Getriebeölwechsel beim R5 Automatik

  • Moin zusammen,
    habe mir vor kurzem einen R5 Bj. 2003 (ABT Chip getunt) zugelegt und würde gerne das Getriebeöl wechseln. Dies soll man laut VW ja unbedingt alle 25000km machen.
    Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl empfehlenswert ist?

  • Moin zusammen,
    habe mir vor kurzem einen R5 Bj. 2003 (ABT Chip getunt) zugelegt und würde gerne das Getriebeöl wechseln. Dies soll man laut VW ja unbedingt alle 25000km machen.
    Kann mir jemand sagen, welches Getriebeöl empfehlenswert ist?

    Das Getriebeöl beim T wird normalerweise nicht gewechselt - und wenn schon, dann keinesfalls nach 25.000 km.

  • Da das ja dann offensichtlich eine Vorgabe von Abt als Folge des Chiptunings ist, würde ich auch bei denen nachfragen, was genau für Spezifikationen das Öl haben muss. Vielleicht weichen diese ja auch vom VW Standard ab und es gibt Schwierigkeiten mit der Garantie, wenn sie nicht befolgt werden.

    Gruß

    Frank

  • Naja, bei meinem alten Passi wird das Getriebe (ECB) vom Hersteller ZF auch als "lebensdauerbefüllt" angegeben.
    Dennoch hat sich in der Passat3b-Community die Erfahrung breit gemacht, dass durch einen dennoch durchgeführten Getriebeöl- und Filterwechsel Getriebeprobleme behoben und subjektiv vermieden wurden.
    Hauptursache war hier der Abrieb, der sich normalerweise am Magnet sammeln sollte, aber teilweise trotzdem -diesen ignorierend- dorthin gelang, wo er eigentlich nichts zu suchen hatte und somit die einwandfreie Funktionsfähigkeit des Getriebes beeinflusste.

    Beim Audi Allroad (ebenfalls ECB-Getriebe von ZF) war, anders als beim Passat, ein ATF-Wechsel nach einer bestimmten Laufleistung (60.000km?) vorgeschrieben.

    Das richtige Wiederbefüllen ist jedoch das A und O!
    Zum einen musste die ATF-Temperatur stimmen, und zum anderen musste man das Getriebe nach Primärbefüllung bei laufendem Motor komplett durchschalten und anschließend weiter bis Unterkante Einfüllöffnung nachfüllen.

    Soviel zum Thema: Getriebeölwechsel nicht vorgesehen, da Lebensdauerbefüllung.
    Ob sich dies entsprechend auch auf die Getriebe beim T-Reg übertragen lässt, entzieht sich meinem Wissen...

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo,

    bei meinem alten Passat 3BG ist damals bei 100 tkm auch das Getriebeöl gewechselt worden. Der 4 Motion Antrieb incl. Getriebe wird es einem sicherlich danken. Das Öl vom Getriebe sollte normalerweise auch ein Autoleben halten, hat aber nicht so ausgesehen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Das Automatikgetriebe des Touareg stammt übrigens von Aisin, nicht von ZF. Viele Hersteller geben ja für diverse Bauteile eine ‚lebenslange Ölfüllung‘ an und in der Praxis zeigt sich dann, dass es die Ausfallrate durchaus positiv beeinflusst, wenn man dennoch ab und zu das Öl tauschen lässt.
    Ich möchte hier keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Chiptuning lostreten, dass aber Abt hier eine ‚lebenslange‘ Füllung auf nur 30.000km runter schraubt zeigt doch, dass die neuen Belastungen erheblich sind, dass diese dann nur mit einem Ölwechsel kompensiert werden können, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß

    Frank

  • Das Automatikgetriebe des Touareg stammt übrigens von Aisin, nicht von ZF.

    Hallo Frank,

    nicht alle, die V10er und wohl auch der W12 haben eins von ZF verbaut. Auch das neue 8-Gang-Getriebe wird vom Bodensee kommen :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Hallo Stephan
    8 Gänge???:winken:



    in meinem 30 Jahre alten Iltis waren auch schon 6 Gänge verbaut...

    1-4, G (Geländegang) und R (Rückwärtsgang)...

    jetzt sind es halt 7 nach vorne und einer zurück...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    8 Vorwärts- und ein Rückwärtsgang, klick :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



    ist ja wie im Unimog...der hat auch 8 Vorwärtsgänge, allerdings auch 4 rückwärts...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nicht unbedingt ein Extrathema eröffnen. Zwar hat mein Dicker einen Zylinder mehr, so gross können die Unterschiede nicht sein, also in dieses Thema geschrieben.

    Möchte gerne einen Getriebeölwechsel bei meinem Dicken durchführen lassen.

    Ich weiß, es muss nicht sein weil das Öl angeblich nicht gewechselt werden muß.

    Ich habe von einem meiner Kunden erfahren, dass ein Getriebeölwechsel unglaubliches zu Tage bringt. Späne sind jedes mal dabei und das Getriebe soll danach wesentlich angenehmer schalten.

    Meine Frage, was kostet so etwas bei dem :) ?

    Kommt auf das Getriebe normales ATF Öl ?

    Ach so, ich fahre den V6 Diesel.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hi Niels,
    hab den Ölwechsel bei der TT von meinem allroad gemacht, kann mal Bilder einstellen, dann siehst du das mal "live"...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Wenn ich das hir so lese, kommen mir zweifel ob ich mit einen als Automatik hohlen soll.

    Der Preis für ein Ölwechsel würde ich gerne wissen.

    Gruß

    Hunsrücker



    Meine Vorstellung kommt noch wenn ich ein T-reg habe. Zur Zeit fahre ich T4

  • Hier könnt Ihr Euch mal ein paar Bilder ansehen. Wie gesagt, A6 allroad, TT5, 100tkm.

    gruss
    marco

  • Wanne sollte demontiert werden, nur so kann ein kompletter Getriebeölwechsel vollzogen werden. Über die Ablassschraube gehen nur ca. 40% des Öls raus. Dies bitte beim Angebotseinholen beachten...
    Mit Wannendemontage sollte der Ölwechsel so ca. 300 Euro kosten.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)