Reifendruck Kontrolle RDK geht nicht

  • Hallo zusammen

    habe am Freitag einen "neuen" (gebrauchten) Dicken übernommen.

    Dieser hat die RDK - ich kann sie im Menü aktivieren oder deaktivieren, ABER: ich kann mir den jeweiligen Reifendruck nicht anzeigen lassen.

    Woran liegt das? Die montierten Reifen sind die Originalsätze.

    Muss ich nun zum Reifenhändler, zur VW Werkstatt? Oder kann ich das System selber nocheinmal "anlernen"? Wenn ja, wie?

  • Scherzkeks. Ich habe natürlich schon nachgelesen. Aber dazu nix gefunden.

    Ich kann ins Menü, die RDK aktivieren oder deaktivieren. Aber wie ich anlernen kann - steht nirgendwo. Und auch der IST-Druck ist nicht anzeigbar.

    Daher ja die Frage.

    Also: immernoch unbeantwortet.

  • Das ist ja das Problem:

    Im Reifendruck Menü habe ich folgende Optionen:

    1) AN/AUS
    2) Last (Teil oder Voll)
    3) Soll-Druck
    4) Zurück

    Die Sensoren aber müssen montiert sein, denn beim Starten des Wagens leuchtet das Reifensymbol kurz orange auf

  • Moin Moin my friend,

    alles in Butter? hoffe euch geht es gut

    wann und warum musstet/hast Du den dicken getauscht?
    lg
    oliver

    Hallo zusammenes alleDu denn gestn gut!
    :)
    Wann und warum hast

    habe am Freitag einen "neuen" (gebrauchten) Dicken übernommen.

    Dieser hat die RDK - ich kann sie im Menü aktivieren oder deaktivieren, ABER: ich kann mir den jeweiligen Reifendruck nicht anzeigen lassen.

    Woran liegt das? Die montierten Reifen sind die Originalsätze.

    Muss ich nun zum Reifenhändler, zur VW Werkstatt? Oder kann ich das System selber nocheinmal "anlernen"? Wenn ja, wie?

  • Servus,

    Hallo zusammen

    habe am Freitag einen "neuen" (gebrauchten) Dicken übernommen.[...]



    wie alt sind denn die verbauten RDK-Sensoren?

    Je nachdem wären wir ja wieder bei den toten Batterien. Hatte auch bereits mehrere Sensoren, die keine Lust mehr hatten zu senden, bzw. das Sendesignal zu schwach war. :eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • der Wagen ist aus Sommer 08

    Habe ihn am Freitag übernommen. Der Vorbenutzer hatte WR auf die originalen Makalu Felgen ziehen lassen. Ich war dann am Freitag noch beim Reifenhändler und die haben die Original Sommerreifen wieder auf die Felgen ziehen lassen. Haben die vielleicht etwas falsch gemacht?
    Die Batterien können doch nicht nach 9 Monaten platt sein... wo sitzen denn die Batterien? Am reifen, oder im Wagen?

    Und: müsste nicht das System anzeigen, wenn keine Sensoren erkennbar sind?

  • Servus,

    der Wagen ist aus Sommer 08[...]Haben die vielleicht etwas falsch gemacht?
    Die Batterien können doch nicht nach 9 Monaten platt sein... wo sitzen denn die Batterien? Am reifen, oder im Wagen?

    Und: müsste nicht das System anzeigen, wenn keine Sensoren erkennbar sind?



    also wenn die RDK-Sensoren ähnlich "jung" sind, dann kann/darf es nicht daran liegen. Meine (nicht mehr funktionierenden) waren aus Mitte 2003 und Anfang 2004.

    Die Batterien sind in den Reifendrucksendoren "verschweist".

    Für mehr Informationen mal hier durchlesen: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ja... bleibt dann immernoch die Frage, woran es liegen kann :(

    die Reifen-Anzeige leuchtet beim Anlassen des Fahrzeuges kurz auf, insofern müssen die Dinger ja eigentlich ein signal senden und erkannt werden, oder?

  • ja... bleibt dann immernoch die Frage, woran es liegen kann :(

    die Reifen-Anzeige leuchtet beim Anlassen des Fahrzeuges kurz auf, insofern müssen die Dinger ja eigentlich ein signal senden und erkannt werden, oder?

    Frag mal Deinen Reifenfritzen ob er Dir aus lauter Güte neue Ventile eingebaut hat.


  • die Reifen-Anzeige leuchtet beim Anlassen des Fahrzeuges kurz auf, insofern müssen die Dinger ja eigentlich ein signal senden und erkannt werden, oder?



    Warum müssen die RDK-Sensoren denn zwingend funktionieren damit es aufleuchtet? Vielleicht meldet sich ja nur kurz das Steuergerät zum Dienst und die Sensoren verweigern sich?

    Wie sehen den die äußeren Teile der Reifenventile aus? Kunnststoff-schwarz oder Aluminium-silber?

    Wenn bei unserem Vor-GP alles i.O. ist, sehe ich von dem RDK-System beim Anlassen eigentlich gar nichts :confused:

    PS: Wie lautet die DOT von den Sommerreifen? Sind diese evtl. nicht so neu wie das Fahrzeug selber?

    PPS: Wenn im RDK-Menü die Anlern-Option fehlt, ist dann nicht eher ein Softwareproblem wahrscheinlich??????

  • Hallo,
    gibt es da schon neue Erkentnisse ?
    Bei mir ist es auch so

    Optionen im Reifendruck Menü

    1) AN/AUS
    2) Last (Teil oder Voll)
    3) Soll-Druck
    4) Zurück

    Ein einziges mal hatte ich die Anzeige wo man den T von oben sieht mit allen 4 IST-Werten.
    Nur wie kommt man wieder auf die Anzeige ?