Verstärker und Sub an RNS2 anschlliesen ? HILFE!!!

  • HI,
    wer kann mir von euch helfen und mir beschreiben wie ich am besten einen Verstärker und einen Subwoofer an mein RNS2 CD anschliessen kann. Habe schon einiges nachgelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden.

    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber es sind 10 Lautsprecher passiv in dem wagen eingebaut.

    Vielen dank schon einmal im vorraus.

    gruß funnyseppl

  • Hallo funnyseppel,

    ich hatte vor 2 Wochen meinen Touareg mit einem aktiven Subwoofer nachgerüstet. Den Verstärker am RNS2 würde ich Dir nicht raten. Der Klang des RNS2 ist so schlecht, daß auch der Verstärker nichts bringt.

    Mit der aktiven Bassbox bin ich allerdings sehr zufrieden. Ich habe mich für eine AXTON entschieden. Kostet 139€.

    Ich bin vom hinteren Lautsprecher in der Tür ausgegangen. Habe mir ein zusätzliches Kabel zu Basbox gezogen. Am Zigarettenanzünder im Fond habe ich mir den Strom für die Bassbox geholt.
    Mit einem HIG-Low adapter mit integrietem Remote Signal geht der Subwoofer nur an wenn das Radio in Betrieb ist. Der kostet nochmal 38€. Es hört sich echt gut an. Wenn Du mehr Klang haben willst mußt Du das Radio gegen ein Alpine oder Kenwood tauschen.

    Gruß Thorsten

  • danke woodcat für deine schnelle antwort.

    ich möchte es dennoch einmal probieren, da ich den verstärker und sub schon habe. denn ausbauen kann ich es ja eh wieder wenn ich möchte und es nicht klingt.
    weiß leider immer noch nicht wo ich den verstärker anschliessen muss. :(
    vielleicht finden sich ja hier noch ein paar nette leute die mir weiter helfen können ;)

  • woher bekomme ich denn ein remote signal ? kann mir da einer weiter helfen? ich habe die chinch kabel mit dem remote kabel vorne beim rns2 liegen und würde mir von dort auch gerne das signal holen. nur ich weiß leider nicht welches das richtige kabel ist!!!!

  • Das RNS2 liefert kein Remote Signal.
    Du kannst aber das Einschaltsignal für den CD Wechsler verwenden, hat die gleiche Funktion wie Remote, PIN Belegung weiss ich nicht auswendig, findest Du aber z.B. auf http://www.jewuwa.de
    WICHTIG: Der CD Wechsler Einschaltkontakt ist nicht stark belastbar, also ein Relais dazwischenklemmen.

    Gruss Subzero
    .

  • Hallo an die Beteiligten.
    Da ich mit dem schwachen Bass der normalen Anlage nicht wirklich zufrieden bin, überlege ich auch einen aktiver Subwoofer nachzurüsten. Wo habt Ihr den denn jeweils verbaut? Gibt es evtl. Bilder?:guru:
    Grüße rotheli444

  • Hi rotheli444,

    das gleiche problem habe ich auch gedacht und mir einen kleinen verstärker und eine bassbox zugelegt.
    und siehe da, der effekt kann sich ziemlich sehen bzw. hören lassen.
    bin also vollkommen zufrieden damit.

    wenn du aber einen subwoofer verbauen willst, wäre vielleicht eine möglichkeit diese in der reserveradmulde einzubauen. bei mir ging es leider nicht, da meine standheizung diesen platz braucht.. :)
    der verstärker hat in der linken seitenverkleidung platz gefunden (wo vorher das warndreieck gestanden hat).

    ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen, ansonsten kannst du dich gerne wieder melden

    gruß funnyseppl

  • Hallo funnyseppl, danke für den Tip. Leider habe ich hierbei zwei (Platz)-Probleme :(. Bei mir fährt häufig ein nicht so kleiner Hund mit (daher kann ich die Einbaulösung in der Reserveradmulde nicht nehmen, der würde sich unter senem Hintern nicht darüber freuen...) und dann habe ich neben dem auch noch versch. Sachen im Kofferraum (also auch keine Basskiste).
    Tja, ist fast wie die Quadratur des Kreises, ich will nur noch nicht so schnell aufgeben.
    Jetzt habe ich so etwas wie einen kleinen aktiven Subwoofer gesehen; einen Clarion SRV303. Mit den Maßen 230x73x330 sollte so etwas doch eigentlich komplett in die rechte hintere Ablage (statt Warndreieck) hineinpassen. Ob es was bringt? Mehr Möglichkeiten sehe ich bei mir im Moment nicht, bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß rotheli44

  • Hmmm, jetzt habe ich mir den Sitz schon 2x angeschaut, aber er ist rundherum zu (außer der kleinen Schublade für das Bordbuch vorn). Gibt es da noch mehr Platz, den man(ich) nicht gleich erkennen kann? Ich habe die elektrischen Sitze, spielt das evtl. eine Rolle?
    Wenn ich den Platz hätte, wäre das die Lösung:D. Für einen normalen, nicht akt. Sub würde ich wohl auch noch einen Verstärken brauchen, oder? Gibt es da für beides von unseren Fachleuten eine Empfehlung?
    Lieben Gruß
    Rainer

  • Gern. Ich bin nach suchen auf den Aktivsubwoofer Alpine SWR 1000 gestoßen. Er passt genau in die linke hintere Seitenverkleidung (wo das Warndreieck war); eine Kabelfernbedienung ist im Handschuhfach verbaut, ich kann ihn also auch von vorn verstellen. Die originale Seitenverkleidung wollte ich nicht kaputtmachen und habe sie als Vorlage für einen Verkleidungsumbau mit einer MDF-Platte (farblich passendes und gesägtes Laminatbrett) und einem Lautsprechergitter genutzt.
    Der klang ist schon erheblich besser; hätte mir aber doch noch etwas mehr versprochen (ich hatte vorher einen Audi mit Bose-Sound und war wahrscheinlich sehr verwöhnt...)
    zwei Bilder habe ich mal zum Verdeutlichen beigefügt.
    Rotheli444