Luftfahrwerk komplett verstellt!!!

  • Morgen,
    beim Wechsel von den Winterreifen auf die Sommerschlappen musste ich mit :eek:
    feststellen das die Vorderrreifen auf den Innenseiten auf 20mm breite nur noch 2mm Profil haben die restliche Lauffläche hat über 7mm.
    Gleich den :) angerufen - hingebracht - nach 5 Stunden abgeholt knapp 400.-€ berappt - festgestellt das alle Einstellungen wie Spur, Sturz, und Nachlauf vorne weit ausserhalb der Toleranzwerte lagen, und sogar hinten die Werte nicht gestimmt haben.
    Nach dem Messprotokoll stimmt jetzt alles.
    Das alles ohne wilde Geländefahrten, abgesehen von den täglichen Sprüngen über die Eisenbahnschienen :D die ich jetzt gemütlicher hinter mich bringe.

    Gruß
    Eric

  • Servus,

    was sagt der :)? Wie soll soetwas zustande kommen? Beteiligt er sich an den neuen Reifen?

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Du liebe Güte....wie kann denn so etwas passieren?
    Hab in meinem langen Autoleben auch so einiges erlebt - aber das ist doch wohl der Gipfel. Für mich vollkommen unverständlich.
    Alles wieder richtig schrauben und dann fertig? Würde ich mir nicht gefallen lassen!


    Lieber Gruss, Dieter

  • Ist das denn so ungewöhnlich? Das gesamte Fahrwerk ist ja ständig relativ großen Kräften ausgeliefert und die richten Einstellungen unterscheiden sich von den Falschen um wenige Millimeter. Wenn da nach über 60.000km Dauerstress mal was ‚komplett verstellt‘ ist, wundert mich das eigentlich nicht. Dass man das Fahrwerk einstellen kann ist doch schon ein guter Hinweis darauf, dass es sich auch verstellen kann, oder?

    Gruß,

    Frank

  • Der T ist jetzt 3Jahre alt und hat über 65000km drauf.
    Ich hab schon gut rangenommen, aber es ist ja auch ein Geländewagen oder doch nur ein SUV ?
    Schitt happenz.


    Gruß
    Eric

  • Dass man das Fahrwerk einstellen kann ist doch schon ein guter Hinweis darauf, dass es sich auch verstellen kann, oder?



    Mit Blattfedern und Starrachsen wäre das nicht passiert.

    Also doch lieber Defender oder Suzi fahren?

    Ach nee, das sind ja die mit dem Tretauto-Antrieb :D

    Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob das nicht dem :) hätte mal auffallen müssen. Bei 65tkm sollten ja mittlerweile wenigstens zwei Inspektionen gemacht worden sein :confused:

  • Hallo Eric,
    schau mal in deine Inspektionsberichte, ob das Profilbild gemessen wurde?
    Vermutlich hast du immer die WR drauf gehabt?

    Gruß

  • Mein Vorheriger Frontera V6 hatte auch einen ausgeschlagenen Kugelkopf nach 40000km - liegt wohl am Fahrstiehl - 285er Schlappen und Sprünge im Gelände :D
    Der T wird aber nur vorsichtig im Gelände bewegt.
    Ich schätze eher das er schon immer nicht gestimmt hat denn auch die 235er Sommertrennscheiben hab ich innen und aussen rundgelutscht.
    Ich hab gedacht es liegt am Fahrstiehl, aber nur die Aussenseite kommt vom zu schnellen Kurvensurven, die innenseiten waren wohl schon damals von den falschen werten.
    Hauptsache meine neuen 20er Sommergummies leiden nicht, die Winterreifen werden Achsweise gewechselt haben ja noch über 7mm Profil, bis auf einen 2omm breiten Streifen auf der Innenseite.

    Gruß
    Eric

  • Wen es interessiert, wie so ein Prüfprotokoll vor/nach einer Achsvermessung aussehen kann, hier mal das von meinem Touareg. Die ‚vorher‘ Werte sind die Folge einer Bergungsaktion, bei der der Abschleppdienst Teile der hinteren linken Radaufhängung zur Sicherung des Autos auf dem Transporter verwendet hat.

    Gruß

    Frank

  • Sah bei meinem genauso aus.
    Mach jetzt keine Sprünge mehr.
    Bei der Dakar Ralley sind doch auch einige Amateure auf einem Nomalen T mitgefahren? bloß die Frage ob die Stahlfedern oder Luftfedern hatten.

    Gruß
    Eric


  • Bei der Dakar Ralley sind doch auch einige Amateure auf einem Nomalen T mitgefahren? bloß die Frage ob die Stahlfedern oder Luftfedern hatten.

    Hallo zusammen,

    diese Begleitfahrzeuge werden teilweise von Journalisten gesteuert und haben in der Regel für solche Einsätze das Stahlfahrwerk :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    diese Begleitfahrzeuge werden teilweise von Journalisten gesteuert und haben in der Regel für solche Einsätze das Stahlfahrwerk :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Ich lese das jetzt so, dass das Stahlfahrwerk wesentlich "solider" ist.....oder versteh ich das falsch?


    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich lese das jetzt so, dass das Stahlfahrwerk wesentlich "solider" ist.....oder versteh ich das falsch?

    Grundsätzlich ist das richtig so.

    Das hat aber auch einen ganz einfachen Grund: Das Stahlfahrwerk muß nur auf eine Höhe optimiert werden, wogegen das Luftfahrwerk in mindestens 3 Stellungen funktionieren muß. Dazu muß natürlich die Toleranz sehr viel enger sein.

    Das Luftfahrwerk wird nur in der Stellung "Auto" vermessen und eingestellt. Damit es vernünftig wird sollte der Wagen vor Beginn der Einstellung auch eine Stunde auf dem Meßstand ruhen damit sich alles setzen kann.

  • ....

    Das Luftfahrwerk wird nur in der Stellung "Auto" vermessen und eingestellt. Damit es vernünftig wird sollte der Wagen vor Beginn der Einstellung auch eine Stunde auf dem Meßstand ruhen damit sich alles setzen kann.



    Hallo Arndt,

    das nenn ich einen Tipp, den ich wirklich gebrauchen kann.
    Ich möchte mein Fahrwerk nämlich nächste Woche bei meinem Reifenhändler vermessen lassen.
    Vielen Dank!

    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich lese das jetzt so, dass das Stahlfahrwerk wesentlich "solider" ist.....oder versteh ich das falsch?



    Ich denke das jede Technik umso solider ist, umso weniger Teile sie benötigt.

    Diesbezüglich ist ein Stahlfederbein dem Luftfederbein (plus Leitungen, Steuergeräte und Kompressor) immer überlegen.

    Leider ist das Stahlfahrwerk aber nicht intelligent und kann daher immer nur einen Kompromiss darstellen.

    Das bedeutet auch, daß jedes Fahrzeug mit einem aktiven Fahrwerk (Luftfahrwerk oder gar ein elektro-hydraulisches Fahrwerk wie bei Mercedes) mittelfristig immer mehr Probleme generieren und größere Kosten verursachen wird wie ein - profanes - Stahlfederfahrwerk. Dafür ist das aktive Fahrwerk - wenn es denn dann einwandfrei funktioniert - ein Komfort-, Sicherheits- und Spaßgewinn :top:.

    Der gute Kaufmann würde daher immer ein Stahlfahrwerk mit einem kleinen Motor wählen. Schade, da bin ich jetzt wohl raus..... :zwinker:

  • Kann der das? Hier winken die meisten Reifenhändler und nicht- VW- Servicebetriebe dankend ab, wenn man mit Luftfahrwerk kommt….

    Gruß

    Frank



    Ja, kann er.
    Er hat die modernste Ausrüstung in ganz Skandinavien stehen.
    Die Daten für das Touareg-Luftfahrwerk sind im Computer gespeichert.
    In die Arbeit meines Reifenhändlers habe ich bedeutend mehr Vertrauen, als in die meines lokalen VW-Händlers!


    Lieber Gruss, Dieter