschmettert, da das Getriebe ja Wartungsfrei sei und kein Ölwechsel gemacht werden soll.
Auf mein drängen wurde mir gesagt das es Sinnlos ist, es würden von den 9 Liter maximal 4 Liter rauskommen und man würde quasi nur auffüllen womit man dem Getriebe keinen gefallen tun würde.
Sinn würde wenn überhaupt eine Spülung machen was aber VW nicht anbietet und in seinen Augen überflüssig ist.
Die frage welches Öl man denn nehmen müsste wurde garnicht erst beantwortet da es nur Interne verschlüsselte Angaben sind.Es handelt sich um einen 06er V6 TDI mit 6Gang Automatik und 120tkm
Grüße
Hey,ich habe den Ölwechsel auch gemacht.
Es kamen ca. 7L raus und (drei?) blieben drin. Das Öl sah besorgnisserregend aus! Vermutlich durch den def. Schieberkasten.
Er lässt die WÜK oft sehr schleifen.
das loht sich schon. Ich muss jetzt noch meinen schieberkasten tauschen, da kommt nochmal neues Öl rein.
Das ist dann auch wie ne Spülung nur teurer;)Am besten du wechselst gleich alle Öle von allen 4 getrieben. Hab ich auch gemacht. gerade weg HA Getr.
lg
Ich habe (Liquy?) Moly ATF 1200 verwendet. -
Bei VW Gemacht? Ist im Getriebe auch ein Filter der mitgewechselt wird. Konnte im ETKA nix dazu finden.
-
Bei VW Gemacht? Ist im Getriebe auch ein Filter der mitgewechselt wird. Konnte im ETKA nix dazu finden.
Hallo,nein ich mache alles selber.
Im Getriebe ist ein Filter, der kostet ca. 100€.
der muss gewechselt werden.
Die Magnete in der Ölwanne und diese selbst müssen gereinigt werden.Die Ölwannendichtung hab ich auch neu gemacht 50€
muss aber nicht sein. Alle dichtflächen gut reinigen!Drehmomente hab ich jetzt nicht im Kopf.
glaube 12 Nm für die Ölwanne. -
Hier nochmal für alle der Link für den ATF und Filterwechsel beim Dicken.
*** edit coala: Link entfernt ***
LG Basti
-
Hier nochmal für alle der Link für den ATF und Filterwechsel beim Dicken. [...]
Servus,
das sieht mir relativ zweifelsfrei nach einer Reparaturanleitung von VW aus, sprich nach Material, welches dem Copyright unterliegt. Wenn du nicht der Rechteinhaber bist, bzw. keine schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung hast, dann würde ich dich bitten, den Link schnellstmöglichst zu entfernen um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Grüße
Robert -