Touareg vs Touareg GP 103
-
Erstes Design gefällt besser (32) 31%
-
Design GP gefällt besser (55) 53%
-
Design beider Modelle gefällt gleich gut (9) 9%
-
Grundausstattung war früher besser (24) 23%
-
Grundausstattung beim GP ist besser (12) 12%
-
Grundausstattung beider Modelle gleich gut (7) 7%
-
Qualität war früher besser (6) 6%
-
Qualität ist beim GP besser (32) 31%
-
Qualität beider Modelle gleich gut (13) 13%
Hallo zusammen,
diese Umfrage soll alle ansprechen, die schon mindestens zwei T. gefahren haben. Wie hat sich der Dicke als GP (große Produktaufwertung=Facelift) im Vergleich zur ersten Auflage 2002-06 entwickelt.
Mein persönliches Fazit fällt gemischt aus: das Design vom GP gefällt mir besser, die Qualität scheint relativ gleichwertig zu sein, nur bei der Grundausstattung waren die ersten Modelle in viellerlei Hinsicht besser ausgestattet. Da hat die sog. Entfeinerung einiges gestrichen. Im speziellen fallen mir da folgende Punkte ein: die Haptik des Amarturenbretts ist beim GP besser, dagegegen wirken die Drehgriffe der Klima weniger wertig. Das neue Navi ist ein Quantensprung, auch die Sitze, MFA und die Bordbuchablage sind besser geworden. Fehlen tut die Beleuchting im Motorraum und die hinteren Luftströmer in der B-Säule sind nicht mehr verstellbar. Alles in allem würde ich dem GP den Vorzug geben, natürlich ganz unabhängig von der Motorisierung, da hat mir mein alter V8 mehr zugesagt. Nach jetzt zwei Jahren TDI musste ich feststellen, dass dieser im Unterhalt bei meiner persönlichen Fahrleistung nicht günstiger ist und der Benziner für meine Bedürfnisse mehr passt.
Grüße von Stephan