Auswahl und Tragkraft Winterreifen

  • Heute wollte ich mir bei http://www.reifen-profis.de Winterreifen bestellen (preiswert sind auch die Reifen von http://www.profildirekt.de). Da sie nicht alle Online zur Auswahl hatten, hab ich eben mal angerufen. Dabei fragte der Händler, welche Traglast :confused: den in den Papieren des Touareg steht. 105 oder 109? Bekomme meinen erst in drei Woche. Könnt ihr bitte einmal in euren Papieren nachschauen? Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Pirelli Ice & Snow gemacht? Hat zwar nicht ganz so gut abgeschnitten wie Dunlop WinterSport und Conti WinterContact, ist aber dafür auch pro Satz über 220 Euro günstiger (bei Reifengröße 255/55 R18). Und die Unterschiede sind bei dem Test wirklich nur marginal gewesen. Übrigens sind diese Reifengrößen bei den Online-Händlern schnell ausverkauft. Und dann bekommt ihr sie nur noch zum doppelten Preis beim "Freundlichen" :wand:

  • Also, hab gerade von W. (schönen Dank nochmal) erfahren, daß 108T für Winterreifen in den Papieren steht. Conti gibt es aber wohl nur mit Tragkraftsangabe 105 (werd ich nochmal klären) und sind damit gar nicht für den T. zugelassen. Oder bin ich jetzt hier auf dem falschen Dampfer? :confused:

  • Hallo
    Nur ein wenig, von dem Conti 4x4 Winterkontakt gibt es 2 Ausführungen in 235/65 R17
    einmal den Normalen mit 105er Traglast und für ca 20-30 Euro mehr den XL mit 108er Traglast wobei die Variante mit 255er Breite stellenweise sogar billiger zu bekommen ist.

    Grüße

  • Bei mir sind es 109. Würde man einen Reifen mit geringerem Lastindex aufziehen, bedarf es einer Einzelabnahme beim TÜV, DEKRA, etc. Dann müssten allerdings die zulässigen Achs- respektive auch die Nutzlasten in den Papieren entsprechend geändert werden und da wäre ein voller Tank wohl nicht mehr möglich. :wut:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Bei mir sind es 109. Würde man einen Reifen mit geringerem Lastindex aufziehen, bedarf es einer Einzelabnahme beim TÜV, DEKRA, etc. Dann müssten allerdings die zulässigen Achs- respektive auch die Nutzlasten in den Papieren entsprechend geändert werden und da wäre ein voller Tank wohl nicht mehr möglich. :wut:

    Gruß
    andreas


    Ich will nicht wissen, wieviele Touareg-Fahrer die falschen Reifen kaufen und damit Gefahr laufen, im Ernstfall den Versicherungsschutz zu verlieren. Werd das Thema noch einmal in einem neuen Threat thematisieren.