• Ich habe mal `ne grundsätzliche Frage zu dem Thema.
    Wenn ein Öl die entsprechende Qualifikation erfüllt, ist es da eigentlich völlig egal, welches Fabrikat man verwendet?
    Mein lokaler VW-Händler will mir einbilden, dass nur Castrol oder Shell Helix freigegeben sei.
    Kann doch wohl nicht zutreffen - oder?

Lieber Gruss, Dieter

• Es gibt eine offizielle Freigabeliste von VW. Da stehen alle von VW geprüften und frei gegebenen Typen drauf. Irgendwo ist diese Liste hier im Forum auch verlinkt. Es gibt aber sicherlich um die 10 Typen.

• Ich habe mal `ne grundsätzliche Frage zu dem Thema.
    Wenn ein Öl die entsprechende Qualifikation erfüllt, ist es da eigentlich völlig egal, welches Fabrikat man verwendet?

Hallo Dieter,

das Fabrikat ist vollkommen egal, es muss nur die DIN von VW erfüllt sein. Die meisten Anbieter stellen ihre Öle schon gar nicht mehr selbst her, sondern lassen es nur noch abfüllen :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Servus,

Es gibt eine offizielle Freigabeliste von VW. Da stehen alle von VW geprüften und frei gegebenen Typen drauf. Irgendwo ist diese Liste hier im Forum auch verlinkt. Es gibt aber sicherlich um die 10 Typen.

die Verlinkung ist sogar in diesem fred unter Beitrag 14 :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

die Verlinkung ist sogar in diesem fred unter Beitrag 14 :zwinker:

Hallo Uli,

ich habe das schon gelesen - eben deshalb meine vielleicht doofe Frage.
    Ich meinte ja auch immer, dass das Fabrikat keine Rolle spielen würde, wenn nur die Specifikation okay ist.
    Bin dann allerdings unsicher geworden, weil mir der lokale VW-Händler was anderes erzählt hat.
    Hier hat man nur Castrol und Shell zur Auswahl und deshalb redet man so einen Schmarrn.
    Was soll`s - die sehen mich sowieso nur, wenn ich es gar nicht vermeiden kann.

Lieber Gruss, Dieter

• Hallo,

ich bräuchte nochmal hilfe. Ich bin seit kurzem besitzer eines R5 Bj.04/2004.
    Nun möchte ich Öl kaufen um immer was auf reserve dabei zu haben. Mein T-Reg hat kein DPF und ich denke es kommt das Öl mit der Nr. VW 506.01/VW 506.00/ VW 503.00 rein. Nun habe ich im Motorraum nachgeschaut und da hängt ein Zettel vom letzten Ölwechsel. Da steht drauf es wurde folgendes Öl reingemacht: Castrol SLX Prof. 5W 30. Meine frage ist nun. Ich kann nirgends ein solches Öl finden (denke es ist LoglifeII). Finde immer nur Longlife III mit der Nr. 504.00/ 507.00. Kann mir vielleicht sagen welches Öl nun in mein T-Reg muß und wo ich es günstig bekomme??
    Sorry aber kenne mich nicht so gut aus:guru:

Gruß
    Claudio

• Bei Dir muss das Öl mit der Nummer VW 506.01 rein. Castrol bekommst du recht selten noch. Die haben fast alles auf LLIII also VW 507 umgestellt.

Im Handel ist das Castrol mit VW 506.01 nicht unter 20,- € / Liter zu bekommen.

Ich habe mir das Shell Helix mit der Freigabe VW 506.01 aus dem I-Net bestellt. Liter für 8,- €. Links und Themen zu den einzellnen Anbietern gibt es hier genug :D

• Interessante Internet-Adresse

Haben das Oel aber anscheinend nur in 1 Ltr. Gebindeeinheiten.

Meinst Du nicht, dass der Händler einwenig angeseuert ist, wenn man ihm 10 Flaschen zu je 1 Ltr. hinstellt?

Stelle mir gerade vor, wie er versucht beim Oelablassen das Altoel in die 1 Ltr. Flaschen umzufüllen ohne sich dabei die Hönde schmutzig zu machen, schei.. Job.

Hat jemand schon einmal woanders größere Mendgen (ca. 10 Ltr.) bestellt und gute Erfahrung gemacht?

Gruß seit langem mal wieder
    Magnum

• Servus,

[...]Meinst Du nicht, dass der Händler einwenig angeseuert ist, wenn man ihm 10 Flaschen zu je 1 Ltr. hinstellt?

Stelle mir gerade vor, wie er versucht beim Oelablassen das Altoel in die 1 Ltr. Flaschen umzufüllen ohne sich dabei die Hönde schmutzig zu machen, schei.. Job.[...]

also ich stelle meinem immer die 1ltr-Gebinde hin.

Und das Altöl zieht er in seinen großen Auffangtank. Da wird nichts abgefüllt. Wäre ja auch schlecht, da er zuerst das neue Öl irgendwo reinfüllen müsste um die Flaschen leer zu bekommen...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

also ich stelle meinem immer die 1ltr-Gebinde hin.

Und das Altöl zieht er in seinen großen Auffangtank. Da wird nichts abgefüllt. Wäre ja auch schlecht, da er zuerst das neue Öl irgendwo reinfüllen müsste um die Flaschen leer zu bekommen...:zwinker:

dto. bei mir. Habe zuletzt auch nichts für Entsorgung bezahlen müssen.

Gruß

Lollo