Fehler mit Luftfahrwerk

  • naja ich merke schon hier kommen keine klaren Antworten rum......

    verdorrich noch eins , wenn DU Dir mit 32 Jahren so ein Auto leistest ,
    dann trag gefälligst auch die FOLGEN dieser Entscheidung und jammere hier nicht rum ,
    weil Du auf die Schnelle keine "Geiz ist Geil-Lösung" präsentiert bekommst !
    So langsam geht mir das "Personal" hier auf den Zeiger .... werd mich wohl wie Ezio auch mal nach Alternativen umsehen müssen.

    Dietmar

  • Hier bekommt man schon jede Menge Hilfe und Unterstützung.

    Das ist eher so eine Frage des Auftretens und des "Wie man in den Wald ruft"...

    Nimm's nicht persönlich. In letzter Zeit ist die Bastelfraktion schwer im Kommen und da fragt man sich hin und wieder, ob man da hilft oder lieber auf kompetente Hilfe verweist.

    Nicht unbedingt jedem ist mit einem Tipp geholfen, wenn er dadurch hinterher mangels Sachkenntnis sein Auto verbastelt und die Einschätzung, ob man wirklich jemanden vor sich hat der weis was er tut oder jemanden der seine Sicherheit riskiert, um ein paar Euro zu sparen, ist im Internet extrem schwierig.

    Der Touareg kommt langsam in die Preisregion, dass ihn sich fast jeder gebraucht leisten kann und die wenigsten denken daran, dass so ein komplexes Fahrzeug auch Folgekosten veursacht. Dann wird auf Teufel komm raus selber gebastelt, auch wenn die Sicherheit dabei auf der Strecke bleibt.

  • verdorrich noch eins , wenn DU Dir mit 32 Jahren so ein Auto leistest ,
    dann trag gefälligst auch die FOLGEN dieser Entscheidung und jammere hier nicht rum ,
    weil Du auf die Schnelle keine "Geiz ist Geil-Lösung" präsentiert bekommst !
    So langsam geht mir das "Personal" hier auf den Zeiger .... werd mich wohl wie Ezio auch mal nach Alternativen umsehen müssen.

    Dietmar

    Hallo Dietmar

    Ich denke, allein aus dem Alter des einzelnen Touareghalters eine Entscheidung über seinen finanziellen Spielraum zu entscheiden, doch schon sehr gewagt....

    Ich selber schraube auch viel an meinem Fahrzeug rum ... und verdammt nochmal, ich kann mir einen Werkstattbesuch gleichwohl auch leisten....

    Zudem steht jedem hier im Forum frei, Beiträge zu lesen, zu komentieren oder sie einfach ungelesen als gelesen zu markieren.
    Sicherlich hast auch du diesbezüglich deine Entscheidung hier getroffen und dementsprechend auch deinen Missmut über bestimmte Beiträge kund getan, aber bedenke, wenn keiner mehr Fragen über techniche Belange stellt, dann wird dieses Forum bald frei sein von neuen Beiträgen, da fast jeder Themenbereich in den Tiefen bereits behandelt wurde.
    Eine Ausnahme bildet hier noch die Fraktion der TII Fahrer, da deises Fahrzeug in der Technik doch schon etwas Neues da stellt.

    Bitte sei mir nicht böse, aber das kann nicht der Sinn eines Forums sein...

  • ..nur kein Stress.

    Es ist ja durchaus ein vernünftiger Ansatz mal selbst auf die Fehlersuche zu gehen. Beim Luftfahrwerk gab es doch mal undichte konnektoren an der Federbeinen, würde ich mal schauen gibts auch einiges im Forum.

    Grundsätzlich ist bei entsprechendem Talent die Eigensuche nach "mechanischen" Problemen durchaus sinnvoll und möglich und kann zB wie beim Kardanwellenlager auch zu händlerfernen und trotzdem guten Lösungen führen.

    Wenn man hier länger mitliest/ schreibt, weiss man halt mehr als newcomer, und die xte Anfrage nach Kauferatung kann man ja auch ignorieren.

    Happy Day

    Achim

  • ..nur kein Stress.

    Es ist ja durchaus ein vernünftiger Ansatz mal selbst auf die Fehlersuche zu gehen. ................................


    Hallo,
    dies ist sicherlich richtig?!

    Dann sollte der 1. Tip aber auch lauten:

    "Ist Stecker männlich, in Dose weiblich?"


    Gruß

  • Hi,
    ich denke, SOA hat das Richtige gesagt und Darragh hat mich völlig fehlverstanden.-
    Hier gehts um Sicherheit - und ich möchte bitte keinen Blechkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern haben , die kurz zuvor mit Tipps des Forums in eigener Überschätzung
    sicherheitsrelevante Komponenten in Eigenregie bebastelt haben. -
    Natürlich kann man an Autos auch selber schrauben , sofern man seine Grenzen noch wahrnimmt !
    Der SINN eines Forums bezüglich einer so komplexen Materie wie dem Touareg kann meines Erachtens auch darin liegen ,
    präventiv bastlerischer Selbstüberschätzung entgegenzuwirken. -
    Der Dicke ist kein Käfer und eine Luftfederung , die bei 200km/h kollabiert , ist kein Spaßevent.
    DESWEGEN liest sich mein "Aufregerbeitrag" etwas hart .

    Schöne Grüße,
    Dietmar

    ..sorry ...ich werde nicht aufhören , in diese Kerbe zu hacken ....
    dann müsst Ihr mich schon rauswerfen ....

  • Hallo allerseits!

    habe die letzten Tage auch ein wenig Probleme mit dem Luftfahrwerk und hoffe mal, ihr habt vielleicht einen Tipp für mich... Situation ist:

    Beim starten kommt im MFD die (orangfarbene) Meldung "Fahrwerkfehler, Werkstatt aufsuchen". Dies aber erst, seit die Temperaturen gegen die Nullgrad-Grenze gesunken sind. Zudem wird der Fehler nicht dauerhaft angezeigt, sondern wirklich nur beim Starten.

    Da ich nun noch festgestellt habe, dass beim jedem Neustart die Lenkradheizung sowie Front- und SideAssist ausgeschalten sind spekuliere ich auf ein Spannungsproblem mit der Batterie...

    Erscheint euch das realistisch oder bin ich zu grosser Optimist und das Fahrwerk hat ein grösseres Problem?

    danke schon mal für eure Tipps...:top:

  • [...] Da ich nun noch festgestellt habe, dass beim jedem Neustart die Lenkradheizung sowie Front- und SideAssist ausgeschalten sind spekuliere ich auf ein Spannungsproblem mit der Batterie... Erscheint euch das realistisch oder bin ich zu grosser Optimist und das Fahrwerk hat ein grösseres Problem? [...]

    Servus,

    ich würde mal sagen, das plötzliche Auftreten mehrerer Fehler nicht direkt verwandter Komponenten und dies just beim Startvorgang und bei niedrigen Temperaturen riecht schon ziemlich nach Batterie ;)

    Gewissheit wird dir nur eine Batterieprüfung bringen, bzw., die eventuelle Tatsache, dass der Energiesammler schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Du kannst die Batterie ja mal probeweise über Nacht aufladen und dann schauen, ob die Fehler beim Startvorgang ebenso auftreten. Kein 100% sicheres Verfahren, da eine marode Starterbatterie auch an Innenwiderstand zunimmt, aber doch einen Versuch wert.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ich würde mal sagen, das plötzliche Auftreten mehrerer Fehler nicht direkt verwandter Komponenten und dies just beim Startvorgang und bei niedrigen Temperaturen riecht schon ziemlich nach Batterie ;)...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort..:top: Und dann erst noch eine "etwas beruhigende". Die Batterie hat zwischenzeitlich gut vier Jahre auf dem Buckel...

    Ein Ladegerät habe ich leider nicht, aber der Dicke steht jetzt über Nacht mal in der Einstellhalle bei ca. 10 Grad, werde mich morgen mal achten, ob die beschriebene Situation gleich wieder eintritt oder erst gegen Abend wenn das Auto den ganzen Tag an der Kälte stand.

  • Für alle Interessierten:

    der Fehler bei mir scheint tatsächlich an der Batterie gelegen zu haben. Bin in der letzten Zeit relativ viel Kurzstrecke (so richtig Kurzstrecke, 2-5min) gefahren. Gestern Abend hatte ich dann wieder mal eine längere Strecke vor mir und siehe da, heute wieder alles tiptop, wie gewohnt.. :)
    Morgen noch kurz beim :) vorbei und schauen was der Fehlerspeicher meint aber wird sich wohl erledigt haben...:top:

  • Hallo Community,

    bei meinem hat sich diese Fehleranzeige "Fehler Fahrwerk" das erstemal bei der Probefahrt beim Händler gezeigt und ich kam der Aufforderung des Verkäufers nach trotzdem die Fahrt zu machen. War etwas unschön da ich keinen Zugriff auf jegliche Infos und Fahrerassistenz hatte. Also wurde ein neuer Termin für die Probefahrt ausgemacht und da war es wieder gut.

    Jedoch hat sich nachdem ich bei diesem "Freundlichen" das Fahrzeug gekauft hatte, nach ungefähr 3 Monaten und knapp 8.000 gefahrenen Kilometern der Fehler wieder gezeigt. Erst habe ich angerufen und habe mitgeteilt bekommen, dass ich erstmal neu starten soll und dann beobachten, ob sich der gleiche Fehler wieder zeigt. Das war erstmal nicht der Fall. jedoch nach weiteren 5 Tagen kam der Fehler permanent und daraufhin habe ich das gute Stück zu einem anderen VW Händler gebracht, der den Fehler reparieren sollte. Bei dieser Reparatur (eine Woche vor Weihnacht) hat sich herausgestellt, dass das Aggregat schon mal gewechselt wurde aber nicht das damit verbundene Relee. Deshalb kam es zu einer erneuten Fehlfunktion und damit zum Defekt bei dem ausgewechselten Aggregat. Also alles nochmal gewechselt - zum Glück kostenlos, da noch Garantie!
    Die Story ist aber noch nicht vorbei. Ich habe kurz nach der Reparatur eine Langstreckenfahrt gehabt in den hohen Norden und bei der Rückfahrt (Minusgrade), war am Anfang wieder der selbige Fehler!
    Ausgerechnet mit 850 km vor mir.... Als ich auf der Höhe von Leipzig ca. ( 0 Grad ) war der Fehler wieder weg! Seither kam er bis jetzt bei + Graden nicht mehr und nach Rücksprache mit der Werkstatt werde ich jetzt warten bis wieder in kürze deutliche minus Grade sind und es wieder testen - bin selbst sehr gespannt und werde gerne nochmal berichten...

    Grüße
    Boris

  • ..da hast Du möglicherweise Kondenswasser in den Leitungen, was bei Frost gefriert und die Leitungen blockiert, Zur Entfeuchtung der Luft ist da ein Lufttrockner im System, der aber nur ein begrenzte Kapazität hat. Das Problem tritt natürlich in der geheizten Werkstatt nicht auf.
    Abhilfe: alle Leitungen mit trockener Luft durchblasen, auch die Druckspeicher auf Kondensat prüfen!

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo allerseits,
    Habe ein Problem mit meinem Dicken und zwar der luftkompresssor lief nach und machte ein echt lautes Geräusch dabei.
    Wollte dann anschließend zur Werkstatt fahren und dann wahr auch schon die Fehler Meldung im MFA ( fahrwerksfehler Werkstatt). Also Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Ergebnis
    01770 007
    Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung
    Kurzschluss nach Masse.
    Sporadisch
    01772 008
    Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung
    unplausibles Signal
    sporadisch
    Der Dicke lässt sich einfach nicht mehr rauf noch runter fahren. Das Baujahr ist 2005 mit 185000 km auf dem Buckel. Das ist ein 3 Liter TDI V6. Also meine Frage ist nun ist der Kompressor hin oder doch etwas anderes?!
    dank schon mal

  • Moin,

    das hört sich alles nicht gut an. Ich gehe stark davon aus, dass der Kompressor überhitzt und abgeraucht ist. Der Fehler Kompressortemperatur deutet auf jeden Fall darauf hin.

    Das könnte zum einen in einem stetig nachzufüllenden Luftbedarf begründet sein. Normal müsste dann aber der Temperaturwächter abschalten.
    Deswegen tendiere ich eher zu einem hängenden Relais der Luftfederung, denn dann kann auch der Temperatursensor den Kompressor nicht mehr abschalten, dh. der Kompressor läuft so
    lange, bis er schließlich durchbrennt oder jemand im besten Falle die Sicherung (zu 90% unter dem Fahrersitz verbaut) zieht.

    Bezüglich Relaiswechsel siehe mal in die FAQ zum TI.

    Ansonsten ruhig mal den ganzen Thread lesen, da sind auch Bezugsquellen zum Kompressortausch...

    Gruss
    Marco

    Edit: Oh, ist ja doch schon über einen Monat her... :hopelessness: Da dürfte sich wohl meine Antwort erübrigt haben. :D Was war denn nun das Problem?

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    3 Mal editiert, zuletzt von macko (24. Januar 2014 um 11:25) aus folgendem Grund: Edit ergänzt

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin noch recht neu hier und mein Name ist Frank aus Köln, hab mein Dicken nun seit Oktober letzten Jahres
    T1 MJ07 mit 170000Km.

    In den letzten ca. 6 Wochen trat sporadisch ein Fahrwerksfehler der in orange angezeigt wurde auf. Bei Neustart war er wieder für 3 - 10 Tage weg, daher war Fehlerauslesen auch nicht möglich.

    Vorgestern komm ich nach einer Feier auf den Parkplatz , da schaut der dicke mich traurig von unten an. Vorne komplett abgesenkt, hinten normale Höhe.

    Habe mich hier durchgelesen und sofort nach den Ventilen vorn am Federbein geschaut. Finde das sieht noch einigermassen aus ? (siehe Bild)
    Heute habe ich die Fehler ausgelesen.

    01770 Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung (G290)
    Kurzschluss nach Masse , sporadisch

    01772 Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    unplausibles Signal , sporadisch

    01400 Niveauregelung
    unterer Grenzwert unterschritten, statisch

    02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

    Hat einer von Euch eine Idee bevor ich beim :) aufschlage.

    Danke im vorraus

    Frank


    PS. Meine Erfahrung mit der VW Vertragswerkstatt hier am Ort ist sagen wir mal nicht so positiv. Gehört hier auch nicht hin aber wills los werden. Vor 4 Wochen war das Xenonlicht vorn defekt. Dachte der tauscht es mir eben aus. Von wegen Termin machen wegen kompletter Demontage der Stossstange und Ausbau des Scheinwerfers. Arbeitsaufwand ca 3 bis 4 h zzügl des Leuchtmittels. Er wollte versuchen es unter 500 Eu hinzubekommen. Habs natürlich nicht machen lassen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine fragen bezüglich des Kompressor drucks.
    Am freitag als ich aus dem Büro kam, und den Touareg aufgeschlossen habe, hat er sich hinten abgesenkt.
    Dann musste ich auf die Baustelle als ich wieder kam stand er Vorne noch oben hinten würde ich sagen war es schon das Lade Level.
    habe dann auf Sport gestellt damit ich etwas auf der Straße sehen kann (Alle Einstellungen gingen nicht)
    Also erst mal zurück ins Büro und unterwegs schon gemerkt das er nur noch hüpfte.
    Bin mit ca.20km/h nach Hause.
    Und habe mich auf die suche nach dem Kompressor gemacht.
    Kompressor lief nicht mehr an. Strom war am Stecker,
    Allso ausgebaut, nun wollte ich die Schrauben am Kompressor öffnen dabei musste ich sehr stark Klopfen, aber eine lies sich nicht lösen.
    Vor Wut habe ich einfach mal Strom auf den Anschluss gemacht, und siehe da er lief wieder.
    Dann alles wieder eingebaut, Kompressor geht nicht.
    Am Stecker direkt am Kompressor gemessen keine Strom.
    Unterm Sitz geschaut Sicherung Kaputt, getauscht Kompressor geht.
    Aber schaltet nach ca 1 min. ab, und das Fahrzeug liegt noch immer komplett auf dem Boden.

    So jetzt zur Frage:
    unter VCDS zeigt er mir einen Druck von 0,65-1,60 bar an.
    durch den Verteilerblock geht die Luft, Blaue Leitung hat auch luft.
    Daher frage ich mich ob der Kompressor zu wenig Druck aufbaut, und es nicht schaft die Dämpfer aufzupumpen.

    Wie hoch muss der druck sein?

    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe


    PS: wo finde ich denn die FAQ? Da ich das Relais mit Tauschen will aber unter der Schalttaffelanzeige dieses nicht finden kann.

  • VieleN dank Robert.

    Jetzt habe ich noch ne fragen habe Kompressor neu Sensor hinten rechts neu Relais neu und Sicherung .
    Er hat auch fleißig aufgepumpt und dann könnte ich 1x von offrode auf Auto Level und Sport dann kam ein Fehler. Vcds sagt keine Grundeinstellung und Niveau unteres Level überschritten .
    Dann wollte ich wie gewohnt die Grundeinstellung vornehmen, aber wenn er
    der Fehler wieder rot stop fahrwerksfehler werkstatt.
    im.fehlerspeicher dann wieder die Fehler wie oben beacgreiben.
    Ich bekomme keine Möglichkeiten die werte einzustellen.

    Noch jemand eine idee?

  • Moin zusammen,
    gestern in der MFA "Stop Fehler Fahrwerk". Heute früh in der Garage war der Dämpfer hinten-Beifahrerseite ausgefahren, die anderen drei normal. Was ist da los?
    Bin am Sonntag durch hohen Schnee gefahren, abends in die Garage, Montag der Fehler.
    Bitte um Hilfe.

  • Moin zusammen,
    gestern in der MFA "Stop Fehler Fahrwerk". Heute früh in der Garage war der Dämpfer hinten-Beifahrerseite ausgefahren, die anderen drei normal. Was ist da los?
    Bin am Sonntag durch hohen Schnee gefahren, abends in die Garage, Montag der Fehler.
    Bitte um Hilfe.

    Normaler Verschleiß, hatte ich auch mal an einem älteren Fahrzeug.

    Wahrscheinlich ein Kompressor oder eine Luftleitung defekt.
    Bei älterem Wagen kann es auch "nur" eines der Druckhalteventile betreffen

    Reparatur in Fachwerkstatt liegt so um die 300.- € netto