Neuer V6TDI mit 225 PS??

• Hallo Forum,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir im Februar einen Touareg V6 TDI mit 225 PS beim Haendler als Neufahrzeug gekauft. Jetzt lese ich hier im Forum, dass der V6 TDI aber 240PS hat.

Nun meine Frage: Seit wann verbaut VW im Touareg den V6TDI Motor mit 240PS? Habe ich da eine alte Lagergurke abgegriffen?? :confused:

Vielleicht kann mir Jemand von Euch die Frage beantworten...

Ansonsten bin ich als frischgebackener Touareg Fahrer nur gluecklich mit meinem Dicken! :)

Gruesse aus dem Sueden,

Marco

• Servus,

Aber 240 PS hatte doch auch schon der 2008er, oder bin ich da falsch informiert?

nein, das ist auch mein Stand. Ich meine, seit Juli oder August 08 hat er 240 PS. Bestellbar war er glaube ich ab Juni. Mike hat doch einen der ersten 240er gekauft...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Wenn ich das richtig sehe ist das ab Modelljahr 2009 der Fall, oder??

Hallo Marco,

richtig, denn das MJ wird im Früsommer gewechselt. Eine zweite Aktion zur Produktaufwertung kommt bei VW meistens noch im Spätherbst :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Ich habe mal kurz bei den Versicherungseinstufungen gesucht. Dort wird der V6 TDI mit 225 PS bis Bj. 2007 und der mit 240 PS ab Bj. 2007 (!) geführt. Ich kann mich auch erinnern, dass der Motor auf der IAA vorgestellt wurde - und 2008 gab's keine IAA.

Das würde aber bedeuten, dass der Neue von Marco nicht wirklich ein Neuer ist.

Thomas

• Ich habe mal kurz bei den Versicherungseinstufungen gesucht. Dort wird der V6 TDI mit 225 PS bis Bj. 2007 und der mit 240 PS ab Bj. 2007 (!) geführt. Ich kann mich auch erinnern, dass der Motor auf der IAA vorgestellt wurde - und 2008 gab's keine IAA.

Das würde aber bedeuten, dass der Neue von Marco nicht wirklich ein Neuer ist.

Thomas

Hallo,

der 240 PS-Motor ist definitiv in 2007 gekommen. Mein T GP ist Baujahr 04/2007 und ich habe noch den 225 PS Motor. Bin der Meinung, dass der 240PS-Motor im Spätsommer 2007 kam. Übrigens kann man mit dem 225 PS-Motor ganz gut leben und die 15 Mehr-PS fehlen mir nicht. Außerdem habe ich ein funktionierendes ESP --> duck und wech:zwinker:

• Ich habe meinen im November 2007 bekommen ..225 PS, Thomas111 im März 2008 ... 240 PS

Der Wechsel war also in den Monaten dazwischen, aber beim 225 PS-ler gibt es kein
    Problem, wenn es mal länger kalt ist :frier:, daher kannst Du zufrieden mit der "alten Gurke" sein.

Viele Grüße aus Halle/Saale

Steffen

• Servus,

Hallo,

der 240 PS-Motor ist definitiv in 2007 gekommen. [...]

ähh...das meinte ich eigentlich :zwinker:

Ich habe meinen auch 04/07 zugelassen und kurze Zeit drauf war der neue bestellbar. Habe mich seinerzeit noch geärgert...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hey Leute,

also ich muss euch mal ganz grosses Lob aussprechen, wie ihr hier weiterhelft. :Applause:

Hier fuehlt man sich gleich richtig aufgehoben!

Ich bin wirklich voll zufrieden mit meinem Touareg, aber 1,5 Jahre sind schon ne lange Zeit. Ich werd mal das Argument bei der Verhandlung ueber meine Sommerreifen oder die ovalen V6 TDI Endrohre bei meinem VW Haendler einwerfen. :zwinker:

Danke fuer die Antworten,

Marco

• Viel Glück dabei! :top:

Thomas

• Hallo zusammen,
    ich habe meinen 240 PS'ler im Januar 2008 bekommen. So weit ich noch weiß, sind ab Dezember 2007 die neuen Dicken mit dem V6 TDI als 240 PS Version geliefert worden. Somit ist das Fahrzeug das jetzt mit 225 PS ausgeliefert ist ein etwas angegrautes Modell. Als Neuwagen eigentlich nicht ohne Hinweis vom Händler so zu verkaufen. Der 240 PS Motor ist in einigen wesentlichen Details überarbeitet worden, was sich auch im Verbrauchs- und Abgasverhalten (EURO 5) niederschlägt. Von der besseren Leistungsentfaltung mal ganz abgesehen.
    Ich persöhlich wäre ganz schön verstimmt, wenn mir so ein altes Fahrzeug "als Neu" verkauft wird. Ist eigentlich ein Grund vom Vertrag zurück zu treten und zeugt nicht von einem vertrauenswürdigen Händler. Wie gesagt alles unter der Annahme, das der Kunde nicht informiert wurde, was ich ja aus diesem Dialog schließe.
    Also "DELMAR" überlege es Dir gut ob Du Dich mit Kleinigkeiten abspeisen lassen willst oder für dein Geld einen wirklich neuen Dicken haben willst. Rein rechtlich hat Dich da wohl einer über den Tisch gezogen und so etwas würde ich mir nicht gefallen lassen.

Gruß, Jörg

• Hallo allerseits,

hab' mal in den VW-Konfigurator geguckt und den hier gefunden:

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l mit Dieselpartikelfilter 165 kW (225 PS) 6-Gang-Automatik (Tiptronic)
    50.450,00 €

... und da haben wir die 225 PS (wieder):D.

Gruß
    Dirk

• Der 240 PS Motor ist in einigen wesentlichen Details überarbeitet worden, was sich auch im Verbrauchs- und Abgasverhalten (EURO 5) niederschlägt.
    Gruß, Jörg

Hallo,

ist leider nicht ganz richtig, den V6TDI gibt es nicht als Euro 5! :zwinker:

Aber wie schon richtig gesagt, den V6TDI gibt es als Bluemotion mit 225PS und ist ca 1T€ teurer als der 240PS-Automatik, verbraucht aber weniger.....

Gruß Thorsten