Benzingeruch im V8-Benziner

  • Hallo Benziner-Fans!
    Habe seit kurzem den V8 mit Standheizung. Wenn mein Wagen warmgefahren ist, bemerkt man im Stand starken Benzingeruch, der durch die Lüftung angesaugt wird und so ins Wageninnere gelangt. Auch wenn man aussteigt, riecht es besonders im linken Bereich des Motorraumes stark nach Benzin! Die Standheizung wurde von der Werkstatt bereits mit allen Zuleitungen ausgetauscht, der Geruch ist aber immer noch da. Leider nicht immer reproduzierbar! War gerade in der Werkstatt, wo die Meister und Gesellen heute erneut versucht haben, die Quelle zu finden, war heute trotz warmen Motors kaum etwas zu riechen!
    Kennt jemand von euch dieses Problem oder ist mein Wagen da ein Einzelfall? Oder hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Freue mich über jede konstruktive Antwort!

    Gruß Kiter

  • Hallo Dieter,

    [ot]
    Deine Antwort liegt (wie leider öfters) etwas daneben :zwinker:
    [/ot]
    :winken:



    [OT]Hallo Günter,

    jetzt mach aber mal einen Punkt: Was meinste denn? Daneben liegen?
    Hab ich was verpasst?:denker:[/OT]

    Lieber Gruss, Dieter

  • [ot]Hallo Günter,

    jetzt mach aber mal einen Punkt: Was meinste denn? Daneben liegen?
    Hab ich was verpasst?:denker:[/ot]

    Lieber Gruss, Dieter



    Na ja - als konstruktive Antwort (welche er ja haben wollte) kann man das eigentlich nicht einstufen - oder? :zwinker:

    :winken:

  • Na ja - als konstruktive Antwort (welche er ja haben wollte) kann man das eigentlich nicht einstufen - oder? :zwinker:

    :winken:



    Das finde ich aber doch!
    Wenn jetzt z.B. auch alle anderen V8-Cruiser hier schreiben würden, dass sie keinen Benzingeruch haben, ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
    Versteh nicht, was es da zu maulen gibt.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Das finde ich aber doch!
    Wenn jetzt z.B. auch alle anderen V8-Cruiser hier schreiben würden, dass sie keinen Benzingeruch haben, ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es sich um einen Einzelfall handelt.
    Versteh nicht, was es da zu maulen gibt.


    Lieber Gruss, Dieter


    Da liegst Du volkommen richtig! Meiner hat auch keinen bezingeruch, und hat auch nie welchen gehabt.

    Allerdings faellt mir auch auf, dass sich jemand hier im Forum als allwissend ansieht, und glaubt bestimmen zu koennen, was ein guter oder schlechter beitrag ist! :confused:


  • Allerdings faellt mir auch auf, dass sich jemand hier im Forum als allwissend ansieht, und glaubt bestimmen zu koennen, was ein guter oder schlechter beitrag ist! :confused:



    Tut mir leid, aber ich sehe das so

    Wenn Ihr andere Meinung seit, muß ich daß auch akzeptieren

    Sorry

    :winken:

  • Hallo Kiter,

    ich habe das gleiche Problemchen bei meinem V8 FSI. Der Geruch trat in der kalten Jahreszeit mehrfach auf. Nach meiner Erinnerung auch, wenn die Standheizung schon nicht mehr lief, also auch noch z.B. 30 Minuten nach Abschaltung der Standheizung. Mein :) hat angeblich alles geprüft und konnte keinen Fehler finden. Eine Demo brachte kein Ergebnis - "Zahnarzt-Effekt".

    Das Thema werde ich im kommenden Winter sehr aufmerksam (Protokoll) angehen.

    Aber jetzt ist Frühling und Zeit für andere Themen, findet

    der Mac

    PS
    Ich schließe mich übrigens der Ansicht von Günter an.
    Wenn ich nichts Konstruktives zu einem Thema beitragen kann, lasse ich es.

  • Eine Standheizung habe ich zwar nicht (jedenfalls keine im Auto, meine Heizung heißt Sonne und sorgt fast immer für angenehme Temperaturen :D), möchte aber zu bedenken geben, dass verbranntes Benzin (also als Abgas aus der Standheizung) nicht nach Benzin riecht. Es kann sich also wohl wirklich nur um ein Problem mit den Zuleitungen handeln, vielleicht ein verstopfter Rücklauf-Schlauch oder eine fehlerhafte Verbrennung?

    Gruß

    Frank

  • ......

    PS
    Ich schließe mich übrigens der Ansicht von Günter an.
    Wenn ich nichts Konstruktives zu einem Thema beitragen kann, lasse ich es.



    Ich möchte jetzt keine grosse Diskussion vom Zaun brechen, was konstruktiv ist - und was nicht.
    Wenn ein Kollege hier fagt, ob noch jemand dieses gleiche Problem hat, ist es sehr wohl konstruktiv zu sagen, dass man selbst nicht betroffen ist.
    Wäre man betroffen, wäre es genauso konstruktiv es mitzuteilen.
    Nicht mehr....aber auch nicht weniger.

    Auch in zukünftigen Beiträgen, werde ich mich von meiner Logik leiten lassen.:D


    Lieber Gruss, Dieter

  • Klar kann so eine Information auch konstruktiv sein, aber dann sollte es auch die kompletten ‚Randbedingungen‘ berücksichtigen. Dass die Benziner nicht regelmäßig nach Benzin stinken, davon können wir wohl ausgehen, dann hätten wir schon davon schon früher gehört.
    Es liegt der Verdacht nahe, dass es mit der Standheizung zusammen hängt, es wäre daher interessant, ob auch in den geruchsfreien Fällen eine solche verbaut ist bzw. ob überhaupt über den gleichen Motor eine Aussage gemacht wird.

    Gruß

    Frank

  • Klar kann so eine Information auch konstruktiv sein, aber dann sollte es auch die kompletten ‚Randbedingungen‘ berücksichtigen. Dass die Benziner nicht regelmäßig nach Benzin stinken, davon können wir wohl ausgehen, dann hätten wir schon davon schon früher gehört.
    Es liegt der Verdacht nahe, dass es mit der Standheizung zusammen hängt, es wäre daher interessant, ob auch in den geruchsfreien Fällen eine solche verbaut ist bzw. ob überhaupt über den gleichen Motor eine Aussage gemacht wird.

    Gruß

    Frank



    Ich habe den Beitrag von Kiter schon sehr genau gelesen und meine Antwort war durchdacht - sonst wäre sie nicht konstruktiv gewesen.
    Ja - mein Touareg hat einen V8 Motor und ist ab Werk mit einer Standheizung ausgerüstet.
    Der Verdacht hat sich nicht bestätigt und meine Weste ist rein.:D


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    Hallo Benziner-Fans!
    Habe seit kurzem den V8 mit Standheizung. [...]




    [...]Ja - mein Touareg hat einen V8 Motor und ist ab Werk mit einer Standheizung ausgerüstet.[...]



    Habt ihr auch beide den gleichen Motor? "seit kurzem" könnte auch auf den FSI hindeuten...:confused:

    SH gibt es meines Wissens sowieso nach nur ab Werk bei den Benzinern, zumindest gibt es keine Nachrüstmöglichkeit von Webasto oder Eberspächer...

    Grundsätzlich muss ich mardi aber beipflichten, dass -durchdacht vorausgesetzt :D- auch diejenigen zur Eingrenzung beitragen, die einen Fehler nicht bestätigen können. Bei dem ganzen Hype, der manchmal bei Problemen abgefackelt wird, die sich um angebliche Konstruktionsschwächen bei irgendwelchem Zeug drehen und angeblich alle Fahrzeuge betreffen sollen, macht das durchaus Sinn, wenn auch mal andere schreiben, dass es eben nicht so ist. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Klar kann so eine Information auch konstruktiv sein, aber dann sollte es auch die kompletten ‚Randbedingungen‘ berücksichtigen. Dass die Benziner nicht regelmäßig nach Benzin stinken, davon können wir wohl ausgehen, dann hätten wir schon davon schon früher gehört.
    Es liegt der Verdacht nahe, dass es mit der Standheizung zusammen hängt, es wäre daher interessant, ob auch in den geruchsfreien Fällen eine solche verbaut ist bzw. ob überhaupt über den gleichen Motor eine Aussage gemacht wird.

    Gruß

    Frank

    Dann erweitere ich mal meine aussage. ich habe bei meinem V8 keine Standheizung verbaut. Nach meinem Wissen wird die Standheizung in Nord Amerika nicht angeboten.

  • Hallo Leute!
    Danke für die Antworten (auch wenn einiges nicht unbedingt konstruktiv war)! Das Problem scheint ja ein Einzelfall zu sein. Die Werkstatt hat jetzt die Hochdruck-Einspritz-Benzinleitungen freigelegt und da wohl ein Leck gefunden! Hatte das selbst von vorn herein vermutet, denn wenn Benzingeruch wahrgenommen werden kann, muss man normalerweise sehen, wo das rauskommt, es sei denn, es wird mit 500 bar gleich vernebelt! Ich habe den Wagen jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt, das Ersatzteil soll demnächst eintreffen, ich hoffe, die Sache ist dann erledigt, werde euch berichten!
    Gruß Kiter

  • Will kurz berichten zum Endergebnis: Die Werkstatt hat alle Hochdruck-Einspritzleitungen incl. Einspritzdüsen ausgetauscht: Jetzt scheint Ruhe zu sein bzw. alles dicht zu sein! Der Wagen war dazu 1 Woche in der Werkstatt! Ich hoffe, jetzt ist alles o.k., werde berichten, falls nicht so!(Nebenbei: Hatte ein erstaunliches Fahrzeug als Ersatzwagen: Passat Diesel, Schaltgetriebe, Verbrauch gerade mal 7l !)
    Gruß Kiter