Schaltproblem Automatik

  • Hallo zusammen,

    hatte gestern einen sehr komischen Vorfall.
    Habe den Wagen gestartet und bin einen leichten Abhang runtergerollt. Mit ca. 25kmh unten am Hang angekommen leicht Gas gegeben. Kam aber kein Vortrieb, die Drehzahl ging hoch, dann plötzlich wurde der Wagen abrupt abgebremst, hat mich fast in die Scheibe katapultiert. Danach ging alles wieder normal. Hat jemand schon mal eine solche Situation gehabt? Denke mal, die Automatik lief bergab im Leerlauf und hat sich dann wohl irgendwie verschaltet, wahrscheinlich in den ersten Gang geschaltet, wodurch die abrupte Bremsung kam, oder?
    Nicht, dass soetwas bei höheren Geschwindigkeiten vorkommt...

  • Komische Sache - aber ich habe ähnliches mit einem Mercedes 280 E erlebt.
    Das ist natürlich viele Jahre her aber damals war das eine Macke bei der Baureihe W 123. Sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen und ich habe das auch nicht im Dicken erlebt.

    Lieber Gruss, Dieter

  • insgesamt finde ich dass sich das Schaltverhalten der Automatik (im Vergleich zu meinen beiden Vorgängern) schon "ruppiger"darstellt , besonders bei Lastwechseln (Wechsel vom Schiebe- in den normalen Betrieb) sortiert das Getriebe immer mal wieder die Gänge ziemlich langwierig (persönliches Empfinden) neu.
    Wenn dann bereits der Motor auf Touren gekommen ist, gibt es schnell mal einen "Kick", ich kompensiere das jetzt einfach halbwegs mit einem noch empfindsameren Gasfuss...