Fehler mit Luftfahrwerk

  • Dann hast Du eh schon nen kulanten :), denn fast immer wird der Gurtwarner nicht deaktiviert (selbst mit Unterschrift).

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ja ja ....zu früh gefreut.....bin die letzten Tage max 30km mit dem Dicken gefahren und heute morgen ist der Kompressor ne gute halbe Std. durchgelaufen trotz Zündung aus.....bin dann gleich zum :), auf dem Weg dahin auch gleich wieder Fehlermeldung im Cockpit, der :) meinte ich soll ihn mal da lassen, es könnte länger dauern.
    Bin mal auf die Diagnose gespannt.....

  • habe heute nachmittag meinen Dicken vom :) geholt....scheint alles wieder zu funktionieren.....mal sehen wie lange....hoffe ich habe erstmal ruhe.....habe auch gleich mal das Gurt-gebimmel ausmachen lassen, da ich viel aufm Hof mit Hänger rangiere und das dann nervt. Musste nur nen Wisch unterschreiben dann wars gut.


    Du musst aber ein Schnellrangierer sein.Meiner fängt erst bei 20 km/h an mit bimmeln.

    Alex.:D

  • meiner fing bei ca. 5-10km/h an mit bimmeln....und außerdem-langsam rangieren kann doch jeder.... :D

    war vor ner guten Std. beim :), da ich in der nähe war, dort wurde mir gesagt, das einer der Luftschläuche wohl nen Haarriss hätte.
    Vor 10min dann wieder nen Anruf vom :) mit der Aussage, dass die Ventileinheit defekt sei, und das Steuergerät noch mit durchgeschossen hätte......Kompressor ist aber OK.
    Kosten ca. 900,- Material+Einbau, der :) will aber wieder Kulanz Antrag stellen.

    Oh man so geil wie der Dicke ja ist....er macht mich total :lach:




  • Hallo, also was den jetzt, zuerst Luftschlauch und dann Ventileinheit oder Beides ?
    Oder sind das alles nur Vermutungen, und der :) tauscht eins nach dem anderen bis es wieder funzt .

    Mein Gebimmel fängt bei genau 25km/h an !

  • Also ich würde vermuten, das entweder ein drucksensor defekt ist, somit läuft der Kompressor durch, da er nicht mehr weiss, das der Druck im Druck-Speicher erreicht ist.
    Wenn was undicht sein sollte, müsste man es ja zischen hören, da ja alles über den Druckspeicher geht und wenn der Kompressor dauernd läuft, müsste das ein grosses Leck sein und das wäre ja zu hören. Sonst würde er den Druckspeicher aufpumpen und sich abstellen, bis der Druck wieder sinkt und sich dann wieder einschalten.
    Oder es liegt eben ein Defekt am Steuergerät vor und der Kompressor weiss nicht mehr was er tut oder hat falsche Druckwerte.

  • die Teile wurden gestern getauscht...doch ohne Erfolg. Dann wurde wohl ein Techniker von VW hinzugezogen - worauf hin dann noch ein Relai getauscht wurde. Aber immer noch kein Erfolg.....Montag geht die Tauscherei und suche wohl weiter wenn der Techniker wieder erreichbar ist....

    Was soll das nur alles?
    Warum bekommen die das einfach nicht hin?
    Der Dicke lief doch die ersten 2 Monate so schön......:(

  • Hallo,
    nachdem die Anzeige "Stop Fahrwerk Fehler" auch nach dem Neustart wieder kam, habe ich das Fahrezug von außen geprüft und festgestellt, daß sich die hintere Achse im Offroadextralevel befindet- vordere Achse im Straßenmodus. (sieht schon komisch aus) Alle möglichen Veränderungen der FAhrwerkseinstellung habe ich ausprobiert, jedoch blieb die hintere Achse unberührt im Extra-Level- die vordere Achse spricht jedoch auf die Veränderungen z.T. (hebt u. senkt sich) an. DA ich den täglich Wagen benötige (w. WE - 3 Tage) habe ich mit diesem Manko bereits schon 500 km zurückgelegt u. dabei den Wagen ca. 20 x gestartet.
    Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfalls schon gehabt bzw. welcher Defekt wird vermutet. Bevor ich in die Werkstatt fahre, hätte ich gern "so eine persönliche Fehlereinschätzung"....
    Gruß
    FWRitz

  • @ FWRitz

    könnte evt. die Ventileinheit oder Steuergerät sein....oder er hat nur Falsche Werte.

    Mich überrascht aber beim Dicken bald nichts mehr...

    Hab heute nachmittag mein T wieder beim :) geholt. Habe den netten Service Mann mit " na wie lange hält er diesmal" begrüßt, konnte ich mir leider nicht verkneifen.
    Soweit scheint er wieder zu Laufen. (getauscht: Kompressor, Steuergerät, Steuerleitung, Relais, Ventileinheit)

    Achso, ich hatte heute Mittag nen netten Anruf von VW-Service-Umfrage, habe der netten Dame dann erstmal meine Geschichte erzählt und sie gefragt ob sie sonst noch fragen hat.......:D

  • man mags kaum glauben....hab den Dicken eben wieder zum :) gefahren.......war heute vormittag ca. 30km unterwegs, auf dem Heimweg dann wieder "Stopp Fahrwerk Fehler".
    Das Fahrwerk hat sich diesmal aber nicht abgesenkt. Ich hab dann gleich den :) angerufen und Berichtet.....habe ihm auch gleich mitgeiteilt, wenn ich gleich vorbei komme bestehe ich darauf das ein Leihwagen-Kostenlos auf mich wartet.
    Der :) hat nur gemeint, dass mein Dicker ihm sorgen macht, hab ihm dann gesagt, dass es ja nicht so wäre als das ich ihn nicht mag, aber wenn ich ihn alle 2 Jahre sehe sollte das wohl reichen :D
    Naja habe nen Leihwagen bekommen, nen Passat-schönes Auto, der wird dann nachher aber noch getauscht, da der Passat dem Buchhalter gehört :)

  • hi,

    hab mein Dicken vorhin wieder bekommen....der :) musste wohl das Fahrwerk neu einstellen wegen höhe und soweiter, war wohl nicht der Ursprüngliche Fehler, sondern das Fahrwerk musste neu angelernt werden.

  • Meiner hat gerade Stop Fahrwerk Fehler angezeigt:denker: Ein bekannter der bei Porsche die Cayenne ganz macht sagte zu mir : Motor aus, 3x Bremse treten (Elektrik wird resettet), Motor an und es war weg:zwinker:

  • Da hätte aber auch "Motor aus und wieder an" gereicht. Ist wohl ein Unterspannungsproblem.

    Mein :) sagte zu mir das es an den Ventil liegt was den Touareg absenkt. Es soll wohl die feuchte Luft rauspusten, und wenn es Kalt ist, ist die Luft auch feuchter, und da soll es wohl vorkommen beim wieder hochpumpen das feuchte Luft eingezogen wird, und daher soll der Fehler stammen!:denker:?

  • Hm. Meines Wissens nach hat der Kompressor extra einen Luftentfeuchter, eben daß keine Feuchtigkeit ins System eindringen kann.
    Wenn nämlich erst mal Feuchtigkeit drin ist, geht gar nichts mehr, da das bei dem Wetter sofort einfrieren würde.