V6TDI 240PS > Euro 5?

  • Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen mit dem im Phaeton identischen V6TDI /240PS bezgl. der Umschlüsselung auf E5? Im Phaeton hat der Motor ja Euro 5 und eine Umschlüsselung beim Touareg wird jedoch von VW (aktuell) verneint.

    Nun habe ich jedoch die schriftliche, meinen Kauf beeinflussende Aussage von VW (vom Feb 2008 !) auch der "neue" V6TDI im Touareg entspräche Euro 5.

    Zitat:

    Sie haben Recht! Der neue Touareg 3.0 TDI V6 ist mit der neuen Common-Rail-Technologie ausgestattet. Damit erfuellt auch dieses Fahrzeug die Voraussetzungen der zukuenftigen Euro-5-Norm.

    ...deswegen bin ich mit VW gerade im Clinch.:zorn:

    Gruß kpvib

  • Hallo,

    sicherlich wird die Euro5 Umschlüsselung nicht so einfach machbar sein.

    Das wird nicht einfach mit einem Update machbar sein (siehe Tiguan). Da wurde bekanntlich schon im Prospekt mit Euro5 geworben. Die Kunden beschwerten sich und dann wurde ein kostenloses Update angeboten.

    Sicherlich wurden beim Phaeton/Touareg weitere technische Änderungen am Motor vorgenommen, die Fachleute sind unter uns gefragt.

    Ist der Dicke eigentlich mir Euro5 dann auch von der Steuer befreit ?

    Ich meine bei jetziger Erstzulassung, kann die Frage jemand beantworten.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Steuerbefreiung müsste es auch nachträglich geben ! >> Siehe anhängende ADAC Schrift Fussnote 9 letzter Absatz!

    Tiguans gibt`s halt doch mehr, hier bestand vermutl. mehr Handlungsbedarf!

    ... ich habe mich zwar auch "beschwert", da mir vor dem Kauf suggeriert wurde der 240PS entspräche der zukünftigen E5, aber "Allein Allein" wird`s wohl nix nutzen, obwohl ich diese Aussage sogar schriftlich als Email von den Brüdern aus WOB habe.
    :klopf:


    Gruß kpvib