Sommerreifen: 17 Zoll: 235/65 oder 255/60 oder 18 Zoll: 255/55

  • Hallo,
    als werdender R5 - Fahrer werde ich recht bald einen neuen Satz Reifen benötigen, und zum Winter dann noch einen weiteren. Hat denn jemand Erfahrungen mit den in Frage kommenden Formaten gemacht und kann mit diesen (meist) subjektiven Meinungen zur Entscheidungsfindung beitragen helfen???

    Als Reifen habe ich mir den Hankook Ventus ST RH 06 ausgeguckt (unter anderem Tipp des freundlichen Verkäufers-obwohl er ihn mir nicht verkaufen kann!)

    Für den Versuch mir zu helfen danke ich euch schon heute.

    Gruss aus dem Pott
    60rawi

  • Hallo 60rawi,

    das ist alles in allem sehr subjektiv :denker:. Der Hankook scheint im Moment immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, wobei die inzwischen auch immer bekannter und damit teurer werden. Im Vergleichstest in 235/55 R17 waren Conti, Dunlop und Pirelli an der Spitze. Bei den Winterreifen 255/55 R18 waren im letzten Herbst im Test die Dunlop, Conti und Goodyear vorne. Die Ergebnisse sind natürlich nicht immer übertragbar, geben aber doch einen gewissen Anhalt :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. In erster Linie geht es mir um Erfahrung mit den unterschiedlichen Reifenformaten. Extremformate möchte ich nicht, werde allerdings einen zweiten Felgensatz kaufen müssen und da steht die Überlegung an bei 17'' zu bleiben, oder aber auf 18'' zu wechseln. Vielleicht bekomme ich nun Hilfestellung für meine Entscheidung.
    Gruss
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    je kleiner der Felgendurchmesser, desto mehr Komfort, aber die Spurtreue wird weniger. Ganz nach deinem Geschmack, viele entscheiden hier auch nach optischen Gesichtspunkten. Für mich stellen die 18" den besten Kompromiss dar :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Ralf,

    ich glaube, dass du hier so viele Empfehlungen wie die Zahl der Mitglieder erhalten kannst. Letzlich ist es Geschmacksache.
    Ich sage dir aber gerne meine Grösse der Felgen: Sommer 19", Winter 17".
    Im Winter habe ich schmale 235er drauf - damit komme ich bisher überall bestens durch.
    Meine Sommerreifen sind auch "nur" 255 breit - damit fühle ich mich bei hoher Geschwindigkeit auch bei Regen sicher.
    Deine Einstellung finde ich gut, denn der Touareg ist in erster Linie ein Geländewagen und kein "Showmobil" zum Parken in Sichtnähe des neuesten "In" - Cafés.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Ralf,

    je kleiner der Felgendurchmesser, desto mehr Komfort, aber die Spurtreue wird weniger. Ganz nach deinem Geschmack, viele entscheiden hier auch nach optischen Gesichtspunkten. Für mich stellen die 18" den besten Kompromiss dar :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo,

    da stimme ich zu. Die 18er sind für mich aus optischen Gründen der geringste akzeptable Felgendurchmesser. Habe ich bei der Bestellung meines T sowohl als Sommer-als auch als Winterfelge genommen. Seit letztem Jahr bin ich auf 20 Zoll bei den Sommerreifen umgestiegen und bereue es nicht! Die Casablanca sehen auf dem T einfach klasse aus, die Komforteinbußen sind dank Luftfederung äußerst gering:top:
    Vergiss die 17er und nimm die 18er!

    Zitat

    ... Deine Einstellung finde ich gut, denn der Touareg ist in erster Linie ein Geländewagen und kein "Showmobil" zum Parken in Sichtnähe des neuesten "In" - Cafés.

    Lieber Gruss, Dieter



    ... der Trend geht eindeutig zum Drittreifensatz für Geländefahrten. Da kommt man auch mit normalen Sommerschlappen auf 18 Zöllern nicht weit.

  • Zwischendurch nur schon mal herzlichen dank für eure Infos.:) Gern auch noch weitere, wobei ich mittlerweile die 17er schon abgehakt habe (für die Winterreifen soll es ok sein), nun aber zwischen den 18er und 19er schwanke. Na ja, ein wenig Zeit hab' ich ja noch. Der Wagen kommt ja erst Freitag in die Familie und dann wird auch erst mal das Restprofil abgehobelt! Aber es gibt da schon ein paar feine Felgen.
    Gruss aus dem Pott
    Ralf