Mein Touareg wird im Mai 4 Jahre alt, damit endet die Werksgarantie, demnächst sind bestimmt auch neue Bremsen fällig, der nächste Service steht an, 8 Zündkerzen müssen auch mal ausgetauscht werden, alles zusammen sicher ein paar 1000 Dollar, die da demnächst fällig werden.
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und habe als Mietwagen einen Touran gehabt, zwar nur den 1.6L Basis-Benziner, aber doch ein recht spritziges Fahrgefühl, der Touareg kann eben seine 2,3 Tonnen doch nicht verbergen (der V8 reißt es aber beim Vorwärtsfahren raus )
Naja, was soll ich sagen, eben war ich mal beim Audi- Händler und habe einen Q5 Probe gefahren. Einzig lieferbare Motorisierung bei uns ist der 270PS V6 FSI, gepaart mit der ‚alten‘ 6Gang Tiptronic (nicht der 7Gang DSG STronic), aber sonst ziemlich komplett ausgestattet, inkl. Navi/MMI/iPod-Anbindung/Bluetooth, Panoramadach (yeah!), Xenon und LED-TFL vorne (da ist auch meine Freundin ganz begeistert von) und LED auch hinten, Rückfahrkamera, B&O Soundsystem und auch sonst allem, was das Fahren angenehmer macht. Das ganze mit dem S-Line- Paket angereichert und mehr oder weniger sofort lieferbar. Innen schwarz, außen grau.
Der Händler würde den Touareg in Zahlung nehmen und ich könnte praktisch sofort mit dem Q5 nach Hause fahren (der Händler, bei dem meine Wunschausstattung steht ist allerdings 300km entfernt).
Von den Fahrleistungen her ist er sicherlich nicht schlechter als der Touareg (-40 PS aber auch -600kg), der Motor ist aber im Leerlauf geringfügig lauter als der V8 nicht-FSI. Der Verbrauch ist wohl um einiges günstiger.
Der einzige Nachteil ist, dass es kein Touareg mehr ist und die Offroad- Eigenschaften eingeschränkt sind. Was ich allerdings mit dem Touareg in den letzen 4 Jahren offroad gefahren bin, schafft der Q5 auch (würde selbst ein Golf Country schaffen).
Soll ich oder soll ich nicht….??? Meinen ersten Passat hatte ich 1 Jahr, den 2. Passat 2 Jahre, den 3. 3 Jahre und den Touareg jetzt 4. Da kann ich ja mal wieder was neues kaufen, oder?
Gruß
Frank