Ausfall Turbolader und DPF

  • Servus,

    um das Ursprungsthema zu entlasten, da das nichts mit dem C4f zu tun hat...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Moin alle zusammen,

    schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Folgendes ist mir widerfahren und ich kann mir das im Moment noch nicht so recht erklären. Aber vielleicht habt Ihr eine Idee.

    Ich habe den T1 R5 2004! War am Wochenende mit einem großen Anhänger unterwegs und viel auf der Autobahn unterwegs. Auf der Strecke von ca 1000 km kam es mehrfach vor, dass ich plötzlich keine Leistung mehr hatte. Nach anhalten auf dem Standstreifen, abstellen den Motos und Neustart hatte er die Leistung wieder.
    Hatte das Gefühl, dass es immer dann aufgetreten ist wenn ich am Berg im Bereich zwischen 80 und 100 km/h etwas kräftiger auf´s Gas getreten habe.

    Ohne Anhänger kann ich ganz normal fahren.

    Gruß Bernhard

  • Auf der Strecke von ca 1000 km kam es mehrfach vor, dass ich plötzlich keine Leistung mehr hatte. Nach anhalten auf dem Standstreifen, abstellen den Motos und Neustart hatte er die Leistung wieder.
    Hatte das Gefühl, dass es immer dann aufgetreten ist wenn ich am Berg im Bereich zwischen 80 und 100 km/h etwas kräftiger auf´s Gas getreten habe.

    Das hört sich so an, als ob die VTG-Verstellung des Turbos schwergängig wäre, somit geht der Wagen in den Notlauf, da ja der Ladedruck nicht passt. Das sollte aber mit Diagnosegerät und Probefahrt rauszufinden sein.

    MfG

    Hannes

  • Auf der Strecke von ca 1000 km kam es mehrfach vor, dass ich plötzlich keine Leistung mehr hatte. Nach anhalten auf dem Standstreifen, abstellen den Motos und Neustart hatte er die Leistung wieder.
    Hatte das Gefühl, dass es immer dann aufgetreten ist wenn ich am Berg im Bereich zwischen 80 und 100 km/h etwas kräftiger auf´s Gas getreten habe.

    Hallo Bernhard,
    das hatte ich jetzt auch hin und wieder und es war kein Fehler abgelegt da dieser sich bei dem Neustart nach Zündungsaus wohl immer gelöscht hatte. Bei der letzten Inspektion und der anschließenden Probefahrt tauchte der Fehler auch wieder auf und mein :) ist dann mit im Notlauf laufenden Motor ans Diagnosegerät ran und siehe da, es stand der Fehler des defekten Commonraildrucksensors drin. Der Sensor wurde gewechselt und jetzt ist alles wieder schick.
    Grüße Fisch

  • es stand der Fehler des defekten Commonraildrucksensors drin. Der Sensor wurde gewechselt und jetzt ist alles wieder schick.

    Hallo Mike,

    hier geht es um den R5 TDI und der ist ein Pumpedüse, daher hat er so einen Sensor nicht, ich würde mal raten den Fehlerspeicher anzusehen, sonst wird das einfach schwierig, warum der Motor in den Notlauf geht.

    MfG

    Hannes