Anschaffung Touareg ?!

• Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

Ich bin relativ neu hier, und erhoffe mir hier von euch ein paar Infos zu ergattern bezüglich der Anschaffung eines Touareg.

Ich bin seit kurzer Zeit auf Autosuche und durchkremple den Markt nach sämtlichen Fahrzeugen.....da der Kauf wirklich nicht pressiert hab ich dementsprechend Zeit verschiedene Modelle gründlich zu studieren....

Doch seit gestern hab ich ein Fahrzeug im Auge, das mich etz schwer zum Nachdenken veranlasst........ein Touareg.

Ich stamme aus der Kombi-Fahrer-Gemeinde und hab so ziemlich jede Marke schon durch...Opel, VW, Audi, Saab, Volvo....und eigentlich hab ich mich nun als nächstes auf einen 6-Zylinder-Diesel der VW oder Audi Schmiede festgelegt.

Doch gestern war großes Familientreffen angesagt und mein Onkel erzählte mir dass er seinen Touareg nun abstoße und in 2 Wochen seinen neuen Q5 vom Händler abhole.....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ne Stunde lang mit dem Touareg rumgedüst und Spaß gehabt, bequem gesessen, angenehmes Fahrgefühl, erhöhte Sitzposition und sehr viel Platz.....kurzum ein Traumwagen.!

Zum Auto: Es ist ein Touareg R5 TDi.....mit Vollaustattung....ausser Sitzheizung hinten hat er alles......+ den Werks-Tuningchip von VW

Nach ner Stunde Stadt-Fahrt hat sich der Spritverbrauch auf durchschnittlich 9,3 eingependelt.....sehr löblich....

Die Km-Anzeige hat 119.000 drauf.......laut Aussage meines Onkels würde er vom Händler noch 19.000€ bekommen....

Nun hab ich mich schon so ziemlich verliebt in die Kiste, aber bevor ich zuschlag müsste ich noch ein paar Fragen geklärt haben.....

Was haltet ihr von dem R5 TDi ? Ein Kauf Wert ? Was habt ihr so für Kosten im Unterhalt (Versicherung/Steuer/Reparaturen) ??? Was muss ich beachten , Was kann auf mich an größeren Reparaturen auf mich zukommen ??

Ich danke euch schon mal für eventuelle Antworten !

• Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, sicher ist aber, daß es nie einen Werkstuning Chip gegeben hat. Wir raten hier im Forum grundsätzlich vom Chiptuning ab, da es des öfteren schon zu gravierenden Schäden gekommen ist und dann weder VW und erst recht nicht der Tuner dafür gerade stehen wollten.

• Hallo Volkerm.

Was für ein Baujahr ist es denn?

Zum Auto: Es ist ein Touareg R5 TDi.....mit Vollaustattung....ausser Sitzheizung hinten hat er alles......+ den Werks-Tuningchip von VW

".....mit Vollaustattung...." ist ein sehr dehnbarer Begriff. Bei der Laufleistung ist es schon ein Unterschied, ob das Fahrzeug über DPF, ein Luftfahrwerk und Automatik verfügt oder halt nicht.

Diese Komponenten sind in der Reparatur recht teuer und könnten sich bei über 100tkm demnächst schon einmal melden.

Ferner muß Dir bewußt sein, daß der Touareg im Unterhalt recht kostspielig ist. Erst wenn Du die Frage, ob es auch ein ähnlich gebrauchter 7-er BWM oder eine Mercedes S-Klasse werden dürfte, aus finanzieller Sicht mit JA beantworten kannst, würde ich ernsthaft über die Anschaffung nachdenken. Der Verbrauch ist in der Überlegung übrigens sekundär. Es sind eher Dinge wie Reifen, Bremsen, Öl, etc. die sich in einer ganz anderen Liga bewegen als z.B. bei einem AUDI A4.

• Hallo Dieter,
    hallo Ezio.

Onkel hin oder her. Ich würde niemals einen Touareg von privat, d.h. ohne Garantie, kaufen.

Warum nicht? Wenn die Vorgeschichte stimmt und die Verwandtschaft glaubwürdig ist. Die Garantie kann man doch einfach bei seinem :) nachkaufen :confused:

Mich stört grundsätzlich mehr die bereits recht hohe Laufleistung von ca. 120tkm.

• Hi Arndt !

Also laut meinem Onkel wurde eine Leistungssteigerung von VW persönlich vorgenommen, diese wurde auch mitbestellt beim Kauf. Ausserdem hat er das Ding als Neuwagen gekauft und regelmäßig Kundendienste oder eventuelle Reparaturen nur in der Vertragswerkstatt durchführen lassen.......deswegen kann ich nur Werkschip dazu sagen.

• Dann nehm ich meine Worte zurück. Mir war nicht klar, dass man eine Garantie beim Händler nachkaufen kann.
    Da war ich einfach nicht auf dem Laufenden.

Lieber Gruss, Dieter

• Selbst dann wuerde ich nicht im Verwandten- & Freundeskreis Autos kaufen. Wenn was an der Karre dran ist, gibts bei jedem Oster/Weihnachts/Geburtstagsfest Gejammer und Wehklagen........nein danke!

Muss aber jeder fuer sich selber wissen.

:winken:

• Ich mache mir wegen Ersatzteile eigentlich die kleinsten Gedanken. Zwar sind die Ersatzteile (Bremsen, Reifen, Öl..usw) teurer als bei "normalen" Fahrzeugen, aber mein Schwiegerpapa besitzt einen BOSCH-Dienst......und da hab ich bisher immer "günstigen" Zugriff auf Ersatz- , Verschleißteile bekommen. Ebenso war das Auslesen von Fehlern auch schnell erledigt....

....soviel zum Thema Familienverhältnisse... :)

• Onkel hin oder her. Ich würde niemals einen Touareg von privat, d.h. ohne Garantie, kaufen.

Lieber Gruss, Dieter

Verdammt, kann doch nicht sein, dass wir schon wieder einer Meinung sind!

:zwinker:

@Ezio:

Langsam wird er uns sympatisch. :lach:

Dieter:

Meistens trink ich Pils. Aber ab und an ist die Kölner Brühe auch ganz verträglich.

• Hi Arndt !

Also laut meinem Onkel wurde eine Leistungssteigerung von VW persönlich vorgenommen, diese wurde auch mitbestellt beim Kauf. Ausserdem hat er das Ding als Neuwagen gekauft und regelmäßig Kundendienste oder eventuelle Reparaturen nur in der Vertragswerkstatt durchführen lassen.......deswegen kann ich nur Werkschip dazu sagen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. Es gibt keinen Chip ab Werk. Den hat der Händler wahrscheinlich kurz vor Auslieferung reingesteckt.

In diesem Falle wirst Du wahrscheinlich niemals eine Garantierverlängerung erhalten bzw. im Schadensfall wird die Versicherung auf die nicht konforme Motorleistung pochen und die Zahlung verweigern.

• Mir war nicht klar, dass man eine Garantie beim Händler nachkaufen kann.
    Da war ich einfach nicht auf dem Laufenden.

Lieber Gruss, Dieter

na , ich weiss nicht.....

hat denn schon mal jemand die Garantie bei einem Händler nachgekauft, ohne dass er den Wagen dort erworben hat??

So weit ich weiss (oder annehme) zieren die sich meistens, ich meine gelesen zu haben, dass der Händler den Wagen erst noch komplett durchchecken muss bevor er die Garantie verkaufen darf, das wird evtl. schwierig oder teuer wenn der Wagen nicht dort gewartet bzw. dort verkauft wurde.

Aber bitte, ich kann mich auch irren...

• na , ich weiss nicht.....

hat denn schon mal jemand die Garantie bei einem Händler nachgekauft, ohne dass er den Wagen dort erworben hat??

So weit ich weiss (oder annehme) zieren die sich meistens, ich meine gelesen zu haben, dass der Händler den Wagen erst noch komplett durchchecken muss bevor er die Garantie verkaufen darf, das wird evtl. schwierig oder teuer wenn der Wagen nicht dort gewartet bzw. dort verkauft wurde.

Aber bitte, ich kann mich auch irren...

Am Besten auch zu dem Thema nochmal suchen.
    Da haben wir schon ein paar Threads.

In Kürze:
    Prinzipiell mußt Du den Wagen nicht bei dem Händler gekauft haben, bei dem Du die Versicherung abschließt.

Die PerfectCar schreibt zum Beispiel vor, daß eine Eingangsuntersuchung gemacht werden muß, die meines Wissens etwa 25 Euro kostet.
    Der Rest, also die Konditionen der Versicherung, gehen nach Typ, Alter (EZ), Bewertung des Händlers und Vorgaben der Versicherung.
    Die Servicehistorie ist natürlich auch nicht uninteressant, bei VW-gepflegten Fahrzeugen aber kein Thema, da die Wartungen in VW-Betrieben zentral abgerufen werden können.

Ob PC zum Beispiel auch nicht-VWs versichert, weiß ich nicht, aber es gibt auch andere Anbieter.

Gruß

Thilo

• Hallo Volkerm,
    nicht wir raten hier im Forum vom Tuning ab, ich rate durchaus dazu, wenn
    das Tuning von einer Fachwerkstatt vorgenommen ist und
    die Maßnahme durch einen qualifizierten Tuner (z.B. Abt) gemacht wird oder autorisiert ist.
    Im übrigen erwirbt man, z.B. bei Abt eine Anschlußangarantie auf die Maßnahme sowie Motor und Getriebe.
    Ich würde hier also nochmal detailliert nachfragen.
    Im übrigen:
    was spricht dagegen, dass dein Onkel das Fahrzeug in Zahlung gibt und du das Fahrzeug gleich vom Händler kaufst?

Gruß

• Guten morgen zusammen !

@dreyer-bande:

Es würde eigentlich nichts dagegen sprechen, aber bisher ist es so dass ich den nun haben könne wenn ich wollte. Ich hab nun 2 Wochen Bedenkzeit bis der Touareg wieder beim Händler steht. In zahlen wird er für seinen neuen Q5 nicht genommen. Er hat nur ein Preisfenster bekommen was er ungefähr noch bekommen würde....demnach denk ich wirds die günstigere Variante sein, den Dicken gleich direkt von meinem Onkel zu kaufen.

Die KD´s und Service wurden ja alle bei VW gemacht bisher und daher sollte das Fahrzeug, was die bisherigen Wartungsarbeiten angeht, top in Schuß sein.

Zum Chiptuning muss ich auch sagen dass ich nicht abgeneigt bin, da ich eine Fachkraft in der Motorentechnik zur Hand habe, die mir das sogar mit Garantie macht.

Ich bin gestern noch zusätzlich in die Werkstatt meines Vertrauens gegangen und hab mich mal über die Preise informiert was mich die ganzen Teile für Service ( Filter, Ersatzteile, Öl, Bremsen, usw..) alles Kosten.....

Bis auf Bremsen und Reifen muss ich sagen wär das ganze gar nicht mal so tragisch.

Was ich allerdings nicht im Rechner (Bosch ESI) gefunden habe, ist der Antrieb.....kann das sein das der R5 TDi ne Steuerkette hat ?

• .....

Zum Chiptuning muss ich auch sagen dass ich nicht abgeneigt bin, da ich eine Fachkraft in der Motorentechnik zur Hand habe, die mir das sogar mit Garantie macht.

......hallo, hab ich das was falsch verstanden?
    Ich dachte, der Wagen sei vom Werk getunt?
    Oder willst du noch einen Chip draufsetzen? Oder wie, oder was?:confused:

Lieber Gruss, Dieter