Cricket Leder Basissitz/Komfortsitz???

• hi,
    bin neu hier und wir konfigurieren gerade unseren geplanten Touareg
    dabei komme ich mit der Beschreibung der o.a. Sitze nicht ganz klar
    ist der Unterschied tatsächlich nur zwischen manueller und technischer Einstellung zu sehen oder ist die Lederausstattung einfacher als beim Komfortsitz, also vielleicht nicht komplett bezogene Sitze, Rest wie Rückenlehne aus Kunststoff???

wir haben heute einen R 5 probegefahren, der hatte Chricket-Komfortsitze und auch Leder in der Türabdeckung obwohl lt. Prospekt dies erst bei Nappa genannt wird

hat jemand von Euch den Basissitz in Chricket bestellt und wenn ja, wie gut lässt er sich einstellen???

danke schonmal im Voraus
    julischa :)

• Wenn ich recht verstanden habe, statten (fast) alle Autohersteller die
    bezüge mit Kunstleder aus 8teilw. parfümiert).

Ist da echtes Leder (von lebenden Tieren) oder Kunststoff im Auto?

Zitat von T4-Fahrer

Hallo,

bei der Lederausstattung auf Basissitzen sind, soweit ich informiert bin, die Türverkleidungen aus Kunstleder.

Gruß Bernd

• Zitat von Xapathan

Ist da echtes Leder (von lebenden Tieren) oder Kunststoff im Auto?

Gelebt haben die Tiere ja wohl hoffentlich nicht mehr, aber richtig ist, dass das Leder mit immens viel Kunststofflack überzogen wird, von wegen Gleichmäßigkeit, Geruch, etc,... :wand:

Gruß
    andreas

• danke für die Antworten
    also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe (nach mehrmaligem nachlesen obwohl nicht blond ;) ) sind die Vorderseiten der Sitze, die Vorderseiten der Kopfstützen sowie das obere Teil der Mittelarmlehne aus echtem Leder und der Rest aus Kunstleder
    nur bei Voll-Napa (Preis jenseits von gut und böse) ist alles aus echtem Leder plus das Armaturenbrett

sah im Vorführwagen allerdings täuschend echt aus und sah auch sehr beeindruckend unbenutzt aus trotz der 18.000 km Fahrleistung des Wagens

nur im Volvo wird echtes unbehandeltes Naturleder verwandt, was nach 5.000 km schon deutliche Gebrauchsspuren aufwies

liebe gruesse
    julischa :)

• Hallo Julischa,

nach Deiner Frage habe ich mir jetzt mal die Preisliste (allerdings für das Modelljahr 2004) angeschaut und muß voller Erstaunen feststellen das der Leder Umfang bei Cricketleder auf Basissitzen garnicht beschrieben ist.

In der Preisliste steht unter Lederausstattung Cricket auf Komforsitzen :

- Komfortsitze vorn mit elektr. Einstellung für Längsposition...
    - sonstiger Umfang wie Lederausstattung "Cricket" :confused:

Da ich einen Vorführwagen mit Komfortsitzen hatte und dort die Türinserts in Kunstleder waren bin ich bisher davon ausgegangen das dies auch bei Leder auf Basissitzen so ist. :o

Ich werde jetzt mal im Internet suchen ob ich dort Infos finde. :wow:

GIBT ES DENN IN UNSEREM FORUM KEINEN PRAKTIKER DER LEDER AUF BASISSITZEN HAT UND UNS "AUFKLÄREN" KANN ??? :guru:

bis später

Gruß Bernd

• In der AutoBild Alles Allrad schreibt ein "Fachmann" (Leserbrief "künstlicher Leder-Duft"), dass er immer schmunzeln muss, wenn er von "Leder" hört, da es immer Kunstleder ist (angebl. anders als in der Möbelindustrie).
    Dies kann ich bestätigen.

Was tun?
    Ich habe mir einen Sattler gesucht, der sich zutraut einen Autositz mit echtem Leder (kein Kunststoff) zu beziehen. Das Angebot werde ich aber erst abwarten.
    Schon komisch, dass die Autoindustrie "Lichtechtheit" und "Optik" anscheinend über die Wünsche einiger Kunden stellt.

• Jetzt haltet mich bitte nicht für "deppert" (D=bescheuert), aber ich dachte ich sitz auf echter "Kuhhaut" - oder ähnlichem! Beim Range Rover müssen immerhin 18 Kühe ihr Leben lassen, um einen Range Rover Vouge in Conolly- Leder auzustatten.

Jetzt sagt mir bitte, ich irre! Ich habe > 3500€ für das Zeug bezahlt.

:wut: Gernot

• Die Sitzmittelbahn und -wangen, Kopfstützenvorderteile sowie Mittelarmlehnenoberteil sind echtes Leder. Dieses wird aber optisch dem angrenzenden Kunstleder angepasst.

Gruß
    andreas

• Hallo
    Außerdem haben die Briten viele Kühe übrig wegen Rinderwahn bei uns wird das liebe Vieh zur Milch und Käseproduktion eingesetz. :D :D :D
    Das teuerste an der Lederausstattung ist eh die Handarbeit .
    Ganz ehrlich :
    wenn es eine die Möglichkeit gäbe die Mittelarmlehne gegen eine aus Stoff zu tauschen währe ich sofort dabei Leder am Lenkrad und an den Türgriffen lass ich mir gefallen aber alles andere brauch ich nicht.

MfG Sandro

• ... dass wir nicht auf "echtem" Leder, sondern auf Kunstleder sitzen, halte ich mit Verlaub für ein Gerücht.
    Bei meinem letzten Fahrzeug (Audi) war eine Bahn im Sitz defekt und wurde ausgetauscht. Da habe ich deutlich gesehen, dass der Sitz mit Echtleder bezogen war.

• Ich möchte diesen Threat noch um eine Frage ergänzen (und nicht schon wieder einen neuen Threat eröffnen).
    Ich habe 2 kleine Kinder, finde das Nappaleder von der Optik und der Haptik her deutlich schöner und edler. Ist Nappa gegenüber Cricket empfindlicher und pflegeintensiver? Reinigung?
    Wär schön, wenn ich bei meiner Bestellung von Euren Erfahrungen profitieren könnte :guru:
    Gruß
    H.

• Hi,

zu Cricket kann ich nichts sagen, aber Nappa Leder habe ich jetzt bereits im 4. Fahrzeug hintereinander. Davor hatte ich letztmals Stoffsitze und meine Kinder waren noch sehr klein. Die Stoffsitze haben nach wenigen Wochen furchtbar ausgesehen und der Dreck war nicht vollständig zu entfernen. Nappa war danach nie ein Problem. Sehr pflegeleicht, ein feuchtes Tuch hat immer gereicht, um alle Flecken (z.B. Kekse, Schokolade, Apfelsaft, Tee) problemlos zu entfernen. Kann ich nur empfehlen. Wobei ich denke, dass Cricket ähnlich pflegeleicht ist. Ist wohl eher eine Geschmacksfrage, die Hauptsache Leder.

gruß
    Henz

• Hallöle :xmas: ,

so ich erhalte auch dieses Thema am Leben, indem ich hier mal wieder was Poste.

Heute war ich mit meinem "Dicken" mal wieder locker flockig mit losem Geld in der Hosentasche unterwegs, und was sagt man dazu, fällt das doch einfach raus. Tja leider hatte ich es in der rechten Hosentasche, und ich kann Euch sagen, machts nicht so wie ich. Denn wenn´s in den Spalt zwischen Tunnel und Sitz fällt kann man das halbe Auto auseinandernehmen und man kommt trotzdem nicht ran, so eine Sch...e :wut: . Selbst in vorderster Sitzstellung ist da immer noch kein beikommen, im Gegenteil jetzt ist irgendwo im Nirwana zwischen Sitzschiene und Boden verschwunden. Da werd ich mir in jedem Fall was überlegen und irgendwie eine Abdeckung reinpfrimmeln, ansonsten liegt nicht nur Geld sondern auch ein Haufen Müll in der Zone.

• Zitat von Wolfgang

Hallöle :xmas: ,

so ich erhalte auch dieses Thema am Leben, indem ich hier mal wieder was Poste.

Heute war ich mit meinem "Dicken" mal wieder locker flockig mit losem Geld in der Hosentasche unterwegs, und was sagt man dazu, fällt das doch einfach raus. Tja leider hatte ich es in der rechten Hosentasche, und ich kann Euch sagen, machts nicht so wie ich. Denn wenn´s in den Spalt zwischen Tunnel und Sitz fällt kann man das halbe Auto auseinandernehmen und man kommt trotzdem nicht ran, so eine Sch...e :wut: . Selbst in vorderster Sitzstellung ist da immer noch kein beikommen, im Gegenteil jetzt ist irgendwo im Nirwana zwischen Sitzschiene und Boden verschwunden. Da werd ich mir in jedem Fall was überlegen und irgendwie eine Abdeckung reinpfrimmeln, ansonsten liegt nicht nur Geld sondern auch ein Haufen Müll in der Zone.

Andererseits erhöht das im Nirvana verschwundene Geld auch den Wert Deines Touareg. :D

Spaß beiseite, ist dies ein Problem welches insbesondere bei dem Cricket Leder und dem Basis/Komfortsitz auftritt :confused: Oder trifft dies alle gleichermaßen?

• Wenn ich mir den Aufbau bzw. Einbau meines Sitzes anschaue befürchte ich trifft es alle, die zumindest elektrische Sitzverstellung haben. Über die manuelle Variante kann ich leider keine Auskunft geben, würde aber vermuten, da ich solche Autositze auch schon mal in meiner täglichen Konstruktionsarbeit verbaue, daß es ähnlich sein wird. Muß mal bei Tageslicht reinschauen was denn da noch für eine Platte unterm Sitz verbaut ist. Habe ich im Dunkeln vorhin nicht mehr gesehen.

P.S.: Na das mit der Wertsteigerung lass ich mal dahingestellt, lieber steigere ich den Wert meiner Hosentasche.