Fehler mit Luftfahrwerk

  • Moin moin. Hab gerad nochmal ne Grundeinstellung - nicht mit den tatsächlich gemessenen, sondern den Standardwerten 497 /502 gemacht. [...]

    Servus,

    was soll denn das bringen, wenn du dort diese Werte eingibst? Wenn er jetzt weniger hoch steht als vorher, dann hast du da irgendwo einen Mess- oder Eingabefehler drin. Ansonsten wäre das genaue Gegenteil der Fall. Ist doch weiter schon geschrieben, warum gemessen wird und was dann mit den Werten gemacht wird.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert, ich bin nicht begriffsresistent, aber aus meiner Sicht hab ich alles so gemacht, wie ich das gelesene verstanden habe. Die tatsächlich gemessenen Werte in die MWBs eingeben und abspeichern. Ich möchte hier weder ne Tiefer- noch Höherlegung erreichen, einfach nur die originale Höhe wieder einstellen. Ich werde morgen nochmal die Höhe im Normalmodus messen und von dem gemessenen Wert die Differenz zum Sollwert abziehen und den neuen Wert dort eingeben, da er ja immer noch zu hoch steht. Richtig?

  • Moin Robert, ich bin nicht begriffsresistent, [...] Ich werde morgen nochmal die Höhe im Normalmodus messen und von dem gemessenen Wert die Differenz zum Sollwert abziehen und den neuen Wert dort eingeben, da er ja immer noch zu hoch steht. Richtig?

    Doch, bist du schon. (Entschuldige :P:D). Und nein, es ist nicht richtig. Ich hatte es doch schon erklärt:

    1.) Es ist der (nach Anleitung) gemessene Wert einzugeben.

    2.) Soll ein Minus in der Standhöhe erreicht werden, dann muss zu den gemessen Werten ein Wert xx addiert und eben nicht abgezogen werden.

    3) Noch mal auf Deutsch: Gibst du - nur als Beispiel - 520 mm ein, dann wird (da zu viel / zu hoch gegenüber dem Sollwert) eben um -18 mm nach unten korrigiert. Ziehst du vom Messwert hingegen etwas ab, dann meint das Steuergerät logischerweise dass die aktuelle Standhöhe zu gering ist und korrigiert entsprechend nach oben. Das kann doch nicht so schwer sein...?

    Grüße

    Robert

  • Hallo Micha

    Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich versuche es trotzdem nochmal kurz:

    Das Steuergerät hat die Standardwerte gespeichert. Diese kannst Du eigentlich auch nicht ändern.

    Du misst die aktuelle Höhe, gibst diese in Dein Steuergerät ein und das Steuergerät stellt den Dicken dann auf die Standardwerte.

    Ist Deine gemessene Höhe höher als Standard, regelt es den Dicken runter. Ist die gemessene Höhe niedriger, regelt es den Dicken hoch.

    Immer alles in Dämpfereinstellung "Auto" und Luftfahrwerk "Auto".

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo Martin,

    auch Dir Danke für die Ausführungen. Ich frag mal andersherum: Wenn die Codierung des STG´s Standard (0015521, nicht höher- oder tiefergelegt) ist, das Fahrwerk in Ordnung und sich in den von Dir genannten Einstellungen befindet, sollte ich dann im optimalen Fall die 2 gespeicherten Standardwerte am Fahrzeug messen können?

    Hab das jetzt erstmal nicht weiter verfolgt, weil ich diese Woche (vielen Dank Kruemelmonstter für das Bereitstellen der Nuss) erstmal die Restdruckhalteventile wechseln will.

  • Hi Micha

    Ich gehe davon aus, dass die Fahrwerkshöhe dann, vorausgesetzt der T steht auf einer ebenen Fläche, den Standardwerten entsprechen sollte.

    Bei meinem bin ich mir momentan auch nicht so sicher. Seit der eingebauten Winde und dem neuen Kompressor hab ich das Gefühl er steht im Normalzustand höher und auf der Bahn im Sportmodus fahre ich in einem extremen Keil. Und das, obwohl ich die Kalibrierung vorgenommen hab.

    Evtl muss ich mir doch mal ne wirklich kalibrierte ebene Fläche suchen.

    LG

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Martin,

    soweit ich da informiert bin, liegt die Vorgabe bezüglich Ebenheit der Standfläche bei +/- 5 mm über die gesamte Fläche und die maximal zulässige Neigung bei 1,5 %. Die 5 mm sind schnell zusammen, bzw. fix überschritten, auch wenn es per Auge erst mal völlig eben aussieht. Ich habe das mal bei mir in der Garage mit einem gewöhnlichen Multilinienlaser ausgemessen, da hat es diagonal über die Räder am Standplatz über 2 cm gefehlt :hopelessness:.

    Falls du die Möglichkeit hast, dann ist die sicherste Bank, das am Scheinwerfer-Einstellplatz in einer Werkstatt zu machen. Die Standfläche darf hier ebenfalls relativ eng gesteckte Toleranzen nicht überschreiten, wenn der Einstellplatz ein "zertifizierter" ist ;)

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem. Vorgestern war mein T1 mit Luftfederung auf der Hebebühne, ganz normal im Wagenheber-Modus.

    Nachdem das Fahrzeug unten war habe ich gemerkt, dass das Fahrwerk hochgefahren ist. Nach der kurzen Fahrt bemerkte ich die Absenkung vorne und hinten blieb der oben. Nach weiteren Fahrt kam die Meldung "Stopp Fahrwerkfehler"

    Was kann das sein, der Wagenheber Modus ist draußen und der fährt einfach nicht runter.

    Bitte um eure Hilfe.

    Danke im Voraus.

    Grüße

    yaandy

  • Guten Morgen TT,:)

    habe zwar noch keine Antwort auf meinen vorherigen Beitrag bekommen und versuche es noch Mal.

    Die Luftfederbeine auf der Hinterachse sind oben und fahren nicht runter, während der Fahrt kommt irgendwann Mal die Fehlermeldung "Stop Fahrwerkfehler". Die Fehlerspeicher sind folgende Fehlercodes gespeichert (siehe Bild im Anhang zum Beitrag)

    Kann jemand vielleicht mit den Fehlercodes etwas anfangen?

    Die freie Werkstatt hat zwar den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte mir aber hier nicht mehr weiterhelfen.

    Einen Termin zur Analyse in einer VW-Werkstatt möchte ich mir, soweit es geht, aus Kostengründen sparen.

    Danke für die Antworten im Voraus.:thumbup:Fehlercodes Luftwahrwerk_autoscaled.jpg

    Grüße

    yaandy

  • Servus,

    hast du das schon gelesen? Da sollten eigentlich Antworten zu finden sein für dein Problem.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    danke für deinen Tipp, habe soeben durchgelesen.

    Sieht wohl nach defekten Restdruckhalteventilen aus.

    Jetzt muss ich schauen wie ich an die Ventile rankomme und diese rausschrauben kann, hier wird wohl ein Spezialwerkzeug benötigt wie in anderen Beiträgen zu lesen ist.

    Schönen Sonntag noch.

    Grüße

    yaandy

  • Hallo zusammen,

    ich werde jetzt dem Tipp von User "coala" folgen und habe mir bereits die Restdruckhalteventile sowie das Spezialwerkzeug bestellt und diese Ventile tauschen.

    Nichtdestotrotz ist mir auf der Suche nach der Ursache für das nicht absenken der HA bei meinem VW Touareg folgendes aufgefallen.

    Nach anschließen der Leitung und Betätigung des Hebels für die Reserverad-Befüllung (vorn am Beifahrersitz) kam keine Luft raus auch als ich das Ventil an einem der Reifen angeschlossen habe. Gibt es womöglich auch ein Problem mit dem Druckspeicher oder gar sogar einen Zusammenhang mit dem aktuellen Problem?

    Hatte schon jemand so ein Problem?

    Grüße

    yaandy

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich die Restdruckhalteventile auf der HA mit Kriechspray schön eingesprüht und hoffe die machen mir keine Probleme beim rausdrehen.

    Wie kriegt man eigentlich den Schlauch aus dem Ventil heraus (siehe Anhang) , da ist doch kein Ring zum drücken vorhanden wie z.B. bei pneumatischen Verbindungen in der Industrie (Festo) ?

    Wenn ich die bestellte Ventile auf dem Foto anschaue, sehe ich ein Messingteil aus einem Stück mit Sechskant vorne, wieso benötigt man dann überhaupt ein Spezialwerkzeug?

    Danke im Voraus.

    Grüße

    yaandy

  • [...] Wie kriegt man eigentlich den Schlauch aus dem Ventil heraus (siehe Anhang) , da ist doch kein Ring zum drücken vorhanden wie z.B. bei pneumatischen Verbindungen in der Industrie (Festo) ? [...]

    Servus,

    gar nicht, das ist sozusagen Einweg ;). Du musst den Schlauch knapp über dem alten Ventil abschneiden, der ist danach immer noch lang genug. Wie der Schlauch korrekt abgeschnitten und montiert wird, das kannst du hier nachlesen.

    Grüße

    Robert

  • Mahlzeit.

    Ich würde Euch gern mein Problem mit dem touareg r5, Bj. 03, 2,5l tdi beschreiben.

    Und zwar ist es so, dass bei meinem die Hinterachse unten ist und sich nicht mehr hochfahren lässt. Vorne scheint normal zu sein.

    Jedenfalls springt der wie ein Känguruh, unfahrbar.

    Leider hab ich zu spät gelesen, dass ich auf die Tour auch die restlichen Bauteile der Luftfederung zerstöre.

    Jetzt steht der Bock hier rum..

    Wenn ich den Wagen im Leerlauf laufen lasse, kommt nach ca 1 Min der Fehler in Rot.

    Aber er fängt gar nicht an zu regeln.

    Links in der Anzeige bleibt die Niveau bei 2 Balken stehen, da tut sich nix.

    Es scheint so zu sein als ob der Kompressor gar nicht angesteuert wird.

    Nun lese ich seit 2 Tagen hier alles durch, aber auch in der PDF "Luftfahrwerk verstehen "scheint es immer so zu sein, dass die Hinterachse oben steht.

    Hab ich hier jetzt ein exklusives Problem?

    Die Sicherung hab ich jetzt mal ausgebaut u sie ist heile (40A).

    Das Relais zwar noch nicht, aber das würde ja auch bei Defekt zuerst die Sicherung zerstören, oder?

    Äusserlich sehe ich keine Beschädigung an den Ventilen.

    Nun frag ich mich :

    1)Kann man im Wagenheber Modus fahren, das ist nämlich das Einzige was an dem Fahrwerk noch funktioniert - wenigstens bis zur Werkstatt?

    2)wenn ich die gefühlten 1000 Beiträge richtig interpretiert habe, müsste ich dann erstmal, beidseitig, die Ventile an der Hinterachse tauschen?

    3) hat der Kompressor evt nicht genug Dampf um beide Achsen zu liften und deswegen bleibt die hintere unten?

    Es gibt ja 2 Druckbehälter, 1x Kofferraum und 1x Fahrerseite - ist da vielleicht einer kaputt, oder hätte ich dann gar keinen Druck?

    Ich hab leider kein Programm zum Auslesen, wo bekomme ich sowas her?

    Vielleicht hat jemand von Euch einen Verdacht oder ähnliches selbst erlebt?

    Ansonsten Euch einen schönen Tag.

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk

    Das erste, was Du tun kannst, um sicher zu gehen, dass der Touareg gerade steht: Messen. Und zwar den Abstand von Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante.

    Dieser Abstand muss 500mm betragen. Um genau zu sein, hinten 502 und vorne 495mm ±3mm. Dafür sollte er zwar eben stehen, aber für einen Quick&Dirty- Check geht das schon.

    Der Kompressor sollte eigentlich schon beide Achsen hoch bringen, allerdings hab ich das noch nirgends gesehen, dass sich der Dicke gleichzeitig erhebt.

    Wenn der Kompressor natürlich gar nicht anspringt, kann er auch nicht nachregeln.

    Um Dein Fahrzeug auszulesen, könntest Du entweder in eine VW- Werkstatt fahren oder Dir in der richtigen Rubrik hier im Forum jemanden in Deiner Nähe suchen, der dazu gewillt ist.

    Der Wagenhebermodus geht automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus.

    Es müssen nicht unbedingt die Restdruckhalteventile sein, es könnte auch einer der Niveausensoren sein.

    Und das Relais muss nicht unbedingt die Sicherung himmeln. Dazu gibt es hier im Forum schon genug Hinweise, dass das Relais festgebacken war und deswegen der Kompressor bis zu seinem Tod im Dauerbetrieb war.

    Viel Erfolg und lass uns daran teilhaben!

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Ok, also lieg ich nach all dem Lesen dennoch ziemlich falsch.

    Stimmt, Relais defekt scrottet den Kompressor, da war was 🤔

    Wagenhebermodus geht aus, schade eigentlich, ok.

    Ich werde mich um das Auslesen kümmern.

    Und jetzt erstmal lesen wo diese Niveausensoren liegen..

    Vielen Dank für die nette Antwort!

    Ich werde berichten.

    Grüsse.