Fehler mit Luftfahrwerk

  • ich hatte vor 6 Tagen auch wieder ne Fahrwerkmeldung, also immer noch keine Ruhe....
    Hatte den Motor ausgemacht, dann wieder an, Fehler war weg. Dann nach etwa 100km wieder Fehler, Motor wieder aus. Dann gings wieder....
    Hatte noch keine Zeit wieder mal bei meinem :) vorbeizuschauen.....der wird sich bestimmt freuen mich wieder zu sehen....neues Jahr neues Glück.

  • unverhofft hat doch gerade der :) angerufen.....wollte mal mit mir die Rechnung durchsprechen :D hab ihm dann gleich mal von dem neuen Fehler berichtet, soll da gleich mal zum Fehlerspeicherauslesen reinschauen.

    Zu den Kosten:
    Kompressor neu mit aus-/einbau 1605,- +19%
    Steuergerät, Ventileinheit, Schlauch, Relais neu mit aus-/einbau 1650,- +19%

    nach Kulanzabzug: 1115,- +19%

    Klar es ist nur noch ein drittel, trotzdem ne menge Geld für ein Auto welches man erst seit 4 Monaten gebraucht gekauft hat.
    Werde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit meiner Rechtsschutz halten.

  • t1000

    Ich finde das alles sehr Mysteriös was bei dir abläuft. Vor allen verstehe ich deine Rechnung Gar nicht? Du hast Gebrauchtwagen Garantie! Du hast Kulanz bekommen! und noch so viel Selbstbehalt? Mein :) sagte das 1/2 Jahr nach kauf ich keinen Cent bezahle:denker:

  • ak0303

    ja das ist es es wird aber gleich noch viel besser.......
    ist nen gebrauchter gewesen, und die CarGarantie schließt das Fahrwerk gänzlich aus, VW übernimmt auf Kulanz einen Teil, Auto ist ja schon 3,5 Jahre alt.....


    so ich war gerade wieder beim :) zum Fehler auslesen, er konnte aber keinen Fehler finden. Er meint durch die neustarts des Motors seit 6 Tagen ist der Fehler nicht mehr im Speicher, wenn sich der Fehler nicht wiederholt. Ich solle gleich kommen, wenn der Fehler nochmal im Display auftaucht.
    Ich also wieder weggefahren......bin bei denen vom Hof runter und BLINK "Fahrwerkfehler" also wieder rumgedreht und Motor angelassen.
    Im Speicher war jetzt nen Fehler von einer Leitung (genau weis ich es nicht mehr).
    Jetzt wird wohl wieder das Werk kontaktiert und nach einer Lösung gesucht... UNGLAUBLICH was da abgeht.

  • Das ist nicht unglaublich sondern Standart bei unseren modernen Autos jeder Marke. Es geht fast nur noch so-Diagnosegerät dran und Fehler incl. Reparaturvorschlag ablesen-wenn man Glück hat.

    Gott sei Dank gibt es Foren mit Leuten ,die einen Kopf wie ein Lexikon haben und andere,die das Problem vorher schonmal ausgetestet haben.

    Mein Freundlicher hat mich schon ein paar mal gebeten, ob ich mal im Forum nachsehen könnte....


    Alex.

  • t1000

    Hallo,

    ich habe ja auch zur zeit ein Problem mit meiner Luftfederung. Ich musste eine 1 Stunde warten, aber habe Kaffee und Äpfel bekommen:zwinker: Die Diagnose war das die Sensoren die das Auto immer hoch und runter fahren nichts mehr erkennen, das hat der :) noch nie gehabt. Er wollte sich runter pumpen ging aber nicht. Habe das Auto wieder mit genommen und wie ein Wunder er steht wieder gerade da:guru::D Das Fahrwerk ist mit versichert in der Garantie!

  • Dass mal ein Höhenstandssensor kaputt geht ist ganz normal. Nur die luftgefederten Fahrzeuge haben halt 4 Stück davon und richten die Fahrzeughöhe danach aus. Die gleichen Sensoren werden auch für die Regulierung des Xenon Lichts eingesetzt, nur da haben nichtluftgefederte Pkw eben nur einen je Achse. Ein Ausfall stellt das Xenonlicht ganz nach unten, damit sichergestellt ist, dass niemand geblendet wird.
    Normal müsste das Luftfahrwerk beim defekten Sensor in zugelassene tiefste Stellung gehen und eine Weiterfahrt bis zur Werkstatt sollte drin sein. Zusätzlich wird die Fehlermeldung angezeigt.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • X-tra Level ist auch nur Befreien, wenn Du aufsitzt oder zum Überklettern von Hindernissen....:denker:
    Hat er auf Drehen der Höhenverstellung noch reagiert?

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • X-tra Level ist auch nur Befreien, wenn Du aufsitzt oder zum Überklettern von Hindernissen....:denker:
    Hat er auf Drehen der Höhenverstellung noch reagiert?




    Hallo,
    falls du schon aufsitzt, ist es im Allgemeinen zu spät!
    Beim Hochpumpen senkt sich der Dicke im Allgemeinen kurz ab.
    Falls dann die Räder keinen Grund haben, also die Bodengruppe aufliegt,
    kannst du nur noch freischleppen.

    Daher sollte man/Frau dies schon vorher erledigen.

    Gruß

  • X-tra Level ist auch nur Befreien, wenn Du aufsitzt oder zum Überklettern von Hindernissen....:denker:
    Hat er auf Drehen der Höhenverstellung noch reagiert?

    Hallo TF,

    er hat zwar im MFD angezeigt das er runter pumpt aber er hat es halt nicht gemacht. Bis jetzt ohne Probleme, war auch im Bahnhof zum abtauen:denker: Kennt den Fehler einer von euch?:zwinker:

  • nachdem ich nun fast jeden Tag die Fehlermeldung " Fahrwerkfehler " im Display habe, hatt mich heute der :) angerufen und nen Termin für nächste Woche gemacht.
    Dachte schon die melden sich gar nicht mehr, mal sehen was der :) jetzt wieder aufzubieten hat.
    Nach meinem Freundlichen nachfragen "ob sie denn au nen Leihwagen für mich hat" bekam ich als Anwort " ja, da habe ich etwas günstiges für sie" hab ihr dann schnell klar gemacht dass ich schon ungefähr das 10. mal wegen ein und dem selben Problem da war und das ich wie das letzte mal auf einen kostenlosen Leihwagen bestehe. Scheint dann au so angekommen zu sein......naja wenigstens wird man nicht gänzlich im Stich gelassen.....also drann bleiben lohnt sich:top:

    Ich berichte weiter....

  • Da muss ich ja wirklich auf einer Insel der Glückseeligkeit leben!Ich habe noch nie,weder für den Corsa bei Opel noch bei Audi/VW einen Cent für einen Leihwagen während eines Werkstattaufenthaltes gezahlt.

    Alex.

  • hrohunter
    also angst will ich hier keinem machen.... nur über den :) und meinen Dicken berichten

    ap11
    also bei dem letzten werkstatt aufenthalt am Dienstag war das wieder nen Drama als ich den Leihwagen zurgebracht habe. Hat die Männliche Empfangsdame erstmal gefragt ob die die Rechnung schicken sollen oder ob ich gleich bezahlen will. Hab ihm dann schnell klar gemacht das sein Chef so freundlich ist und meine Rechnung bezahlen wird! Er dann gleich zum Service Leiter gehechtet und sich ausgelassen.....son Arsch.....könnte natürlich auch sein, dass er so "freundlich" zu mir war, weil er der Ex meiner Frau ist :D die Welt ist schon klein.....so klein, dass zufällig der Service Leiter mein Nachbar ist.....ach hat das mal gut getan:top:


    So aber nun zu dem Werkstattbesuch.....
    nachdem mein :) seit dem letzten Werkstattbesuch 2 Wochen gebraucht hat um mit dem Werk wieder den Fehler in meinem Luftfahrwerk zu diskutieren, haben sie nun wiederholt den Luftkompressor für 1600,- Euro getauscht. "Der muss wohl wieder was bei der ganzen Tausch Aktion abbekommen haben". Naja diesmal ist es ja Garantie, da ich ja den letzen im Dezember schon bezahlt habe. :Applause:

  • wiederholt den Luftkompressor für 1600,- Euro getauscht. "Der muss wohl wieder was bei der ganzen Tausch Aktion abbekommen haben". Naja diesmal ist es ja Garantie, da ich ja den letzen im Dezember schon bezahlt habe. :Applause:


    Klingt eher so ,als hätte jemand ein ganz klein wenig gepfuscht oder das Wort Tausch falsch interpretiert :D

    Na hoffentlich geht jetzt alles wieder


    Alex.

  • so kann man es auch nennen :D

    denke mal, da der Kompressor das erste Teil war was getauscht wurde, jedoch aber nicht die Ursache war, könnte es evt. hinkommen das er nach dem einbau gleich wieder was abbekommen hat. Da er nach dem Tausch bei mir aufm Hof gute 45 min durchgelaufen hatte.....danach wurden ja erst die anderen Teile getauscht.....

    zur Zeit läuft er.....jetzt muss man abwarten was die nächsten Wochen noch so kommt :guru:

  • Ich habe selber nur eine Stahlfederung aber bei zwei Kollegen am A8 war der Kompressor ebenfalls innerhalb kurzer Zeit zwei mal defekt. Die Ursache war aber gar nicht der Kompressor sondern ein Ventil, das den Komprssor dann gekillt hat.
    Das soll beim A8 ein bekannes Problem sein. Vielleicht liegts ja daran.
    Rainer