RNS 2 DVD kaufen oder lieber nicht ?

• Hallo !

Ich habe mich diese Woche hier neu angemeldet, nachdem ich diese Woche auch den Kaufvertrag für meinen 1. Touareg unterschrieben habe.

Mein Dicker, den ich erst am 15.04. bekomme ist von 03/2004 und hat das Navi RNS S2 drin. Anhand von vielen Fotos die ich mitlerweile im Netz gesehen habe muss ich davon ausgehen das es die CD Version ist :(
    Ich fahre jedes Jahr durch halb Europa um nach Marokko zu kommen und deshalb denke ich, das die CD version nicht gerade das beste, für meine Zwecke ist. Ich müsste jedesmal die Navi CD wechseln, wenn ich über eine Grenze fahre, oder bin ich falsch informiert ?

Jetzt habe ich in der Bucht eine Auktion gesehen mit dem RNS S2 DVD und bin sehr interessiert. Ich habe aber in diesem Forum viel über Probleme mit diesem Tausch gelesen und wollte fragen ob Ihr mir sagen könnt ob es auch bei meinem Dicken zu Problemen kommen könnte.

Der Dicke hat wohl auch ein Soundpacket drin mit angeblich 10 Lautsprechern.

Für Details zum Auto habe ich das Inserat mal hier eingefügt :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwtcepjgb3mw

Was haltet Ihr von dem Dicken ? Ich habe 20500 € als endpreis augehandelt.

Kann ich die Umrüstung von RNS S2 cd auf RNS S2 DVD bewerkstelligen ?

• Hallo und erstmal herzlich wilkommen :Applause:

Schaue mal hier: https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=160202&postcount=2

Das ist das erste auf das du achten musst. Nicht das Du die Version mit Can BUS 2.0 hast. Dann geht es nämlich nicht.

Ansonsten gab es nur Probleme bei dem Dynaudio System. Bei mir lief alles Plug an Play :top:

Deine CD Version wirst DU für ca. 500,- Euro bei Ebay noch los. Der Tausch wird also günstig. Aber ob das es wert ist, nur um die CD's nicht zu wechseln, muss jeder selber wissen.

• Erstmal Herzlich Willkommen im TF Forum!

Schönes Fahrzeug! Unser hat auch die Farbe:-) Das du nochmal fast 1000 euro heruntergehandelt hast freut mich, aber wundert mich auch. Die meisten Freundlichen lassen sich darauf nicht sonderlich begeistert ein,sondern geben eher was anderes als "goody" dazu. Wie schaut es mit Garantie,TüV&AU neu etc aus?
    Soweit wie ich weiß musst du nicht an der Grenze die CD wechseln, wenn du eine Europa CD hast, jedoch mit Afrika(Marokko) wird es interessant. Da sollten lieber unsere Experten hier im Forum zu Wort kommen. Die Umrüstung ist jedoch kein Problem solange du nicht auf das RNS 510 umbaust. Das meintest du wahrscheinlich auch mit den Umrüstproblemen!? Beim RNS 510 funktioniert das MFL wohl nicht und du brauchst den CanBus Wandler, weil du mit deinem Baujahr noch den alten Canbus 1.6. drin hast und nicht den 2.0.

Offroad Grüße Manu

• Danke für die schnelle Antwort !

Soweit ich weiss soll es sich bei meinem BJ und dem Navi RNS S2 cd nur um Can BUS 1.6 handeln und erst ab dem Navi 510 soll der Can Bus 2.0 zum tragen gekommen sein, oder nicht ???

• Danke Manu, ich bin auch begeistert vom Dicken !!!

Ich bekomme bei dem Angebot TÜV und ASU neu, die Inspektion wird gemacht und er hat eine Schramme am rechten Aussenspiegel ( ich denke mal vom in die Garage einparken) die wird auch neu lackiert und 1 jahr Volkswagen Garantie.

• Wenn ich also ein RNS2 dvd für Can Bus 1.6 Steuerung tausche gegen mein RNS2 CD dann sollte es ohne probleme funzen, oder ?

Wie siehts mit diesem Soundpacket aus, gab damit nicht probleme. Angeblich hörte man keinen Ton mehr nach dem Tausch der Navis ?

• Danke Manu, ich bin auch begeistert vom Dicken !!!

Ich bekomme bei dem Angebot TÜV und ASU neu, die Inspektion wird gemacht und er hat eine Schramme am rechten Aussenspiegel ( ich denke mal vom in die Garage einparken) die wird auch neu lackiert und 1 jahr Volkswagen Garantie.

Das klingt vernünftig und seriös. Garantie sehr wichtig und neuer Service erspart dir auch nochmal ein "bisschen" Geld.:top:

Ich sagte unserem Verkäufer damals auch, wir reden hier zwar über einen Gebrauchten, aber in einem Preissegment wo sich andere nicht einmal ein neues Auto für kaufen. aber das wissen die Freundlichen auch......auch als Gebrauchter ist man gern gesehen....nicht nur wegen dem Geld was man ab und an mal da lässt;-)

• Wenn ich also ein RNS2 dvd für Can Bus 1.6 Steuerung tausche gegen mein RNS2 CD dann sollte es ohne probleme funzen, oder ?

Wie siehts mit diesem Soundpacket aus, gab damit nicht probleme. Angeblich hörte man keinen Ton mehr nach dem Tausch der Navis ?

Dazu kann ich nicht 100%ig was genaues sagen. Ich habe in deinem Angebot von 10 Lautsprecher etwas gelesen aber es ist nicht das Dynaudio. Wir haben das 11/8 drin (11 Lautsprecher und 8 Kanal Verstärker) plus RNS2 CD.

Und wenn schon das RNS 2 CD drin ist und du es gegen die DVD Version tauschen lässt wird das sicher keine Unterschied mit dem vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Soundsystem haben.

• Jau, Danke erstmal für die Infos !

Ich habe gerade festgestellt das das Navi was ich beobachtet habe von einem T5 stammt und ich erstmal kein Risiko eingehen möchte. Hat nämlich die Teilenr. 7H0035191k.
    Ich werde erstmal die Füsse still halten bis den Dicken habe, ich kann es kaum erwarten :D

Aber auf das Thema werde ich nächste Woche nochmal zurück kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. April 2009 um 22:01) aus folgendem Grund: Titel angepasst