Hallo,
als erstes möchte ich mir vorstellen. Ich fahre seit ca. 3 Monaten eine Touareg V6 TDI Bj. 12/2005 Automatik / Luft / etc.
Schon vorab habe ich mich durch dieses schöne Forum über den T. informiert und möchte mich bei allen aktiven Usern für die hilfreichen Beiträge bedanken - diese waren / sind sehr informativ für mich.
Mit meinem gebrauchten T. bin ich grundsätzlich sehr zufrieden - es macht einfach nur Spaß mit diesem über die Straßen zu gleiten. Ein bislang ungelöstes Problem gibt es jedoch: beim Dahingleiten (d.h. mit leichtem Gas oder im Schiebebetrieb) spüre ich fast immer ein sehr leichtes "Ruckeln" bzw. so etwas wie eine "Unwucht" - so, als wenn etwas nicht ganz "rund" läuft. Dieses "Ruckeln" bzw. diese "Unwucht" ist nicht stark / extrem, aber dennoch sprübar und ich würde das natürlich gerne loswerden. Unter Last, d.h. bei starkem Gasgeben, ist nichts zu spüren - es ist auch nur bei geringer Motordrehzahl zu spüren. Auch läuft der Motor meiner Meinung nach "rund". Die Reifen wurden schon 2 x gewuchtet und sollten i.O. sein.
Der T. hat das Update 90D7 sowie letztens vom Händler ein akt. Update der Automatik (?!?!) bekommen.
Unabhängig davon, dass sich dieses dem Händler eh recht schwer vermitteln / beschreiben lässt tritt es auch manchmal nur so schwach auf, das es wirklich so gut wie nicht wahrnehmbar ist (so geschehen bei der Probefahrt mit dem Meister der Werkstatt). Habt Ihr eine Idee woher das Problem stammen könnte???
Vielen Dank und Grüße,
Christian
--
Touareg V6 TDI
Bj. 12/2005
Automatik / Luft
Leichtes Ruckeln / Unwucht bei V6 TDI
-
-
Hallo nochmals,
ein kleiner Nachtrag... z.Zt. sind 2000 km alte Winterreifen (17/235er Michelin) montiert - ansonsten 18/255er. Das leichte "Ruckeln / Vibrieren" tritt bei beiden Reifen auf.
Das "Ruckel / Virbieren" ist besonders bei 70 - 90 km/h spürbar. Vor dem Update (?!?!?!) des Automatikgetriebes war es insbesondere bei 50 - 60 km/h und bei 70 - 80 km / h spürbar.
Ich bin für jeden Tip dankbar...
Grüße,
Christian
--
Touareg V6 TDI
Bj. 12/2005
Automatik / Luft
Km-Stand: ca. 38.000 km -
Hallo nochmals,
ein kleiner Nachtrag... z.Zt. sind 2000 km alte Winterreifen (17/235er Michelin) montiert - ansonsten 18/255er. Das leichte "Ruckeln / Vibrieren" tritt bei beiden Reifen auf.
Das "Ruckel / Virbieren" ist besonders bei 70 - 90 km/h spürbar. Vor dem Update (?!?!?!) des Automatikgetriebes war es insbesondere bei 50 - 60 km/h und bei 70 - 80 km / h spürbar.
Ich bin für jeden Tip dankbar...
Grüße,
Christian
--
Touareg V6 TDI
Bj. 12/2005
Automatik / Luft
Km-Stand: ca. 38.000 km
Hallo Christian!
Ich habe seit kurzem auch Probleme mit Ruckeln-Aufschaukeln bei ca.50-70Kmh und bei ca. 90Kmh bei gleichbleibender Geschwindigkeit bzw.im Schub.Ich hatte schon gedacht es sind die Reifen.Nichts da,die sind ok.Ist es gar das Getriebe?
Bitte lass etwas von Dir hören,wenn Du den Fehler beseitigt hast.
Gruß Jörg
R5 Autom/Luft Bj.6/2005 -
Hallo jörg,
leider gibt es keinerlei positive Neuigkeiten. Auch ich habe ehrlich gesagt das Automatikgetriebe im Verdacht (oder etwas mit der Spritversorgung, da ich mir einbilde,dass das Ruckeln bei vollem Tank weniger ist).
Mein Autohaus sagt nach nunmehr ca. 6 Checks das nichts zu finden sei...
Schade, eigentlich optisch etc. ein wirklich tolles Auto - allerdings bin inzwischen soweit genervt das ich mir eine Leben ohne den Touareg durchaus sehr gut vorstellen kann!
Entweder es handelt sich beim Touareg um ein Auto, mit denen die Autohäuser / Werkstätten überfordert sind und Probleme nicht in den Griff bekommen oder ich habe einfach Pech mit meinem (bzw. wirtschaftliche Interessen stehen dazwischen)...
Falls sich etwas ergibt sage ich selbstverständlich sofort bescheid. Melde Du dich bitte auch, falls sich was positives ergibt.
Grüße,
Christian -
Hallo Christian,
Hast du schon mal eine andere Werkstatt probiert? Nicht alle VW Werkstätten sind Spezialisten im Bereich Touareg und sicherlich auch mit dem einen oder andern Problem überfordert. Aber es besteht die Möglichkeit, dass eine andere Werkstatt mehr Geduld, Erfahrung oder Fingerspitzengefühl hat, um das bestehende Problem zu lösen. Sollte es noch öfter auftreten und ein T-typischen Problem der entsprechenden Baureihe sein, wirst du hier im Forum sicher bald mehr bis viel davon lesen...
Alles Gute und viel Glück.
Gruß Sven
P.S. Keinen Touareg zu fahren ist auch keine Lösung!! -
Hi,
jau - habe jetzt kommenden Mittwoch einen Termin in einer anderen Werkstatt. Bin gespannt und werde berichten...
Danke und Grüße,
Christian -
Moin,
hab was ähnliches zu berichten - meine Frau wollte gestern zum fahren - der Türgriff hakt - musste während der Fahrt stehen bleiben, weil sie ein ruckeln verspürte bei mäßiger Geschwindigkeit - Erstdiagnose Tank leer ? War aber nicht der Fall - fuhr weiter - beim angekommen das Vorkommnis geschildert - aber wohl etwas belächelt worden - wohl "Frau am Steuer" - hängen mal das Diagnosegerät dran. Mal sehen was rauskommt ! -
Hallo,
so - nun das Ergebnis. Das sanfte Ruckeln soll von dem Partikelfilter kommen. Dieser regeneriert sich wohl im Teillastbereich oder Schiebebetrieb und verursacht dadurch ein Motorruckeln (eingeleitet durch einen Verbrennungsprozess). Die Diagnose von Getriebe, Motor und Filter ergab keine Auffälligkeiten – alles innerhalb der Toleranz. Laut Werkstatt ist alles im grünen Bereich um man muss damit leben…
Grüße,
Christian -
Hallo Leute habe das selbe problem ziemlich genau bei 1100 bis 1200 Umdrehungen, bis jetzt findet VW das Problem nicht, am Telefon hies es, es sei der Stand der Technik
Montag werde ich wohl mehr wissen, das Ruckeln nervt!!!!
-
Also beim Cayenne ist um die Kardanwelle ein riesiger Metall Ring angeschraubt ( hinten )! Weil sonst auch einen Unwucht entstehen würde! Ob das bei euch auch so ist, könnte sein!
-
Habe (leider) was ziemlich ähnliches in meinem Thema: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=10909
-
hi, ich weis nicht genau ob es das selbe problem ist, ich soll ihn morgen wieder bekommen, angeblich soll es besser sein bin gespannt.
-
Ist klar - bei deinem V10 kann es wo anders liegen - insbesondere falls es an der Motorgeschwindigkeit anstatt Fahrgeschwindigkeit liegt.
Was Chmu beschreibt kommt mir meinem Problem ähnlicher.
Trotzdem gib bestimmt bescheid, was bei dir rauskommt!
-
Motorgeschwindigkeit, dass ist genau das richtige Wort.
Heute den Dicken wieder abgholt, problemlöser aus wburg war wohl dran Getriebe mit
neuer Software gefüttert, diverse Probefahrten, tank ist fast leer, Meister sagt, ist
eigentlich schon viel Besser, super Aussage, und dann der Spruch der Wagen ist von
2005 und das Ruckeln bei 1100 Touren ist Stand der Technik bei dem Getriebe
Für mich gibt es jetzt noch 2 Möglichkeiten werde versuchen einen anderen V10 BJ
gleich für eine Probefahrt zubekommen, wenn der das nicht machen sollte, dann soll der
Freundliche sich was einfallen lassen oder die Karre zurück nehmen, wenn ich in einem
E38 740i sitze mit gut 200,000km auf der Uhr der Rollt und schalltet so sanft das hat der
Touareg noch nicht mal nach dem zusammenbau hinbekommen, was den Wagen angeht
bin ich echt geladen, stand der Technik, die Spinner
-
Hallo nochmal an alle, also VW bekommt das Ruckeln nicht weg.... es heißt man kennt das problem und es gibt keine endlösung
also weg mit dem dicken hat mich zuviel nerven gekostet nun mussten und durften sie den wagen sich selbst wieder auf den hof stellen
-
Ich habe mal nachgefragt und es soll möglich an der Kardanwelle liegen, aber die soll dann bestimmt von einem nicht-VW techniker getestet werden. Der gibt dann eine der zwei Antworten: Gut oder Schlecht. Falls Schlecht, austausch probieren. Hats jemand versucht? Was kostet das an (1) Zeit, (2) Geld und (3) Eingriffrisiken?
-
Ich hab dasselbe Problem, aber nur in der Aufwärmphase. Nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat merke ich nichts mehr.
Gruß Fotopeter
-
Das Ruckeln hab ich auch. Aber nur wenn er kalt ist und im ganz sachten Schubbetrieb. Hat da schon einer eine Lösung? Was fahrt ihr für eine Reifenmarke?
Achja bei mir isses aber ein V8
greetz