Fehler mit Luftfahrwerk

  • Hallo Community !

    Ihr habt ja recht. Sicher kommen nur die Fälle ins Forum wo es Probleme gab. Ich hatte in den letzten Jahren bei meinen Kunden immer Stress mit einigen wenigen Typen von LCD Fernsehern oder Camcordern. Ich war die letzten 30 Jahre ADM bei JVC in Friedberg. Ich gehe davon aus, dass viele Endgebraucher die Bedienungsanleitung nie richtig gelesen haben. Ich gebe zu, ich habe diese auch nie gelesen und war sauer wenns nicht funktionierte.
    Ich kann mir vorstellen dass es beim Touareg ähnlich ist.
    Gruss Jochen

  • Zitat

    Hi,
    lief der Kompressor bei Dir dann durchgehend und hat nicht abgeschalten??



    Moin,

    richtig! Das Relais hat immer schön fleißig 30 auf den Kompressor gegeben. :zorn: Da es leider nur sporadisch Aussetzer hatte, war der Fehler nicht reproduzierbar und wir dachten halt an eine Altersschwäche des Kompressors! Leider war das kleine Relais an Allem Schuld!! Hat sich leider nicht angekündigt und war auch nicht im Fehlerspeicher!!!

    gruß
    Andreas

  • Moin,

    richtig! Das Relais hat immer schön fleißig 30 auf den Kompressor gegeben. :zorn: Da es leider nur sporadisch Aussetzer hatte, war der Fehler nicht reproduzierbar und wir dachten halt an eine Altersschwäche des Kompressors! Leider war das kleine Relais an Allem Schuld!! Hat sich leider nicht angekündigt und war auch nicht im Fehlerspeicher!!!

    gruß
    Andreas




    Haben sie ein foto von der einbauplatz "RELAIS unter der Lenksäule" bitte ?

    Gruss r32.

  • Hi Andreas,
    theoretisch hätte man den dauernd laufenden Kompressor also hören können, oder? Sozusagen die einzige Möglichkeit einen Defekt zu verhindern...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Zitat

    Haben sie ein foto von der einbauplatz "RELAIS unter der Lenksäule" bitte ?

    Moin,

    leider nein, da ich es nicht eingebaut habe, sondern mein VW-Meister meines Vertrauens.

    Moin Marco,

    theoretisch schon, nur leider waren wir in der Stadt und der Touareg stand auf dem Parkplatz! Das is ja die kacke mit 30! Funktioniert ja auch ohne Zündung. :Applause::Applause: Das ganze hat er ja anschließend auch nicht mehr gemacht bis letzte Woche.

    grüße
    andreas

  • Hi,
    ohh, das ist natürlich mies.
    Evtl habe ich heute eine Möglichkeit aufgetan, an wabco ersatzteile zu kommen...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    ich setze das mal hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe zwei interessante Touaregs im Auge, leider beide mit Luftfederung. Meine Frau und ich fahren eigentlich alles, bis es auseinanderbricht. Ich vermute also, dass die 300TKM und ein Fahrzeugalter von 14-16 Jahren nicht unrealistisch sind. Wir schauen im Moment nach 2008ern mit max. 100TKM. Da ich im KFZ Teilehandel arbeite, habe ich mal nach den Preisen für Stossdämpfer geschaut. Laut Computer nur für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk.

    Leider steht da nicht : "Nicht für Fahrzeuge mit Luftfahrwerk". Ich gehe aber davon aus, dass das wohl aufs gleiche rauskommt. Übrigens findet sich dieser Zusatz auch bei den Federn.

    Kurzum : Wenn die Dämpfer oder die Federn platt sind, bleibt nur die Teile über den freundlichen zu beziehen ? Sind Federn und Dämpfer bei Luftfahrwerk also unterschiedlich ? Das wäre für mich ein Grund, die Luftfederung rundweg auszuklammern.

    Grüße
    Pferdefreund

  • Kann mir jemand sagen welche Bedeutungen die Farben der Leitungen fürs Luftfahrwerk haben (bzw Welche farbe für welche funktion ist)? Und wo der vordere Druckspeicher genau sitzt? Unser T braucht beim Start ziemlich lange bis die Vorderachse auf Level ist... Hinten geht er ziemlich schnell hoch nur vorne nicht. Ich tippe mal auf eine undichte Stelle am vorderen Druckspeicher. Und gibt es eine möglichkeit das system komplett auf Dichtigkeit zu prüfen?

  • Mich würde auch noch interessieren wie das Luftfahrwerk in geparktem zustand eigentlich regeln sollte. Unser T ( 9/2005 V10 TDi) geht immer komplett runter wenn Zündung aus ist und Türen wieder zu. Und sobald mann ihn aufschließt geht er wieder hoch ( nur halt vorne nicht wirklich )

  • Hi,
    ....nimm mir das bitte jetzt nicht übel , LuckyLook , aber ....und das gilt auch für viele andere Fragen hier ....
    WARUM ....ja ,,,WARUM , wird sowas im INTERNET GEFRAGT , wo die fachkundige Antwort VOM HERSTELLER (!) also VW ,
    NICHTS KOSTEN WÜRDE .....
    DAS will mir ganz einfach nicht in den Kopf ! ...JA klar ...ich hab ein SUPER Verhältnis zu MEINEM VW-Händler ...,
    WARUM nur glaubt jemand , im anonymen Internet (!) sachdienlichere Hinweise zu bekommen als DORT , wo der Hase im Pfeffer liegt ?

    ...leuchtet mir nicht ein ...
    Wenn MEIN "Dicker" mal spinnt , ....was selten vorkommt , dann steht das Ding schneller als der Freundliche gucken kann bei dem auf der Bühne ....
    und dann kostet mich die DIAGNOSE NIX ...aber auch GAR NIX !
    Warum folgt man nicht diesem Weg ?
    Warum diese Internetanbetung ???? ...sorry @TF-Forum ...aber ich fahre VW (!) ...und nicht "TF" .... auch wenns mir hier GEFÄLLT !


    LG
    Dietmar

  • Ist ne ganz einfache Sache ! Ich mache vieles selber an meinen Autos. Und mir beim :) gleich nen neuen Kompressor für viel zu viel Geld andrehen zu lassen(an dem es dann nicht lag) hab ich keine Lust drauf. Wabco Teile für den Kompressor und fürs Fahrwerk bekomme ich um einiges günstiger und noch mit guten Prozenten bei meinem Kumpel der Nutzfahrzeugmechaniker ist. Außerdem mochte ich ein Fahrzeug das ich fahre besser kennen als nur reinzusetztn und wenn was kaputt ist alles machen zu lassen... Es kommt auch noch dazu das ich reperaturen am Wochenende mache wenn der :) leider nicht mehr anzutreffen ist..... Und so richtig den Übrblick haben die :) in meiner Umgebung leider auch nicht wirklich....

  • Ich mache vieles selber an meinen Autos.

    Hallo zusammen,

    und genau das ist der Grund, warum diese Anfragen in letzter Zeit hier bei uns im Forum massiv zunehmen. Prinzipiell ist das ja auch nicht schlecht, denn schliesslich ziehen wir alle unsere Informationen aus dem Netz - manchmal frage ich mich, wie wir das alles vor 10 Jahren gemacht haben. Haben sich da die :) alle eine "Goldene Nase" verdient, wohl kaum. Da sich sich der Anwender halt ein Handbuch gekauft und seinen Beitrag für die Informationen geleistet.

    Was aber total nervig ist, dass hier viele sich nicht die Mühe machen, schon vorhandene Informationen über die "Suchen-Funktion" zu suchen, das geht in der Regel in wenigen Minuten. Nein, wird mal ein neues Thema eröffnet und erwartet, dass in kürzester Zeit jemand, der die Frage schon mal im Forum beantwortet hat, dazu Stellung nimmt. Und selten sind diese neuen Kollegen bereit, von ihren Erfahrungen zu berichten oder später auf Fragen anderer neuer User zu antworten. Man stelle sich mal vor, wie weit ein solches Verhalten in der realen Welt führt :denker:

    Ich selbst bin es nach über 7 Jahren langsam leid, immer und immer wieder die gleichen Kommentare zu diesem Thema zu schreiben, damit allen gerecht wird und die langjährigen Mitglieder nicht wegen fehlender konstruktiver Beiträge oder dem Verlust an entsprechendem Niveau immer mehr fortbleiben. Da muss man sich mal überlegen, wohin die Reise mit unserem Forum gehen soll und wie der Weg dahin geführt wird. Die TF sind ein Forum von Gleichgesinnten, die den Dicken nicht nur als Fortbewegungsmittel ansehen und bestimmt kein "Schrauberforum". Solche Dinge sind auch wichtig, aber sollten keineswegs die Mehrzahl an Beiträgen in unserer Community ausmachen, da gibt es andere Foren :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ist ne ganz einfache Sache ! Ich mache vieles selber an meinen Autos. Und mir beim :) gleich nen neuen Kompressor für viel zu viel Geld andrehen zu lassen(an dem es dann nicht lag) hab ich keine Lust drauf. Wabco Teile für den Kompressor und fürs Fahrwerk bekomme ich um einiges günstiger und noch mit guten Prozenten bei meinem Kumpel der Nutzfahrzeugmechaniker ist. Außerdem mochte ich ein Fahrzeug das ich fahre besser kennen als nur reinzusetztn und wenn was kaputt ist alles machen zu lassen... Es kommt auch noch dazu das ich reperaturen am Wochenende mache wenn der :) leider nicht mehr anzutreffen ist..... Und so richtig den Übrblick haben die :) in meiner Umgebung leider auch nicht wirklich....

    Hallo,

    und an der Stelle bekomme ich auch Zahnschmerzen und muss Dieselross zustimmen.

    Wenn Du viel am Auto selber machst, solltest Du eine gewisse Mindestkompetenz haben, insbesondere wenn es um hochgradig sicherheitsrelevante Teile wie Fahrwerk und Bremse geht.
    Wenn Du diese Kompetenz hast, solltest Du auch mit dem Händler auf Augenhöhe diskutieren können und dann wird er Dir auch keine sinnlose Reparatur andrehen können.

    Bitte nicht als Angriff oder falsch verstehen. Ich will gar kein Urteil über Deine Kompetenz abgeben, ich will auch nur noch einmal darauf hin weisen wo diese Kompetenz vorhanden ist bzw. wo es jemanden gibt, der zumindest Zugriff auf alle Unterlagen, Diagnosegeräte und Reparaturanleitungen hat: beim VW-Händler.

    Du glaubst gar nicht wieviele Autos täglich abgeschleppt oder halb zerlegt beim Händler ankommen, weil irgendein Hobbyschrauber auf halbem Wege merkt, dass er sich übernommen hat.
    Noch schlimmer ist es aber so eine Reparatur ohne Sachverstand einfach abzuschließen. Dass ist kein Spass, wenn einem mitten auf der Autobahn die Bremsen versagen oder eine Luftleitung abfliegt.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi zusammen,

    mein BJ 2009 Dicker zeigt ebenfalls "Fehler Fahrwerk - Werkstatt aufsuchen" an. Dies, seitdem die Jungs vom Reifenhändler meine Mucke für scheinbar gut befunden, die Batterie beim Reifenwechsel entladen hatten. Also auf zum freundlichen Luftigen und die löschten alle Fehler und sagten "Luftfahrwerk ist i.O". Allein der Fehler taucht in der MFA immer wieder nach ca. gefahrenen 20 KM auf! Dabei stellt der Dicke gefühlt auf härter und lässt sich nur wieder besänftigen, wenn die Zündung ausgeschaltet und der Wagen neu gestartet wird........dann ist alles wieder gut ;(

    Doch nerven tut das vollends! :mad:

    Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und wie wurde das geheilt? :denker:

    Cheers
    Michael

  • Hi,
    zunächst Stephan : ich seh das ganz genau so ... voll zustimm !

    Ich wollte LuckyLook wirklich nicht "an den Karren fahren" .... meine Erfahrung sagt mir allerdings , dass es doch nur sinnvoll ist, bei Problemen
    zunächst mal DAS und dazu noch kostenlos beim wirklich ZUSTÄNDIGEN "Reparaturbeauftragten" (also VW-Händler) abzugreifen , was GEHT !
    Das ist eigentlich nur vernünftig und zwar auch im Hinblick darauf , dass ja hier im Forum auch erst mal Fakten auf den Tisch kommen müssen,
    um Antworten zu generieren.
    Mir scheint ( ...ich sage SCHEINT) , dass manche "Probleme" hier im Forum ziemlich einfach lösbar wären , wenn man nur ein GUTES VERHÄLTNIS
    zu seinem VW-Händler hätte !
    Sorry ....bei MIR ist das nun mal so .... ich bekomme bei jedem Pille - Palle einen am Ende STIMMENDEN Kostenvoranschlag (nach kostenloser Diagnose)
    und kann mich DANN für ja oder nein entscheiden . - ....sorry ...ich find das TOLL !
    ...und .... ich hab auch nen VW-Käfer ..... da ist schon eher Selbermachen angesagt .... aber auch DA ... konnte ich bisher immer auf "meine"
    FREUNDE BEI VW (!) zurückgreifen , wenns nötig war .
    Es wird mir allzuoft auf den VW-Händlern von oben herab geurteilt ! ....das mag ich nicht ...

    ...nen schönen Abend noch !
    Dietmar