Getriebeölwechsel beim R5 Automatik

  • Servus,

    das sieht mir relativ zweifelsfrei nach einer Reparaturanleitung von VW aus, sprich nach Material, welches dem Copyright unterliegt. Wenn du nicht der Rechteinhaber bist, bzw. keine schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung hast, dann würde ich dich bitten, den Link schnellstmöglichst zu entfernen um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Grüße
    Robert

    Das hat mir mein Freundlicher kopiert!

  • Servus,

    Das hat mir mein Freundlicher kopiert!

    selbst wenn es dir dein :) gegeben hat...wenn du es auf deine HP hochlädst und der Allgemeinheit (und damit der Öffentlichkeit) durch einen link zur Verfügung stellst, dann ist das auch für dich ein Verstoß.
    Und ich kann nur vor so etwas warnen. Volkswagen schaut ganz genau bei diesen Dingen hin und wenn ein Copyright-Verstoß so eindeutig "zuzuordnen" ist...:cool:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Heute war es soweit und ich habe das Getriebeöl samt Filter erneuert.
    Für die Teile und das ÖL (alles VW) allein schon 250,- :hopelessness:

    Zum eigentlichen ganz Easy,
    altes Öl sah auf dem ersten Blick garnicht schlecht aus, schön klar rot.
    Dann Ölwanne runter und :wow:
    Die Magnete waren richtig mit Ölschlamm bedeckt, hatte sie auf dem ersten Blick garnicht identifizieren können.
    Aber alles wieder schön Sauber und Zusammengebaut.

    Öl einfüllen war die nächste Kunst.
    Habe aber eine elektrische Öl und Dieselpumpe die sich heute Bezahlt gemacht hat.
    Die Grundfüllung vom Getriebe waren knappe 5 Liter.
    Aber als der Motor lief und das Getriebe auf Temperatur war gingen nochmals 2 Liter rein.
    Also 7L von 9L neu, das ist denke ich ok.
    Etwas bedenken habe ich noch da das Getriebe beim befüllen zuletzt etwas wärmer als 40 Grad war.
    Hoffe mal das ändert am Füllstand nicht all zu viel.

    Eins kann man jedenfalls sagen, es Schaltet um Welten besser als vorher :top:

    Nur die Heimfahrt war ich sehr skepisch an meiner eigenen Arbeit und habe versucht alles zu Deuten, Drehzahl, Schaltzeitpunkte, Geräusche usw.
    konnte aber bis jetzt nichts feststellen also scheint es wohl ok zu sein :gy:

  • Für die Teile und das ÖL (alles VW) allein schon 250,- :hopelessness:


    Hallo............

    Das mit dem VW original Öl hätte zwar nicht sein müssen, es reicht auch ein Fuchs Titan ATF 4400 welches auch von VW ab Werk verwendet wird (zumindest nach Aussage eines Mitarbeiters)....

    Was mich ein wenig verwundert sind die starken Ablagerungen..... meiner hatte bei weitem nicht so starke...... gut der fuhr immer auf der Autobahn in Österreich und somit ohne Belastung...

    Sonst sehr guter Bericht, vor allem der Tipp mit der Pumpe !!

    SG
    Alevuz