Fehler mit Luftfahrwerk

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die Situation, dass mein Touareg 7L sich manchmal hinten nicht abgesenkt hat.
    Empfehlung VW : Austausch des Federbeins!
    Nun habe ich als Tipp die Fa. Miessler Automotive, Schloßstr.1, 76593 Gernsbach ( Bei Karlsruhe ) bekommen. Diese Firma ist spezialisiert auf Luftfederung. Vertreiben Ersatzteile International und haben vor Ort auch eine kleine Werkstatt, von der ich gerade komme.
    Was soll ich sagen, bin völlig begeistert. Freundlich und professionell hat der Werkstattmeister sich um mein Fahrzeug gekümmert. In drei Stunden wurden an beiden hinteren Federbeinen die Restdruckhalteventile getauscht, alles auf Fehler geprüft und wieder neu eingelernt. Und alles für 300 €!!
    Ein lohnenswerter Tipp den ich gerne weitergebe.

  • Moin Moin,

    vielleicht kann mir jemand Helfen. Ich habe mein Dicken auslesen lassen und es steht der Fehler "Fahrwerknievausensor vorne rechts defekt". Beim Freundlichen soll der 200 € kosten.
    Habe nun einen bei Ebay gefunden dieser ist von der Nummer gleich bis auf die letzten Buchstaben. Auf meinen Sensor endet die Seriennummer (7L0 616 214 B) mit einem "B" bei dem gefunden ist die Nummer gleich, nur dieser endet mit "TZ1". Worin liegt der Unterschied? Kann ich meinen gegen den gefundenen ersetzen?


    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard

  • Hallo zusammen, ich habe seit Freitag Abend auch das Problem mit dem Luftfahrwerk.
    Hab den dicken heute auf die Bühne genommen und die Verkleidung zum Kompressors abgeschraubt.... es kamen mir gleich Kügelchen entgegen, nach dem ich dann den kompressor abgeschraubt habe, bemerkte ich das er an der Luftrockeneinheit aufgeplatzt ist. Der kompressor Ansich funktioniert. Meine Frage jetzt, gibt es den luftrockener (Patrone) auch einzeln zu kaufen? Oder muss ein neuer kompressor her? Habe folgendeteiöenummern gefunden.

    7L 0 616 007 D01054800536

    Danke im Voraus

  • Hallo zusammen
    Nach einem Garagen Marathon und immer neuen Problemen wende ich mich in voller Hoffnung an euch.
    Mein 7L war vor 1 Woche in der Garage um die Bremsbeläge und Scheiben zu tauschen, kurz nach diesem Garagenaufenthalt leuchtete das gelbe Bremsassistent Lämpchen sporadisch auf. Da es nur kurz nach dem Einschalten angezeigt wurde, erachtet ich es als nicht dringend, nun hat er aber seit vorgestern einen neuen Fehler. mittags leuchtete die Fahrwerksstörungslampe Orange und verschwand dann wieder, abend dann der Schock:
    Stop Fahrwerk.. In rot.
    Beim aussteigen habe ich bemerkt dass das Auto hinten sehr tief stand. Vorne aber in der normalen Position.
    Ich fuhr dann vorsichtig in die Garage. Dort hat man ihn an div. Diagnose Geräte angeschlossen und nur den Fehler "01400 Niveauregelung, 002 unterer Grenzwert unterschritten", bevor ich wieder viel Geld raussschmeisse wollte ich Fragen ob es möglich ist dass nur was belangloses defekt ist?
    Nachdem er das Auto von der Hebebühne runtergelassen hat, hat er sich auch vorne in die Tiefe Position gesenkt und bewegt sich nicht mehr nach oben.
    Beim groben testen konnten wir feststellen dass der Luftkompressor keinen Strom hat, die Sicherung dafür hat jedoch Strom.
    Kann es nur ein Sensor sein, oder ein Ventil oder ist es der ganze Kompressor?

    Das Auto wird häufig für Kurzstrecken gebraucht und auf Kies/Waldwegen gefahren.

    Herzlichen Dank für eure Ideen.

  • Sie sagen das sie den Wagenhebermodus immer eingestellt hatten wenn sie das Auto anhebten. Sie seien ja keine Anfänger war die Antwort.

    Naja, währe nicht den ersten passiert 😅
    Paar mal Grundeinstellung 'probiert'?!? Neu einlernen. Wenn der Komp. kein Strom bekommt gibt es andere Fehlermeldungen. Das Relay arbeitet? Klebt gern mal und hatte ich auch schon. Gibt es noch andere Fehler beim auslesen, oder nur den einen. Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Touareg Freunde,
    auch bei meinem Touareg (EZ 04/2008) erscheint seit einigen Tagen immer wieder die Fehlermeldung: "STOP - Fehler Fahrwerk". Allerdings habe ich KEINE unterschiedlichen Höhen der Räder feststellen können. Auch hat mein Dicker gestern noch auf die Höhenverstellung reagiert. Nach jedem Start ist die Warnlampe auch erst einmal aus, nach kurzer Fahrt erscheint jedoch wieder die Fehlermeldung. Ich habe bereits mehrfach versucht mit der "Lock-Taste" das Problem zu lösen, ging auch für ca knappe 10 Minuten Fahrt ok, dann kam wieder die Fehlermeldung. Ich habe aus den alten Postings gelesen das es sich eventuell ein "klebendes" Relais Problem handeln könnte.
    Hat jemand Vorschläge was ich noch tun kann um das Thema einzugrenzen bevor ich die Werkstatt meines Misstrauens in Anspruch nehme? Weiß jemand wo das/die Relais für die Luftfederung versteckt sind?
    Und jetzt die wichtigste Frage, kann ich noch (bedingt) mit dem Auto fahren trotz dieses Fehlers?
    Vorab vielen Dank für Euer Feedback.
    Gruß

  • Das während der Fahrt das Fahrwerk angemeckert wird, kann ich mir so vorstellen, das es bei >120kmh passiert?
    Das würde bedeuten, das er die Absenkung bei AB Fahrt nicht im dafür vorgesehenen Zeitfenster schafft.

    Hast du ihn mal auf XTRA gefahren, und dann auf Normal. Geht das gefühlt "normal" oder bringt er den A* nicht runter? Es gibt hierfür ein Zeitfenster in dem das zu schaffen ist.

    Das mit dem Lock wird doch bei Fahrt > 6kmh eh von alleine raus genommen. Ist ja nur der Wagenheber Modus für den Stand.

    Ich bin zwar keiner vom Fach, und darf sowieso nichts beurteilen. Aber ich würde wenn sonst alles normal ist schon "bedingt" weiter fahren. Aber auslesen, was genau für eine Meldung hinterlegt wird.

  • Hallo Touareg Freunde,
    auch bei meinem Touareg (EZ 04/2008) ...,,
    Hat jemand Vorschläge was ich noch tun kann um das Thema einzugrenzen bevor ich die Werkstatt meines Misstrauens in Anspruch nehme? Weiß jemand wo das/die Relais für die Luftfederung versteckt sind?
    Und jetzt die wichtigste Frage, kann ich noch (bedingt) mit dem Auto fahren trotz dieses Fehlers?
    Vorab vielen Dank für Euer Feedback.
    Gruß


    Tach, ich sage mal alles was Orange is , geht noch zu fahren. Ja bis 6 km/h dann gehts aus. Macht er sonst alles richtig?! X-ta lvl usw?!
    Das Relay wird hier im Forum super beschrieben. Zum wechseln kostet nur paar euro.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hab soeben alles kontrolliert, Absenken und hochfahren geht bis auf das linke, hintere Hinterrad, das bleibt in der hohen Position. In den vorausgehenden Postings habe ich gelesen das es sich vermutlich in diesem Falle um das Restdruckhalteventil handeln könnte. Liege ich da richtig?
    LG und nochmals 1000-Dank vorab für euer immer schnelles Feedback im Forum.

    Jürgen aus München

  • ...das es sich vermutlich in diesem Falle um das Restdruckhalteventil handeln könnte. Liege ich da richtig?...

    Hallo Jürgen,

    das Restdruckhalteventil wäre bei deinen beschriebenen Symptomen auch mein erster Verdacht... allerdings ist das Luftfahrwerk ein recht komplexes System, so dass auch noch andere Fehler möglich sind.

    Wenn du Hilfe brauchst und die 80 km nach Bad Wörishofen nicht scheust, könnte ich dir mit einem VCDS aushelfen... Schrauben ist bei mir auch möglich - allerdings mit Einschränkungen da ich keine eigene Hebebühne habe. Und falls das Ventil abreißt, steht der Bock halt.. ;)

    Gruß
    Todi

  • Hallo Leute,
    Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
    Hab seit zwei Monaten Probleme mit dem luftfahrwerk, kompressor wurde neu eingebaut fehler wurde dadurch nicht behoben. Immer noch Fehler luftfahrwerk.
    Der touareg würde angelassen und mit dem Computer versucht das luftfahrwerk Hochfahren zu lassen da er ganz unten aufgesessen hat. Hinten ging er hoch nur vorne ist ein blauer Schlauch geplatzt wurde erneuert beim zweiten Versuch ist ein brauner Schlauch geplatzt.
    Wenn er aus ist läuft der kompressor immer noch weiter.
    Hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte.
    Bräuchte dringend Hilfe bin auf das Auto angewiesen.

  • Also wenn immer der Schlauch platzt, würde ich folgenden Rückschluss daraus ziehen: Der Kompressor baut Druck auf, es wird über den Verteiler dieser auch zum Federbein durchgeschalten, um dieses zu heben. Aber in das Federbein geht nichts rein. Dann bringt der angestaute Druck den Schlauch zum Platzen. Fazit: Fehler am Federbeineingang suchen.

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht hat mein Problem mit dem Luftfahrwerk auch schon jemand von Euch gehabt.
    Also, es kommt der übliche Fehler Fahrwerk/ Werkstatt, der aber beim Neustart immer weg ist.
    Die hinteren Räder bleiben immer auf dem High- Level stehen und reagieren überhaupt nicht, auch nicht bei Auto- Level.
    Wenn ich versuche über den Drehschalter auf Sport- oder Belade- Level zu gehen kommt sofort die Fehlermeldung.
    Der Vorderwagen reagiert einwandfrei, nur hinten tut sich gar nix! Immer gleiches Niveau.
    Kompressor und Ventilblock sind nagelneu.
    Allerdings habe ich den Eindruck das er hinten bockhart ist.
    Es ist ein Touareg 3,0 TDI von 2005.
    Weiß jemand Rat ?

  • Kontakte des Kompressorrelais waren temporär verklebt, Kompressor ging auf Dauerbetrieb und hat irgendwann die Sicherung ausgelöst. Abgasfehler /Werkstatt -:((

    Austausch hatte ich selbst vorgenommen. Kompressor läuft zu meinem Verwunderung seit 2 Jahren befriedigend und scheint das ohne Schaden überlebt zu haben.

  • Klingt nach einem der hinteren Resthaltedruckventile... die verkleben gerne mal.