Fehler mit Luftfahrwerk

  • Klinke mich hier mal kurz ein: Hat noch jemand ne alternative Bezugsquelle außer beim :) für das Werkzeug zum Ausbau der Restdruckhalteventile? Und vor allem, braucht man wirklich für vorn und hinten unterschiedliche so wie in ElsaWin beschrieben? Wenn NEIN, benötige ich T10158 oder /1 ?

    Schönen Tag euch,

    Micha

  • Kleines Update zum Fahrwerk: Hatte und habe Probleme damit - bekomme die tatsächliche Fahrwerkshöhe nicht abgespeichert. Und es ist definitiv zu tief. Die Räder stehen schief wie bei einer Extremtieferlegung. Hab beim Bremsenwechsel die Gelenke der Niveausensoren wieder gängig gemacht und dabei gesehen, das der obere linke Querlenker schon einen Einschlag vom Hilfsrahmen hatte, was besonders beim Fahren in AUTO LEVEL - SPORT auffiel, da schlug er permanent durch.

    Hatte mir zwischenzeitlich ein offizielles VCDS besorgt, um Zugang zu den entsprechenden Foren zu erhalten. Habe bisher mit einem guten updatefähigen Plagiat gearbeitet.

    Stand der Dinge: Ich konnte bisher die tatsächlich gemessene Höhe von Achsenmitte bis Radlauf oben im Steuergerät 34 - Niveauregelung, MWB 1 -4 zwar eingeben und sie wurden auch übernommen, aber konnte die Anpassung dann nicht unter MWB 5 abspeichern - es kam immer wieder eine Fehlermeldung: Kanal 5 nicht verfügbar. Bin nach der ElsaWin Anleitung gegangen. Gestern hab ich vor der Anpassung aus dem Fehlerspeicher alles gelöscht, was sich löschen ließ und dann erst die Anpassung gestartet. An was es nun gelegen hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen, weil ich 2 Sachen gleichzeitig getestet habe. Das mit dem Fehlerspeicher und ich habe entgegen der Anleitung zum Apspeichern in den MWBs 1 - 4 nicht nur TEST gedrückt, sondern jedes Mal auch noch ÜBERNEHMEN. Und nun konnte ich auch unter MWB 5 alles richtig abspeichern. Juhu :). Denkste X/ Ich hab vorhin mal 2 Fotos gemacht und die entsprechenden Maße genommen - zum vernünftigen Einsteigen ohne die frisch erneuerte linke Sitzwange zu strapazieren, brauch ich (1,83cm) fast einen Tritt. Das kann so nicht stimmen. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand die Abstände im AUTO LEVEL - AUTO Modus gemessen? In welchen MWBs kann ich die tatsächlich über die Niveausensoren gemessenen Werte lesen und welche Bedeutung haben die in der Reparaturanweisung genannten Werte 497 und 502?

    20200705_183851[1]_autoscaled.jpg

    v /h 525 /535 Auto Level - Auto

    20200705_184041[1]_autoscaled.jpg

    v /h 555 /556 Offroad Level - Auto

    Danke euch

    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von micha912 (5. Juli 2020 um 19:22)

  • Servus Micha,

    die Sollwerte (Abstand Mitte Radnabe zu Unterkante Radlauf) sind doch im Reparaturleitfaden angegeben. Warum sollte da jetzt jemand nachmessen? Sieht man doch ganz klar, dass das bei deinem Fahrzeug komplett daneben ist. Da fehlt es um etliche Zentimeter :hopelessness:.

    Was hast du da gemacht...? Und weshalb "vorher" die Standhöhe abfotografiert? Das macht doch keinen Sinn, es gilt, die richtige Höhe einzustellen, nicht wie es war, als es auch schon nicht passte.

    Grüße

    Robert

  • Robert, die Bilder sind lediglich gemacht worden, um euch zu zeigen, wie das jetzt aussieht.

    VW Touareg (7L) standard: 497 mm (front) and 502 mm (rear)

    Diese Werte sind die Standard-Werte, die das Fahrzeug haben soll (ich vermute im Normalmodus). Laut Anleitung soll man für jedes Rad die tatsächlich gemessene Höhe eingeben - gemacht!

    Anhand dieser Daten regelt das Steuergerät nach, um seine Standard Standhöhe zu erreichen- müsste also bei mir erheblich ablassen. Wo sitzt der Fehler (außer vorm Monitor :D)

    Gruß, Micha

  • [...] und ich habe entgegen der Anleitung zum Apspeichern in den MWBs 1 - 4 nicht nur TEST gedrückt, sondern jedes Mal auch noch ÜBERNEHMEN. [...]

    [...] und welche Bedeutung haben die in der Reparaturanweisung genannten Werte 497 und 502? [...]

    [...] Diese Werte sind die Standard-Werte, die das Fahrzeug haben soll (ich vermute im Normalmodus). [...]

    Micha, das ist schon klar, dass die Fotos den Ist-Zustand zeigen - siehe oben. Aber wenn ich hier lese "ich vermute...", dann vermute ich meinerseits, dass du die Einstellanleitung eben nicht richtig gelesen hast, sonst wüsstest du es ja ;).

    Die Einstellung ist wahrlich kein Hexenwerk, wenn man sich exakt an die Anweisung hält, was du scheinbar nicht wirklich machst. Was soll man da jetzt denn raten, außer "mach es nach Anleitung und lies dir diese vernünftig durch, bis dir alles klar ist".?

    Einerseits erklärst du hier, wie man ein Fahrzeug tiefer legt, zum anderen bekommst du aber an deinem Auto nicht mal die Grundeinstellung hin. Hast du (oder der Vorbesitzer) denn evt. just an diesen Codierungen (Link oben) herumgepfuscht? Wenn du alles nach Anweisung Schritt für Schritt korrekt durchführst und das Niveau ist dennoch rundum zu hoch, dann riecht das ein bisschen danach.

    Und ja, das Niveau wird in "Auto" (oder "Normal", ist das Gleiche, nur Baujahrabhängig anders bedruckt) eingestellt.

    Grüße

    Robert

  • Und Micha, noch ein anderer, rein mechanischer Ansatz: Diese eigenartigen Kotflügelverbreiterungen sind doch nachträglich hingepappt? Wenn die nicht bündig mit dem Serien-Radlauf in der Höhe sind, dann passen natürlich auch die gemessenen Werte und damit das Endergebnis in Form der Standhöhe nicht. Schau da bitte mal nach und ermittle gegebenenfalls die Korrekturwerte zum Original an jedem einzelnen Kotflügel.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Muss Robert Mal beipflichten. Zum einen gibt es den Leitfaden im Forum, zum anderen ist im aktuellen VCDS alles Schritt für Schritt beschreiben. Wenn man es damit macht, dann haut es auch hin.

    Was ich mir noch vorstellen kann ist ein Rechenfehler bzw. Denkfehler beim Tieferlegen. Dann kommt er halt nicht 2cm tiefer sondern 2 cm höher. Soll auch schon vorgekommen sein. Was mich nämlich wundert, ist, dass er ziemlich gerade da steht... Wenn da irgendwas klemmen würde, dann sicherlich nur an einem Rad und nicht an allen Vieren...

    Gruß Peter

  • Servus Peter,

    ich würde fast einen Kasten Weißbier wetten wollen: Es sind die Verbreiterungen :D. Sind die nicht bündig mit dem Radlauf sondern meinetwegen 3 cm tiefer, dann misst Micha eben auch 3 cm zu wenig Standhöhe, gibt das ein und das Stg. korrigiert entsprechend um 3 cm nach oben.

    Grüße

    Robert

  • Servus Peter,

    ich würde fast einen Kasten Weißbier wetten wollen: Es sind die Verbreiterungen :D. Sind die nicht bündig mit dem Radlauf sondern meinetwegen 3 cm tiefer, dann misst Micha eben auch 3 cm zu wenig Standhöhe, gibt das ein und das Stg. korrigiert entsprechend um 3 cm nach oben.

    Grüße

    Robert

    Den Verdacht mit den Verbreiterungen (übrigens VW Zubehör) hatte ich auch schon, dann wäre das aber ein Versatz von 38 und 33 mm nach unten, das kann ich mir rein von der Passform her nicht vorstellen.

    An den Fahrwerkseinstellungen hatte ich bisher nichts verändert, auch wenn ich hier über das Tieferlegen mit VCDS - das ich darin so gelesen und verstanden hatte - geschrieben hatte. Vorbesitzer weiß ich nicht, aber er war von Anfang an zu tief. Codierung ist Original.

    Aber 2 positive Sachen hat es: er erreicht jetzt in ca. 4-5 sek. seine Regellage und die Räder stehen gerade. Ich kanns nur wiederholen, mehrmals nach Anleitung verfahren und Rechenfehler können da nicht auftreten, höchstens Ablesefehler.....

    Micha

  • Hi Robert,

    Damit hast du vermutlich Recht...

    Das Waschwasser kannst aber behalten 8o

    Ich weiß auch nicht worin das Problem liegt, dann messe ich den nämlich so ein, dass es passt. Und dann ab zum Fahrwerk bzw Spur einstellen...

    Gruß

  • Oh man, ich sags doch: Lesefehler !!!!

    [Read]

    Measure the heights from wheel center to the lower edge of the fender (see comments).

    Enter the ACTUAL MEASURED VALUE FROM THE CAR in "new value" in Millimeters into Channel 03.

    [Test]

    [Save]

    Beim SAVE liegt der Hund begraben, das hatte ich bisher nicht getan, nur TEST =O:rolleyes:8|:D

  • Hi Micha, du musst von der Radmitte bis zum Blech des originalen Radhauses messen. Nicht am Kunststoff von der Verbreiterung.

    Da würde ich nicht ohne weiteres rankommen, die überlappen den Radlauf und ich spüre da keinen Zwischenraum.

    Das mit dem SAVE erklärt jatzt zwar, warum die Werte zum 1. Mal übernommen wurden, aber immer noch nicht, warum er jetzt so da steht....

    Micha

  • [...] Vorbesitzer weiß ich nicht, aber er war von Anfang an zu tief. Codierung ist Original. [...]

    Servus Micha,

    erst zu tief, jetzt zu hoch? Die Koppelstangen an den Niveausensoren sind original? Keine per Gewinde verstellbare Austauschware zum Zwecke der Tieferlegung? Mechanik wirklich leichtgängig? Du misst Mitte Radnabe bis - senkrecht - Unterkante Radlauf? Am Blech, nicht am Plastik?

    Grüße

    Robert

  • Ja, beim Kauf war er zu tief im Normalmodus, eindeutig. Doktere ja auch schon eine Weile damit rum. Sind die original Koppelstangen aus Kunststoff, die ich beim Bremsenwechsel rundum gereinigt und wieder gangbar gemacht habe - 2 waren fest. Ich messen unterkante Verbreiterung, die etwa 5mm dick ist und am original Radlauf anschließt. Die 5mm habe ich vom Messwert nicht abgezogen, das war mir zu pingelig.

  • Naaaaaa, 5mm sind etwas übertrieben, sind dünner..... Bis Rad- /Zentrierung Antriebswelle mittels Dorn

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (5. Juli 2020 um 20:52)

  • [...] Die 5mm habe ich vom Messwert nicht abgezogen, das war mir zu pingelig.

    Müsstest du auch addieren, nicht abziehen, sonst hast du schon 10 mm Plus an Standhöhe :P.

    Aber jetzt mal anderer Ansatz. Gib doch mal versuchsweise die gemessene Differenz zwischen den Sollhöhen und dem Zuviel an Standhöhe ein, als an der HA dann in deinem Fall 535 mm und schau was passiert, ob es überhaupt eine Änderung bewirkt.

    Grüße

    Robert

  • Ich hatte jetzt vor, den gemessenen Wert, der ja jetzt zu hoch ist minus der Differenz zum Default Wert einzugeben, das wären vorn dann ja wieder die Default werte. damit der sich dahingehend absenkt - Denkfehler?

  • Müsstest du auch addieren, nicht abziehen, sonst hast du schon 10 mm Plus an Standhöhe :P.

    Aber jetzt mal anderer Ansatz. Gib doch mal versuchsweise die gemessene Differenz zwischen den Sollhöhen und dem Zuviel an Standhöhe ein, als an der HA dann in deinem Fall 535 mm und schau was passiert, ob es überhaupt eine Änderung bewirkt.

    Grüße

    Robert

    Moin moin. Hab gerad nochmal ne Grundeinstellung - nicht mit den tatsächlich gemessenen, sondern den Standardwerten 497 /502 gemacht. Änderungen wurden übernommen, steht jetzt im Normal-Modus immer noch zu hoch. Die 497 /502 messe ich erst im Sport-Modus ||