V6 TDI verbraucht weniger als gl. Motor vor den Werkdienstferien

• Hallo lieb T-REG Freunde, ich hab da mal ne Frage:::::::::>

Warum steht bei der V6 TDI 239 PS Machiene bis vor den Werkdienstferien im Verbrauch innerort 13,0l und nach den Werkdienstferien nur noch 11,6 l beim gleichen Motor?

Ich weiß nicht weiter die Werksdienstwagenverkäufer können da auch nicht wirklich weiter helfen???

Ist das nur positiv bewertet o. hat sich da nach den Ferien beim gleichen Motor wirklich was getan???

Ich freue mich schon so entlich mein Wunschauto fahren zu können...........aber welchen Modell 2008 (vor Ferien) o. Modell 2009 (nach Ferien) und beide haben gleiche PS

Gruß an ALLE hier.

Echt gutes Forum, bis jetzt hab ich ja nur gelesen!!!:Applause::zorn::confused:

• Hallo Elisa2411,

herzlich willkommen hier im Form. Der V6 TDI hat in den letzen beiden Jahren mehrfach eine Verbesserung erhalten. Erster Schritt war die Erhöhung der Nennleistung und Drehmoment zum MJ 2008, die nächste Verbesserung zum MJ 2009 war die Optimierung zum Verbrauch. Hervorgerufen durch verschiedene Massnahmen, wie Änderung der Elektronik und Anpassung verschiedener Bauteile zur Erhöhung der Effizienz.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo T-REG-Freunde,
    das hat VW mir dazu nach 3 Wochen geschrieben!!!

In der 22. Kalenderwoche jedes Jahres erfolgt ein Modelljahreswechsel. Dieser geht mit der technischen Aufwertung unserer
    Fahrzeuge einher. Speziell bei Touareg V6 TDI wurde der Motor von Pumpe-Duese auf Common-Rail Technologie umgestellt. Die neue
    Motorengeneration baut Vorteile der heutigen Dieselaggregate im Hinblick auf Effizienz, Oekologie und Performance mit hohen
    Synergien weiter aus.

• Servus,

Hallo T-REG-Freunde,
    das hat VW mir dazu nach 3 Wochen geschrieben!!!
    [...]

was aber nicht die Erklärung sein kann, da es sich sowohl vor als auch nach den Werksferien um die gleiche Motorisierung (CR) gehandelt hat. :denker:
    Vielmehr kommen hier die bereits von Sittingbull beschriebenen Maßnahmen zum Tragen...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.