Fehler mit Luftfahrwerk

  • Moin zusammen,
    gestern in der MFA "Stop Fehler Fahrwerk". Heute früh in der Garage war der Dämpfer hinten-Beifahrerseite ausgefahren, die anderen drei normal. Was ist da los?
    Bin am Sonntag durch hohen Schnee gefahren, abends in die Garage, Montag der Fehler.
    Bitte um Hilfe.

    Wahrscheinlich das Restdruckhalteventil fest/verklebt. Kann unter Umständen durch leichtes Klopfen wieder zur Arbeit überredet werden. Ansonsten Kostet das Teil 70EUR, Arbeitszeit je nach Verhandlungsgeschick.

  • Mein dicker ist heute auch beim Händler von dem ich ihn habe
    Bin gestern Zuhause Angekommen und habe mich ein wenig mit der luftfederung auseinander gesetzt (Auto vom Gebrauchtwagen Händler geradenmalnzwei Tage in meinem besitz)

    Dann als ich ihn habe hochpumpen lassen auf extra Level im Stand istberbhoch gefahren dann nach einiger Zeit habe ich wieder auf normal gestellt..

    Doch nichts passierte...
    Ich stellte also den Motor ab unzu mitbekommen habe das er sich automatisch nach abstellen senkte
    Auch dies geschah nicht als ich dann nur die Zündung anmachte und den Regler auf senken drückte hat sich das Fahrwerk in normal Position zurück
    Da ich aber nochmal los musste habe ich den Motor gestartet.
    Und in Ruhe garagentor und hoftor aufgemacht
    Ins Auto rein und der Regler fürs Fahrwerk stand auf automatisch


    Im Info Display war links immernoch diese Anzeige das er den dicken hochpumpt und auch am wählrad zeigt er bzw leuchtete der Pfeil nach oben obwohl ich versucht Hebebühne dreh Regler mach links zu drehen damit er auf normale Niveau wieder kommt doch kaum ausgewählt leuchtete der rechte Pfeil (nach oben) wieder
    UND im Display stand druckspeicher lädt
    Ich dachte der wird sich Normalisieren
    Als ich gerade auf der Garage fahren wollte gab es eine mächtigen knall und vorne links senkte sich das Auto schlagartig ab... Resultat geplatzter luftbalg und schön gesprengter alutopf (das Ding aussen rum)

    Und das schöne der dicke ist erst seit zwei Tagen in meinem besitz


    Er ist Baujahr 03 und hat 195.400km runter

    Kann es sein das der drucksensor im Behälter versagt hat und der Kompressor einfach immer mehr Druck aufgebaut hat?


    Hat dieses System denn kein überdruck Ventil?

    Und warum lese ich immer luftfahrwerk vorne links geplatzt

    Ist das eine so markante Stelle bei dem Touareg?


    Ich hoffe ihr könnt mir dazu einiges sagen.

  • Na ich bin ja mal gespannt was er mir heute zusagen hat habe um 19uhr noch einen Termin bei ihm.
    Aber normal ist das nicht... Hmm ok das Auto ist etwas über 11jahre alt und dann sowas...?

    Ich werde schon so vom schlechten Karma verfolgt 😀
    Aber das war gestern die Obernummer xD

    Sind die Fahrwerke so anfällig
    Wer kann mir sagen woran es liegen könnte Vllt Überdruck ventil defekt? Wer hat noch diese Erfahrung gemacht mit einer geplatzt Einheit.. Und wieso lese ich im Netz vermehrt das linke Seite der luftbalg sich verschiedet hat 😨

    Grüße chris

  • Hallo zusammen.
    ich habe ein Problem mit meine Luftfahrwerk.
    zur Geschichte: vor ca 1 Jahr ist ein Fehler gekommen das der Sensor hinten rechts defekt ist(Fehler im Stromkreis).Diesen habe ich noch behoben weil noch alles ging.
    vor ca. 3 Wochen als ich gefahren bin merkte ich das der Touareg immer härter von der Dämpfung wurde.
    als ich zu Hause war sah ich das er im Ladelevel oder sogar tiefer stand.
    nach etwas suche habe ich festgestellt das der Kompressor defekt ist.
    dann habe ich einen Gebrauchten Funktionstüchtigen besorgt und eingebaut sowie das Relai und die Sicherung.
    in dem Zuge habe ich den Sensor am reifen Hinten rechts mit gemacht.

    So auto an Fahrwerk fuhr hoch, alle Stellungen probiert und gingen auch.
    Am nächsten morgen dann als ich zu arbeit Fuhr kam ein roter Fehler "Stop Fahrwerksfehler Werkstatt"
    Also mal ausgelesen und dann stand dort Regellage nicht gelernt oder Grundeinstellung ist falsch.
    Also versucht diese zu machen er brach aber immer ab und sagte "Unterer Grenzwert unterschritten"

    Dann habe ich über die Grundeinstellung das Fahrwerk ganz nach oben pumpen lassen da der Knopf ja ohne Funktion war.

    Als er oben War habe ich die Grundeinstellung noch mal versucht. es ging soweit auch ausser das, dass Steuergerät die wirklich gemessenen Werte nicht annehmen wollte.
    Daraufhin habe ich einfach die vorgegebenen werte genommen.
    alle Kanäle durch und gespeichert. dann ging der knopf für die Verstellung auch wieder für ca 5 min.

    Seit dem kommt der Fehler " Oberer Grenzwert überschritten" und auf einmal auch "Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung"

    Nun wollte ich gerne mal wissen ob Ihr noch eine Idee habt da ich das auto eigentlich Täglich brauche.
    Vielen dank schon mal und viele Grüsse

  • Moin zusammen,
    gestern in der MFA "Stop Fehler Fahrwerk". Heute früh in der Garage war der Dämpfer hinten-Beifahrerseite ausgefahren, die anderen drei normal. Was ist da los?
    Bin am Sonntag durch hohen Schnee gefahren, abends in die Garage, Montag der Fehler.
    Bitte um Hilfe.

    Moin,
    720 Ocken inkl. Steuer beim :) und die Sache war erledigt.
    Zwei Ventile, HR und HL, sowie der Luftentfeuchter wurden getauscht.
    Im Komfortmodus fährt er sich jetzt weicher, warscheinlich subjektiv.

    Danke an euch und allen ne gute Fahrt!

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit dem Luftfahrwerk.
    Unser Touareg stand ca. 7 Wochen in der Garage und seit letztem Sonntag nach der 1.Fahrt meldet er in der MFA "Stop Fehler Fahrwerk".
    Jetzt steht er hinten hochgepumpt und vorne normal da, ohne wirklich vertrauenserweckend zu erscheinen.
    Gestern sind wir dann in die Werkstatt gefahren:
    Frage des Servicemeisters (wir sind seit 10 Jahren mit verschiedenen VW's in dieser Werkstatt, aber unser Mann ist zur Zeit krank):
    Wollen wir die kleine Reparatur? -> dann können wir 5.000€ zahlen
    Wollen wir die große Reparatur? -> dann können wir 10.000€ zahlen
    Einige dieser Jungs laufen schon lange nicht mehr rund.
    Aber mehr als bekloppt ist das schon.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    In der MFA war etwas von Druckspeicher zu lesen und ich habe die Ventile im Verdacht....
    Danke

  • Servus,
    Fehlermeldung Druckspeicher rührt wahrscheinlich daher, dass er durch die Standzeit leer wurde und erst wieder gefüllt werden musste - "Druckspeicher lädt".

    Dass er hinten nicht mehr runter geht, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf hängende Restdruckhalteventile schieben. Relativ kostengünstig zu beheben, ruhig hier den Thread mal lesen. Als nächstes könnte man sich mal den Magnetventilblock ansehen.

    Aber 5k€ Reparaturkosten sind maßlos übertrieben!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • bin am Verzweifeln
    Feb 2014 Fehlermeldung Fahrwerk, ab zum Händler Diagnose Kompressor defekt, also neues Luftversorgungsaggre Kosten 2.021,--€
    Januar 2015 gleicher Fehler Meldung haben was ersetzt was ??? auch wieder 4 Tage wagen in der Werkstadt
    so jetzt April wieder Fehler Fahrwerk aber diesmal keine Funktion mehr der Federn und Termin erst in Einer Woche
    Mittwoch Wagen um 9.00h abgegeben um 16.00 Fehler ausgelesen Sicherung brennt durch da Ständig Druckaufgebaut wird.
    heute Donnerstag Diagnose Ventil Undicht. Fahrwerk ersetzen Kosten 2.400,00€ ist das Normal

    ach ja 06.2014 musste die Kardanwelle auch getauscht werden kosten 1.178,00

    der Eisbär

  • Hallo Eisbär,
    welches Ventil soll denn undicht sein?
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen T1 hast.
    Sollten es ein Druckhalteventil sein, kostet es bei VW 75 Euro und der Tausch ist in einer halben Stunde erledigt, wenn der Monteur es nicht abreißt.
    Das Druckhalteventil ist oben am Federbein eingeschraubt und es gehen diese farbigen Luftleitungen rein. An der Vorderachse kann man sie oberhalb des oberen Dreiecklenkers sehr gut sehen.

    Lass Dich nicht abzocken.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 7L aktuell die Fehlermeldung "Stopp Fehler Fahrwerk".

    Das Federbein hinten rechts steht deutlich höher als die Anderen. Daher möchte ich gerne das Druckhalteventil prüfen und ggf. versuchen gangbar zu machen.
    Hat hierzu jemand einen Tipp für mich!?
    Das Vetil scheint auch nicht gut zugänglich zu sein. Außerdem ist ja Druck im Federbein. Kann ich es normal wegschrauben, oder fliegt es mir dann um die Ohren?

    Außerdem würde ich gerne die Ventileinheit prüfen. Steckkontakt etc. Könnt ihr mir bitte sagen wo die Ventileinheit sitzt.

    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Habe den Reparatur Kit jetzt inGB bestellt.
    Am gleichen Tag die Mitteilung erhalten das die Sendung verschickt wurde.
    Der Anbieter hat sogar ein video im Netz wie es gemacht wird.

    Melde mich dann nach erfolgtem Austausch.

    Mit freundlichen Grüßen und schöne Ostertage
    Karl Heinz

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist seit ein paar Tagen das vordere Luftfederbein ( Rechts ) undicht.

    Es verliert Luft am Luftschlauch des Federbeins. ( Nicht am Gewindestück oder Federbein selber )

    Gibt es hierzu tipps wie man sowas abdichten kann bzw Rep satz für Luftschläuche?