Leichtes Ruckeln / Unwucht bei V6 TDI

• Hallo,

als erstes möchte ich mir vorstellen. Ich fahre seit ca. 3 Monaten eine Touareg V6 TDI Bj. 12/2005 Automatik / Luft / etc.

Schon vorab habe ich mich durch dieses schöne Forum über den T. informiert und möchte mich bei allen aktiven Usern für die hilfreichen Beiträge bedanken - diese waren / sind sehr informativ für mich.

Mit meinem gebrauchten T. bin ich grundsätzlich sehr zufrieden - es macht einfach nur Spaß mit diesem über die Straßen zu gleiten. Ein bislang ungelöstes Problem gibt es jedoch: beim Dahingleiten (d.h. mit leichtem Gas oder im Schiebebetrieb) spüre ich fast immer ein sehr leichtes "Ruckeln" bzw. so etwas wie eine "Unwucht" - so, als wenn etwas nicht ganz "rund" läuft. Dieses "Ruckeln" bzw. diese "Unwucht" ist nicht stark / extrem, aber dennoch sprübar und ich würde das natürlich gerne loswerden. Unter Last, d.h. bei starkem Gasgeben, ist nichts zu spüren - es ist auch nur bei geringer Motordrehzahl zu spüren. Auch läuft der Motor meiner Meinung nach "rund". Die Reifen wurden schon 2 x gewuchtet und sollten i.O. sein.

Der T. hat das Update 90D7 sowie letztens vom Händler ein akt. Update der Automatik (?!?!) bekommen.

Unabhängig davon, dass sich dieses dem Händler eh recht schwer vermitteln / beschreiben lässt tritt es auch manchmal nur so schwach auf, das es wirklich so gut wie nicht wahrnehmbar ist (so geschehen bei der Probefahrt mit dem Meister der Werkstatt). Habt Ihr eine Idee woher das Problem stammen könnte???

Vielen Dank und Grüße,

Christian

--
    Touareg V6 TDI
    Bj. 12/2005
    Automatik / Luft

• Hallo nochmals,

ein kleiner Nachtrag... z.Zt. sind 2000 km alte Winterreifen (17/235er Michelin) montiert - ansonsten 18/255er. Das leichte "Ruckeln / Vibrieren" tritt bei beiden Reifen auf.

Das "Ruckel / Virbieren" ist besonders bei 70 - 90 km/h spürbar. Vor dem Update (?!?!?!) des Automatikgetriebes war es insbesondere bei 50 - 60 km/h und bei 70 - 80 km / h spürbar.

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Grüße,

Christian
    --
    Touareg V6 TDI
    Bj. 12/2005
    Automatik / Luft
    Km-Stand: ca. 38.000 km

• Hallo Christian!
    Ich habe seit kurzem auch Probleme mit Ruckeln-Aufschaukeln bei ca.50-70Kmh und bei ca. 90Kmh bei gleichbleibender Geschwindigkeit bzw.im Schub.Ich hatte schon gedacht es sind die Reifen.Nichts da,die sind ok.Ist es gar das Getriebe?
    Bitte lass etwas von Dir hören,wenn Du den Fehler beseitigt hast.

Gruß Jörg
    R5 Autom/Luft Bj.6/2005:guru:

• Hallo jörg,

leider gibt es keinerlei positive Neuigkeiten. Auch ich habe ehrlich gesagt das Automatikgetriebe im Verdacht (oder etwas mit der Spritversorgung, da ich mir einbilde,dass das Ruckeln bei vollem Tank weniger ist).

Mein Autohaus sagt nach nunmehr ca. 6 Checks das nichts zu finden sei...

Schade, eigentlich optisch etc. ein wirklich tolles Auto - allerdings bin inzwischen soweit genervt das ich mir eine Leben ohne den Touareg durchaus sehr gut vorstellen kann!

Entweder es handelt sich beim Touareg um ein Auto, mit denen die Autohäuser / Werkstätten überfordert sind und Probleme nicht in den Griff bekommen oder ich habe einfach Pech mit meinem (bzw. wirtschaftliche Interessen stehen dazwischen)...

Falls sich etwas ergibt sage ich selbstverständlich sofort bescheid. Melde Du dich bitte auch, falls sich was positives ergibt.

Grüße,

Christian

• Hallo Christian,

Hast du schon mal eine andere Werkstatt probiert? Nicht alle VW Werkstätten sind Spezialisten im Bereich Touareg und sicherlich auch mit dem einen oder andern Problem überfordert. Aber es besteht die Möglichkeit, dass eine andere Werkstatt mehr Geduld, Erfahrung oder Fingerspitzengefühl hat, um das bestehende Problem zu lösen. Sollte es noch öfter auftreten und ein T-typischen Problem der entsprechenden Baureihe sein, wirst du hier im Forum sicher bald mehr bis viel davon lesen...
    Alles Gute und viel Glück.

Gruß Sven

P.S. Keinen Touareg zu fahren ist auch keine Lösung!!

• Moin,

hab was ähnliches zu berichten - meine Frau wollte gestern zum :) fahren - der Türgriff hakt - musste während der Fahrt stehen bleiben, weil sie ein ruckeln verspürte bei mäßiger Geschwindigkeit - Erstdiagnose Tank leer ? War aber nicht der Fall - fuhr weiter - beim :) angekommen das Vorkommnis geschildert :confused: - aber wohl etwas belächelt worden - wohl "Frau am Steuer" - hängen mal das Diagnosegerät dran. Mal sehen was rauskommt !

• Hallo,

so - nun das Ergebnis. Das sanfte Ruckeln soll von dem Partikelfilter kommen. Dieser regeneriert sich wohl im Teillastbereich oder Schiebebetrieb und verursacht dadurch ein Motorruckeln (eingeleitet durch einen Verbrennungsprozess). Die Diagnose von Getriebe, Motor und Filter ergab keine Auffälligkeiten – alles innerhalb der Toleranz. Laut Werkstatt ist alles im grünen Bereich um man muss damit leben…

Grüße,

Christian

• Hallo Leute habe das selbe problem ziemlich genau bei 1100 bis 1200 Umdrehungen, bis jetzt findet VW das Problem nicht, am Telefon hies es, es sei der Stand der Technik :confused:

Montag werde ich wohl mehr wissen, das Ruckeln nervt!!!!

Gruß Alex
    ------------------------------
    Touareg V10 DPF 04/2005

• hi, ich weis nicht genau ob es das selbe problem ist, ich soll ihn morgen wieder bekommen, angeblich soll es besser sein bin gespannt.

Gruß Alex
    Touareg V10 DPF 04/2005

• Ist klar - bei deinem V10 kann es wo anders liegen - insbesondere falls es an der Motorgeschwindigkeit anstatt Fahrgeschwindigkeit liegt.

Was Chmu beschreibt kommt mir meinem Problem ähnlicher.

Trotzdem gib bestimmt bescheid, was bei dir rauskommt!

• Motorgeschwindigkeit, dass ist genau das richtige Wort.

Heute den Dicken wieder abgholt, problemlöser aus wburg war wohl dran Getriebe mit

neuer Software gefüttert, diverse Probefahrten, tank ist fast leer, Meister sagt, ist

eigentlich schon viel Besser, super Aussage, und dann der Spruch der Wagen ist von

2005 und das Ruckeln bei 1100 Touren ist Stand der Technik bei dem Getriebe :lach:

Für mich gibt es jetzt noch 2 Möglichkeiten werde versuchen einen anderen V10 BJ

gleich für eine Probefahrt zubekommen, wenn der das nicht machen sollte, dann soll der

Freundliche sich was einfallen lassen oder die Karre zurück nehmen, wenn ich in einem

E38 740i sitze mit gut 200,000km auf der Uhr der Rollt und schalltet so sanft das hat der

Touareg noch nicht mal nach dem zusammenbau hinbekommen, was den Wagen angeht

bin ich echt geladen, stand der Technik, die Spinner

Gruß Alex
    Touareg V10 DPF 04/2005

• Hallo nochmal an alle, also VW bekommt das Ruckeln nicht weg.... es heißt man kennt das problem und es gibt keine endlösung:zorn:

also weg mit dem dicken hat mich zuviel nerven gekostet nun mussten und durften sie den wagen sich selbst wieder auf den hof stellen :Applause:

Gruß Alex
    Touareg V10 DPF 04/2005

• Ich habe mal nachgefragt und es soll möglich an der Kardanwelle liegen, aber die soll dann bestimmt von einem nicht-VW techniker getestet werden. Der gibt dann eine der zwei Antworten: Gut oder Schlecht. Falls Schlecht, austausch probieren. Hats jemand versucht? Was kostet das an (1) Zeit, (2) Geld und (3) Eingriffrisiken?