Fahre einen T Bj. 2007 mit Automatikgetriebe. Das Getriebe schaltet im 3. Gang 2 mal, bevor es dann in den 4. (in der Anzeige) schaltet...? Habe somit 7 Gänge und nicht 6!
Habe beim Freundlichen mal nachgefragt und der hat eine Anfrage beim Werk gehalten.
Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Wem ist das auch schon aufgefallen? Was kann das Problem sein? Gerade wenn der Wagen noch kalt ist, ist das Zwischenschalten deutlich als Ruck zu spüren und stört.
Automatikgetriebe schaltet im 3. Gang 2 mal
-
-
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich erst junge aber auch schmerzvolle Erfahrungen mit meinem Touareggemacht habe. Nachdem ich im März diesen Jahres einen schönen gepflegten Touareg R5 mit Automatik bei einem Großen Markenhändler aus Stuttgsrt gekauft habe traten mehrere Probleme auf. Der Wagen ist ein 2005 er Modell mit Erstzulassung Dezember 2004. Das Auto hatte 58 tkm gelaufen.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass das Getriebe den 3 Gang zweimal schaltet.
Erst glaubte ich es kaum jedoch fand ich im Internet viele Einträge zur Wandlerüberbrückung. Da das ganze jedoch recht unharmonisch verlief stellte ich den Wagen dem Verkaufenden Autohaus erneut vor.
Im Rahmen dessen wurde eine Ölleitung des Ölkühlers des Getriebes erneuert und 2 Liter Getriebeöl nachgefüllt. Der Händler bestätigte mir jedoch dass sich an dem Mangel als solches nichts getan hat. Das Auto schaltet wie zuvor schlecht. Man sprach von Schönheitsfehlern. Sprich es sei so gewollt. Da ich selbst nie Öl unter dem Wagen fand gehe ich davon aus, dasss bereits der Vorbesitzer rumgefahren sein muß.
Zu allem Überfluß funktioniert nach der Reparatur leider mein Navi nicht mehr. ( Batterie war abgeklemmt) ebenso die Radiobedienung über das Lenkrad.
Auch hierzu konnte der Händler mir keine Erklärung geben. Da das Auto für das Getriebe bei VW war schiebt natürlich die eine Werkstatt die Schuld auf die andere.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht eine Idee hat wie ich mein Navi wieder in gang bekomme, (code habe ich bereits eingegeben) und wie Ihr zu den Problemen mit dem Automatikgetrieben steht.
Vorab vielen Dank und Gruß aus dem Rheinland -
Hallo ich habe gesternauch ein Thema aufgemacht, da ich nicht gesehen habe das es schon eins gibt.
Ich habe das selbe Problem. Hat sich bei dir zwischenzeitlich eine Lösung ergeben?
Uwe -
Servus,
beide Themen zusammengeführt.
Euch beiden aber ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!
Ich hoffe, ihr findet hier eine Lösung und wir werden noch einiges von euch lesen! Ich kann euch mit meinem Handschalter nichts sagen...
Bleibt mir noch, euch auf diesen thread (KLICK) zu "verweisen", damit wir ein bisschen was über euch erfahren -
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich erst junge aber auch schmerzvolle Erfahrungen mit meinem Touareggemacht habe. Nachdem ich im März diesen Jahres einen schönen gepflegten Touareg R5 mit Automatik bei einem Großen Markenhändler aus Stuttgsrt gekauft habe traten mehrere Probleme auf. Der Wagen ist ein 2005 er Modell mit Erstzulassung Dezember 2004. Das Auto hatte 58 tkm gelaufen.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass das Getriebe den 3 Gang zweimal schaltet.
Erst glaubte ich es kaum jedoch fand ich im Internet viele Einträge zur Wandlerüberbrückung. Da das ganze jedoch recht unharmonisch verlief stellte ich den Wagen dem Verkaufenden Autohaus erneut vor.Dieses zweimalige, spürbare Schalten im 3. Gang hab ich mit meinem R5 auch. Das ist in der Tat die Wandlerüberbrückung und vollkommen normal.
Meine Tiptronic schaltet mir auch nicht weich genug, das habe ich auch schon zweimal in der Werkstatt überprüfen lassen. Aussage: Besser geht nicht, der berühmte "Stand der Technik". Ist wohl oft so, wenn man von Handschalter auf Automatik umsteigt, wenn man darauf achtet, fängt es an zu stören. Jedes gefertigte Automatikgetriebe ist da halt etwas anders.
Bei Deinem Navi sollte es doch kein Problem sein, das bei Deiner Werkstatt zu reklamieren.
Grüße (auch aus Stuttgart) und geniess Dein tolles Auto !
Carsten -
mich wundert halt nur, dass der wagen es nur im Dritten gang macht und nicht auch in den anderen Fahrstufen.
-
mich wundert halt nur, dass der wagen es nur im Dritten gang macht und nicht auch in den anderen Fahrstufen.
Doch, tut er schon, aber Du merkst es nicht so sehr bzw. im 1. und 2. "fühlt" es sich anders an.
Bei meinem R5 habe ich das Gefühl, die Überbrückung auch im 5. und 6. leicht mitzukriegen (ist zwar angeblich da gar nicht drin, aber wie gesagt: Fühlt sich so an :D)
Ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber im 3. Gang ist dieses Nachlegen deutlicher zu spüren...
Gruß
Thilo
-
..... wurde eine Ölleitung des Ölkühlers des Getriebes erneuert ........
Hallo koelschejung,
kannst Du hierzu weitere Details liefern, welche Leitung hier genau getauscht wurde ? Der Ölkreislauf des Getriebeöls besteht nämlich aus einigen Teilstücken. Du müsstest die Sachnummer auf der damaligen Werkstattrechnung finden.
Hintergrund meiner Frage ist, weil ich in einem amerikanischen Touareg-Forum gelesen habe, dass ein VW-Werkstattmechaniker gemeint hatte, dass die sehr verbreiteten Automatikgetriebeproblem wohl unter anderem durch „Ölleitungsprobleme“ hervorgerufen werden.
Im voraus vielen Dank. -
Hallo zwischenzeitlich ist mein Auto wieder in der Werkstatt, scheinbar war das nicht alles.
gerne nennen ich dir aber die bislang ausgetauschten Teile:
7LO 317 821 A
7LO 317 822 B
sowie die Dichtringe:
3 WO 301323 und 3 WO 301323
Gruß
Uwe -
Hallo zwischenzeitlich ist mein Auto wieder in der Werkstatt, scheinbar war das nicht alles.
gerne nennen ich dir aber die bislang ausgetauschten Teile:
7LO 317 821 A
7LO 317 822 B
sowie die Dichtringe:
3 WO 301323 und 3 WO 301323
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
gemäß Ersatzteilkatalog sind Dir also die beiden Getriebeölleitungen (Zu- und Ablauf) zwischen Thermostat und Ölkühler getauscht worden. Interessant, zumal mich interessieren würde wie die Werkstatt darauf gekommen, dies zu tun. Muss wahrscheinlich eine Anweisung von der VW Serviceorganisation gewesen sein. Schade nur, dass es nichts gebracht hat.
Wäre nett wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, was die Werkstatt dann hoffentlich zur Behebung der Problems letztendlich gemacht hat. -
sie werkstatt hat nach einem Leck gesucht da ca 1,5 Liter fehlten.
-
sie werkstatt hat nach einem Leck gesucht da ca 1,5 Liter fehlten.
Bei einer Gesamtgetriebeölmenge von ca. 9L sind 1,5 Liter ganz schön viel. Hat auf jeden Fall nicht positiv zur Getriebelebenszeit beigetragen, zumal diese Touareg-/Cayenne-Getriebe der frühen Baujahre nicht gerade einen Robustheitspreis gewonnen haben.
Wundert mich, dass Du nie Öl unterm Auto gefunden hast, zumal ich nicht glaube, dass sich das Leck wieder von selbst geschlossen hat.
Bin mal gespannt, was Du uns ggf. noch nach dem jetzigen Werkstattaufenthalt berichten wirst. -
Das hat mich auch sehr gewundert, da ich ein recht aufmerksamer Fahrer bin.
Habe lange Jahre LKW gefahren und bin recht sensibel für Autos.
Ich vermute, dass das Öl in der Abdeckung gesammelt wurde bzw im Bereich Auspuff verdampft ist. Ich selbst habe ca 5tkm mit dem Auto gefahren. ich habe ihn gebraucht gekauft.
Zur Zeit ist das Getriebe beim Getriebeüberholer.
Bin mal gepsannt was passiert. -
das thema ist beendet. auto wurde dem Händler zurückgegeben.
Ich habe getauscht und fahre jetzt einen nahezu identischen Schalter.
Bin rundum zufrieden.
Gruß -
das thema ist beendet. auto wurde dem Händler zurückgegeben.
Ich habe getauscht und fahre jetzt einen nahezu identischen Schalter.
Bin rundum zufrieden.
Gruß
OK, auch eine Möglichkeit ein Problem zu lösen. Viel Spaß und Glück mit Deinem "Neuen".
Vielleicht meldet sich ja bald Dein Nachfolger Deines vorherigen Touaregs und macht hier bei diesem Thread gleich weiter.