Original Bluetooth Touch Phone-Kit

• Hi,
    ich hol den Thread mal wieder hoch.
    In meinem Touareg habe ich leider nur die "normale" Mobiltelefonvorbereitung mit ner Halterung für die Handyschalen. Beim Kauf dabei war eine Schale für ein Nokia, glaube 1301(?), welche dann auch Bluetoothverbindungen möglich macht, stört mich jedoch da ich immer noch mit dem Handy direkt wählen muss.
    Jetzt habe ich auch diesen Touch Adapter entdeckt und beim freundlichen bestellt.
    Der hat mich dann gerade angerufen um einen Termin für den Einbau auszumachen, da dafür angeblich eine Stunde Arbeit nötig wäre. :eek::eek::eek:
    So wie ich das bisher jedoch gelesen habe, sowohl hier als auch im Zubehör-Shop, wird dieser Adapter doch nur mit der Handyschale ausgetauscht oder täusche ich mich da.
    Zur Info, mein Touareg ist ein Werkswagen mit EZ 09/09.

Gruß UnD3Rd0g

• Ich weiß jetzt warum die ne Stunde Arbeit verlangen.
    Die wollten das falsche Teil bestellen. Es gibt doch den Touch-Adapter als Ersatz für die Handyschale und dann das Teil was auf nem Fuß separat auf das Armaturenbrett gestellt wird.
    Und obwohl die mein Auto von innen gesehen haben und wir davon geredet haben das ich gerne den Touch-Adapter für die vorhandene Halterung hätte wollten sie mir die andere Variante verpassen.... Vollidioten. :)

Hab das Teil jetzt bei nem anderen VW Händler bestellt und gerade getestet. Allerdings versteht man mich jetzt gar nicht mehr.
    Ist denn mit der Mobiltelefonvorbereitung "low" ein Mikrofon verbaut oder nutzt die das Mikro des Handys?

Gruß UnD3Rd0g

• Servus,

[...]
    Ist denn mit der Mobiltelefonvorbereitung "low" ein Mikrofon verbaut oder nutzt die das Mikro des Handys?

auch wenn ich selbst keinerlei Vorbereitung nutze und nicht gerade der "Ahnungs-man" bin auf diesem Gebiet: Sobald du eine werkseitig im Rahmen der Sonderausstattung zusätzlich verbaute Freisprecheinrichtung hast, ist auch ein Mikrofon verbaut. Dabei ist es egal, ob du die am Armaturenbrett hast oder eine Premium oder... :top:

P.S.: Vielleicht erfahren wir ja mal ein wenig mehr über dich: KLICK :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• So, Entwarnung, jetzt geht es scheinbar doch.
    Ich war mir mit der Mikrofonsache nur etwas unsicher da ich die von VW angebotenen Lösungen sowieso etwas komisch finde ;)
    Hab das im Touareg jetzt das erste Mal erlebt das die Bluetooth-Freisprechanlage nur in Verbindung mit so nem blöden Halter funktioniert.
    Gut, in der Premium ist das ja scheinbar nicht der Fall wenn ich das richtig verstanden habe aber ich hab jetzt ja schließlich nur die "low" :)
    Bei meinem BMW ist das alles etwas unkomplizierter, dafür habe ich das Gefühl das sich am Touareg mehr selbst und unkomplizierter nachrüsten lässt :)

Und zum Thema Vorstellung muss ich sagen das ich bereits nach der Registrierung nach einem Vorstellungsbereich gesucht habe aber nichts passendes gefunden habe.
    In der Rubrik die du verlinkst hab ich irgendwie nicht gesucht ;)
    Darf ich mir auch einen eigenen Thread genehmigen oder alle in einen? :)

Gruß UnD3Rd0g

• Servus,

[...]
    Darf ich mir auch einen eigenen Thread genehmigen oder alle in einen? :)

nun ja, natürlich kannst du auch einen eigenen aufmachen, aber dann haben die Mods wieder Arbeit, diesen mit dem bereits existierenden zu vereinen :denker::zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi Uli,
    ich würde sogar sagen, das Mikro ist immer verbaut, es fehlt nur das Kabel zum Steuergerät, wenn keine FSE verbaut ist.
    Ich hab nämlich orig. keine FSE und trotzdem das Mikro hinter der Innenleuchte....

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Dreieich, 24. April 2012 - Nach dem großen Erfolg des Touch Phone-Kit hat Volkswagen Zubehör die Bluetooth-Freisprechnachrüstlösung weiterentwickelt und um eine attraktive Funktion erweitert: Das neue Touch Phone-Kit Music ermöglicht zusätzlich zum komfortablen Telefonieren während der Fahrt das Abspielen von MP3-Musikdateien vom Mobiltelefon über das Autoradio. Das Mobiltelefon kann dabei dank der Bluetooth-Funktion in der Tasche aufbewahrt werden - damit die Konzentration auf der Straße bleibt.

Das Volkswagen Original Bluetooth Touch Phone-Kit Music steht für ein hohes Maß an Sicherheit und Flexibilität, da alle Befehle per Sprachsteuerung getätigt werden können. Das Gerät verfügt zudem über die Text-to-speech Funktion und kann dem Fahrer - abhängig vom Mobiltelefon, dem Netzanbieter und dem Softwarestand - empfangene SMS und E-Mails deutlich vorlesen. Eine benutzerfreundliche manuelle Bedienung ermöglicht der hoch auflösende 2,8-Zoll-Touchscreen im Original Volkswagen Design, auf dem die Bedienelemente übersichtlich angeordnet sind. Dank der Bluetooth-Technologie lässt sich das Gerät automatisch mit dem Telefonbuch des Mobiltelefons synchronisieren.

Verbunden mit dem Volkswagen Audio-System ist nicht nur eine optimale Signal- sowie Sprachübertragung gewährleistet – der Benutzer kann sogar seine auf dem Mobiltelefon gespeicherten MP3-Musikdateien hören.

Auf einen Blick:

- 2,8 TFT Farbdisplay mit Touchscreen im Volkswagen Design
    - Dialog Plus Sprachsteuerung, Rufannahme und Wählen per Stimme
    - Berührungsfreie Aktivierung der Sprachbedienung über Codewort
    - Gleichzeitiges Anbinden von zwei Mobiltelefonen (Multi Connect)
    - Sprachbedienbarer Mediaplayer (Auswahl von Titel, Interpret, Genre, Album oder Dateiname)***
    - Anschlussmöglichkeit für USB-Geräte (Festplatten, SD-Kartenleser, USB-Sticks, iPod usw.) ***
    - MP3 Wiedergabe vom Mobiltelefon über die fahrzeugeigenen Lautsprecher dank Audi-Stereo-Streaming (A2DP) und AUX-IN des Radios )**
    - Anzeige von Telefonbuch, Anruflisten, Empfang, Telefon- und Providernamen*
    - Speicherfunktion für mehrere Telefonnummern pro Name
    - Empfang, Anzeige und Vorlesen von SMS und Emails (Text-to-speech)*
    - Aufnahme von Sprachnotizen
    - Perfekte Audiowiedergabe durch Nutzung des fahrzeugeigenen Soundsystems und automatische Radiostummschaltung beim Telefonieren

* der Funktionsumfang kann abhängig vom Mobiltelefon, dem Netzanbieter und dem Softwarestand variieren.

** nicht bei allen Radio-/Navigationssystemen vorhanden.

*** Bei Verwendung des Audiokabels von Volkswagen Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten.

Das Volkswagen Original Bluetooth Touch Phone-Kit Music ist zum Preis von 199 Euro (UPE) für alle Volkswagen Modelle (außer Volkswagen Phaeton) bei allen Volkswagen Partnern und im E-Shop unter http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de erhältlich.

• Hallo,
    wo habt ihr euch den Kit hinmachen lassen und wie zufrieden seit ihr mit dieser Lösung?
    Ich bekomme meinen T. bald, und der Händler rüstet den Kit nach. Ich kann jetzt noch entscheiden wo
    ich den Touch befestigen möchte. Leider hat der TI BJ Ende 08 nur das RNS 510 und keine Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne.
    Wäre jetzt über Tips sehr dankbar.
    Die Lösung gem. VW-Zubehör Illustration (auf dem Cockpit neben der Säule) finde ich nicht sehr ansprechend.
    Kann man den Touch z.b. auch an die Mittelkonsole seitlich einklemmen oder muss gebohrt werden.
    Wäre z.B. auch in dem Ablagefach über der Mittelkonsole ein geeigneter Aufbewahrungsort?
    Wie sieht es mit der Befestigung am Lüftungsgitter aus?
    Am schönsten wäre natürlich es wird nichts geklebt oder sichtbar gebohrt.

Wie seht ihr den Aufpreis zur Fiscon FSE? Ich bin am überlegen ob ich den Preisunterschied nicht
    übernehme und stattdessen dieses System verbauen lassen solle. Mehr Funktionen, mehr Komfort,
    kein sichtbares Extragerät, Updates recht einfach und wahrsch. regelmässiger als bei VW (z.B. dann Iphone 5)..??

Danke & Gruss
    Sancho

• Hallo Sancho,

ich habe die Fiscon FSE verbaut. Diese fügt sich perfekt in das Fahrzeugsystem (MFA, RNS) ein und ist top bedienbar.

Über die Suche findest Du viele Info´s.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)