Fehler mit Luftfahrwerk

  • Servus,

    lediglich zur Information und Veranschaulichung hier Bilder vom Kompressor (unter der Beifahrerseite) und vom Luftspeicher 2 (Fahrerseite); der erste sitzt in der Reserveradmulde.

    Kompressor und Luftspeicher 2 sieht man normalerweise nicht, da diese unter einer Plastikabdeckung "versteckt" sind. Ganz nebenbei erkennt man noch schön das "Zuheizer-Auspüffchen" im dritten Bild :top:

  • Hallo zusammen, gestern hat es uns dann auch erwisch: Stop! Fehler Fahrwerk! Werkstatt!

    Erst mal neben ran, ließ sich nur noch runter, aber nicht mehr hochfahren, daher hab ich erstmal auf Kompressor getippt.
    Dann kam gnädigerweise einer VW hier aus Marburg, weil wir auf dem Turnier hier waren und meine Mutter musste noch wieder 115km nach Wiesbaden.
    Der Herr hat dann dem Fehlerspeicher ausgelesen und ist auf einen Defekten Sensor im Luftfederbein VL gekommen.
    Heimgefahren ist sie dann noch ohne Probleme, da der T die Höhe dann gehalten hat, aber er ist mittlerweile schon beim Freundlichen. Mal schauen, Freitag ist nächstes Turnier, dann muss er wieder fahren.

    Wenn er wieder zurück ist, dann werde ich euch nochmal berichten.

    Bis dahin

  • Update:

    So, der Dicke ging dann am Montag zum Freundlichen und es war doch der Kompressor, wie ich es von Anfang an vermutet hatte. Teil wurde dann bestellt, am Diensatg eingebaut und es funktioniert wieder alles :)
    Trotz Gebrauchtwagengarantie waren noch Materialkosten in Höhe von 443,27€ (30%, da 74t KM) zu begleichen :(
    Aber immerhin besser als die ganzen 1400€ nur für den Kompressor plus Arbeitslohn.

  • Moin,
    so seit Freitagnachmittag ist der Dicke wieder in seiner vertrauten Werkstatt.
    Stop! Fehler Fahrwerk! Werkstatt! :(:zorn:
    und Fehler Leuchtweitenregulierung.
    Mein Verdacht das eine meiner oder evtl. beide Batterien den Geist aufgegen haben.
    Leider nicht so Samstag wurden beide geladen :denker:obwohl volle Spannung vorhanden war. Montag war ich dann vor Ort um zu sehen was los ist. Der KFZelektr. hatte gerade alles wieder eingebaut (Fahrersitz usw) und meinte nur jetzt muessten die Schrauber ran und die Lima ausbauen. Heute war sie nun Mittags draussen und der Freilauf ist defekt ( hoffe nur der denn eine neue Lima ist ja auch nicht ganz preiswert.
    Hoffe das ich ihn Morgen wieder habe und warte dann mal auf die nächste Rechnung.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Moin Kurt,

    bei der Kombination könnte auch nur ein Sensor für die "Fahrzeughöhenkontrolle" defekt sein. Dieser wird meines Erachtens nach für beide Fälle genutzt.

  • Moin Kurt,

    bei der Kombination könnte auch nur ein Sensor für die "Fahrzeughöhenkontrolle" defekt sein. Dieser wird meines Erachtens nach für beide Fälle genutzt.



    Moin Arndt,
    hoffe das die Sensoren noch alle ok sind und es auch bleiben.
    Es musste ja etwas mit der Stromversorgung sein, denn immer wenn der Motor lief ging die Versorguung von 12V auf knapp über 9V runter, sollte aber wenn ich es richtig habe um die 14V liegen.
    Heute Mittag fahre ich wieder hin um ihn hoffentlich abholen zu können.
    [OT]Bei der letzten Aktion Motorausbau hat man leider auch das Vermessen und Einstellen nicht gemacht, konnte ich auf der Rechnung nicht finden:eek: und ich habe dann gestern mal verlauten lassen das ich einseitzig abgefahrene Reifen dem Autohaus in Rechnung stellen werde.:zorn:Ich werde mir nun wohl doch einen anderen Händler suchen müssen.
    Falls jemand einen "guten" Händler im 50km Umkreis von 26219 kennt bitte ich um eine PN:guru:[/OT]
    LG Kurt
    :winken:

  • Grüß Dich,
    ich hätte wie Arndt auch auf einen defekten Höhenstandssensor getippt... Vllt ist der ja zusätzlich defekt.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich stelle mal meine Frage hier:

    Mein Touareg war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und es wurde nur der erste Fehler zum Teil abgestellt:
    1.) Kompressor brummt und vibriert sehr stark - Kompressor wurde getauscht, Geräusche etwas leiser
    2.) Wenn ich an der Ampel stehe senkt sich die Vorderachse ab, pumpt sich wieder hoch und senkt sich wieder ab - es konnte nichts festgestellt werden.

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar!:zwinker:

    Gruß
    beetle367

  • so..ich reihe mich mal ein. Gestern ist mir der Kompressor geplatzt. Ohne jegliche Vorwarnung. laufen tut er zwar nur leider baut er keinen Druck mehr auf so mit gerissenen Gehäuse. Habe jetzt nen Keilfahrwerk - vorn hoch - hinten tief :D

    habe aber nen Laden ausfindig gemacht, der den Kompressor für ein 1/3 verkauft, als das was VW dafür ausruft.

    gruß
    andreas

  • WARNUNG!!!


    nach erneuten Problemen haben wir den Fehler nun endgültig gefunden! Ursache für den geplatzten Kompressor war das RELAIS unter der Lenksäule!!! Nur leider hatte es nur sporadisch Aussetzer, so dass der Kompressor Dauer-30 hatte!! Das kostet 10 Euro, ist ein normales Arbeitsstromrelais. Ich kann nur Jedem Empfehlen, dies zu ersetzen!!

    grüße
    andreas

  • Hallo Community !

    Wenn ich diese Fehlermeldungen so mitbekomme, frage ich mich ob ich das richtige Auto kaufe.
    Ich bin dabei einen 1,5 Jahre alten, 44.000 km gelaufenen Touareg V6TDI zu kaufen.
    Der Touareg soll alle Features haben, ehem UVP 76T€. Ich kaufe das Auto voraussichlich in der Slowakei.
    Ist das bei Euch die Ausnahme mit den Fehlermeldungen?
    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen,

    wenn Du Dir das Ergebniss der Umfrage ansiehst, haben die meisten keine Probleme mit dem Luftfahrwerk. Die in diesem Thread aufgeführten Fälle sind für den Betroffenen mit Sicherheit ärgerlich, Du solltest aber daraus nicht schließen, dass jeder T mit Luftfahrwerk diese Fehler aufweist.
    Ich selbst habe in 6 Jahren mit zwei Dicken (mit Luftfahrwerk) und insgesamt ca. 185.000 km keine Defekte in diesem Bereich gehabt.

    Ich denke, dass Du, wie hier immer empfohlen wird :top: , die Reparaturhistorie beim :) einsehen solltest, bevor Du den T kaufst. Und bei einem Alter von 1,5 Jahren ist schließlich auch noch Garantie auf dem Fahrzeug

    Gruß
    Dirk

  • Servus,

    [...]
    Ist das bei Euch die Ausnahme mit den Fehlermeldungen?

    welche Fehlermeldung? :D

    Foren -egal für welchen Typ Auto- sind voll von Problemen, Schadensbildern, Defekten usw.
    Wenn du es daran festmachst, wirst du dir vermutlich eine Kutsche kaufen...

    Dass bei einem Fahrzeug, das 500000 x verkauft worden ist, auch etwas nicht so funktioniert wie es soll, dürfte nach dem Gesetz der großen Zahlen klar sein. Sicherlich gibt es Dinge, auf die man im Laufe der Reperaturhistorie genauer schauen sollte (nämlich dass sie eben nicht auftauchen), aber ansonsten kann man ja nicht behaupten, dass hier jedem zweiten Fahrzeug die Luftfederung um die Ohren fliegen würde :D

    Ich habe 150000 km Luftfederung in 5 Jahren hinter mir und ich hatte noch nie etwas...:top: (*dreimalaufHolzklopf*)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.